Dart Profis - Scott Rand - "Cool Hand"

Scott Rand Darts Dart PDC WM WDC 2013Der Engländer Scott Rand ist seit 2010 Spieler bei der PDC. In seinem ersten Jahr als Dartspieler qualifizierte er sich für die UK Open, wo er Andy Murray und Jyhan Artut besiegte, allerdings dann in der Runde der letzten 32 scheiterte. Durch einen Halbfinaleinzug bei einem Players Championship Turnier in Crawley qualifizierte sich Rand auch für das World Matchplay, dort schied er allerdings gleich in der 1. Runde aus. Im Jahr 2011 qualifizierte sich Rand für die Players Championship Finals bei denen er seinen bisher größten Erfolg seiner Karriere feierte. Nach Siege über Jamie Caven, Raymond van Barneveld und James Wade konnte er sich bis in das Halbfinale spielen, wo er dann gegen den späteren Turniersieger Kevin Painter verlor. Dabei vergab er sogar Matchdarts. Bei der darauf folgenden PDC Dart Weltmeisterschaft 2012 zog er nach einem Sieg über Andy Smith in die zweite Runde ein. Dort unterlag er Colin Lloyd mit 1-4. 

Scott Rand gab 2012 sein European Tour Debüt in Wien, wo er in Runde 1 gegen Gary Anderson verlor. Auch an den European Darts Open nahm Rand teil und erreichte wie bei den Dutch Darts Masters 2012 die zweite Runde. Auch für die PDC Dart WM 2013 konnte sich Rand qualifizieren, er besiegte in der 1. Runde Kim Huybrechts und traf dann auf die damalige Nr. 6 der Weltrangliste Wes Newton. Mit 0-4 unterlag "Cool Hand" aber, bei den anschließenden UK Open ging es dann wieder ins Preisgeld. Außerdem erreichte Rand ein weiteres Pro Tour Halbfinale. Nur knapp verpasste er die Qualifikation zur Weltmeisterschaft. Nach mäßigen Erfolgen verließ Rand im Juli 2014 völlig überraschend die PDC-Tour und tauchte seitdem kein einziges Mal bei einem internationalen Turnier auf.

Fakten zur Person:

Name: Scott Rand
Spitzname: Cool Hand
Geburtstag:  24.07.1975
Geburtsort: Coventry (England)
Heimatort:
Coventry (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1995
Profi von: 2010-2014
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
23g Target Perfect Storm Darts
Sponsoren:
Target
Einlaufmusik:
 "Moves Like Jagger" von Maroon 5
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter:
@ScottrandRand

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC Dart Weltmeisterschaft: 2. Runde 2012, 2013
Players Championship Finals:
Halbfinale 2011
World Matchplay Darts:
1. Runde 2011
UK Open:
3. Runde 2010, 2012

PDC-Turniere:
Pro Tour: 4x Halbfinale (2011, 2x2012, 2012)
European Tour:
3x 2. Runde (2x 2012, 2013)

Weitere Turniere:
Coventry Open:
Sieger 2011
Midland Open:
Sieger 2012

[zurück zur Auswahl]