Dart Profis - Vitor Charrua - "The Grenade"

Vitor Charrua

Der Isländer Vitor Charrua wurde dem breiteren internationalen Publikum zum ersten Mal beim World Cup of Darts 2023 in Frankfurt bekannt, wo er zusammen mit Hallgrimur Egilsson Island vertrat.

Isländischer Meister 2019 und World Cup Qualifikation 2023

Wie man seinem vollen Namen Vitor Manuel Guerra Charrua entnehmen kann, klingt dies nicht wirklich komplett isländisch, was daran liegt, dass Charrua 1977 in Setúbal in Portugal geboren wurde. Dem Dartsport widmet sich der Mann mit dem Schnäuzer aber erst seit 2014, wo er über Freunde zum ersten Mal mit dem Sport mit den Pfeilen in Kontakt kam. Es dauerte allerdings nicht lange, bis der gelernte Schreiner in Island erste lokale Erfolge einfahren konnte. So entschied er im Jahre 2019 die isländische Meisterschaft für sich und ist mehrfacher Sieger auf der Icelandic Darts Association Tour und auch Teilnehmer der Icelandic Darts Association Premier League. Schon zuvor versuchte sich Charrua auch international und nahm so auch 2016 und 2017 am World Masters teil. "The Grenade" nennt Gary Anderson als sein Vorbild, trainiert an vier bis fünf Tagen die Woche und ist mittlerweile in Hafnafjörður beheimatet. 2022 stand Charrua im Finale der Reykjavik International Games und musste sich dort nur knapp John Scott mit 5:7 geschlagen geben. Bei den heimischen Iceland Open kam das Aus im Halbfinale, ebenso bei den Nordic Cup Open in Schweden. Auch in 2023 war er bei WDF-Turnieren am Start, die Torshavn Open endeten im Viertelfinale gegen den Dänen Brian Løkken, beim Iceland Masters war Matthew Edgar im Achtelfinale zu stark. Charrua ist auch regelmäßig bei den Events der Nordic & Baltic Tour mit dabei und ebenso auch bei den Qualifiern für die Events der European Tour. So erreichte er 2023 beim vierten Pro Tour Event das Halbfinale, das gegen den Dänen Benjamin Drue Reus mit 2:6 verloren ging. Als einer der zwei besten Isländer in der Nordic & Baltic Order of Merit qualifizierte sich Charrua somit auch für den World Cup of Darts in der Eissporthalle in Frankfurt, wo er zusammen mit Trainingspartner Hallgrimur Egilsson Island vertrat. In der Gruppenphase ging es gegen Spanien und Südafrika, beide Spiele gingen mit 2:4 verloren.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Vitor Manuel Guerra Charrua
Spitzname: The Grenade (die Granate)
Geburtstag: 18.03.1977
Geburtsort: Setúbal (Portugal)
Heimatort: 
Hafnafjörður (Island)
Nationalität: Island
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2014
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Winmau Scott Waites 23g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @TGrenade180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: Gruppenphase 2023 mit Hallgrimur Egilsson

BDO/WDF-Major:
World Masters: Teilnahmen 2016 und 2017

Weitere Turniere:
Iceland Championship: Sieger 2019

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]