European Championship 2017 - Tag 2: Schindler ohne Chance gegen Cross

Freitag, 27. Oktober 2017 18:02 - Dart News von dartn.de

European Championship 2017 - Tag 2 - Rob Cross

Zweiter Tag bei den European Darts Championship 2017 in der Etihas Arena in Hasselt. Nachdem gestern bereits acht Spiele der ersten Runde über die Bühne gingen, wurden am heutigen Nachmittag die letzten acht Erstrundenbegegnungen ausgetragen. Mit am Start war auch der Deutsche Martin Schindler, der sein Debüt bei diesem Turnier gab. Ihm stand mit Rob Cross aber eine sehr schwere Aufgabe bevor.

Martin Schindler gegen Rob Cross lautete das aus deutscher Sicht natürlich wichtigste Match des Nachmittags. Der junge Mann aus Strausberg hatte allerdings gegen einen über sich hinauswachsenden Gegner keine Chance und verlor das Match mit 0-6. Gleich zu Beginn ein Break mit 11 Darts, dann das 2-0. Mit 14 Darts das nächste Break, welches "Voltage" mit einem 81-Bull-Finish zum 4-0 bestätigte. Zu diesem Zeitpunkt ein 111-Average für Cross. Im 5. Leg konnte Schindler 60 Punkte nicht checken und so ging auch das an seinen Gegner. Im sechsten Leg beendete Cross dann auch gleich das Spiel mit seinem zweiten Dart auf die Doppel 20 zum 6:0. Eine Doppelquote von fast 50% und ein Average deutlich über 100 war einfach eine Nummer zu groß für den Deutschen.

Einer der Topfavoriten, Peter Wright, bekam es mit dem polnischen Senkrechtstarter Krzysztof Ratajski zu tun. Wright holte sich mit einem 13-Darter direkt das Break und legte einen 12-Darter zum 2:0 nach. Im dritten Leg kam Ratajski auf der D20 erstmals aufs Scoreboard, auf diesem Feld schnappte sich Wright dann das 3:1, bevor der Pole mit dem letzten Dart in der Hand zur Pause auf 2:3 verkürzen konnte. Im sechsten Leg verpasste der "Polish Eagle" das 164er-Finish auf dem Bullseye nur knapp, Wright checkte im Gegenzug 87 Punkte. Dank eines 14-Darters blieb der diesjährige World Masters Sieger im Spiel, Wright antwortete mit einem starken 11-Darter. Im neunten Leg verpasste Wright zunächst vier Matchdarts, da Ratajski aber 75 Punkte nicht checken konnte, saß Matchdart Nr.6 zum 6:3-Sieg für Wright.

Nachdem gestern bereits die beiden Huybrechts-Brüder ausgeschieden sind, hat es heute den dritten und letzten belgischen Starter erwischt. Dimitri van den Berg hatte keine Chance gegen den ganz stark aufspielenden Jonny Clayton, der einen 102-Average spielte und unterlag glatt mit 1-6. Sehr bitter für die belgischen Fans, dass beim Heim-Turnier kein einziger Lokalmatador ein Spiel gewinnen konnte.

Erst im Decider, also dem Entscheidungsleg, wurde das Spiel von Benito van de Pas gegen Vincent van der Voort entschieden. Die ersten beiden Legs gingen an van de Pas, dann glich van der Voort zum 2-2 aus. Danach wechselten sich die Beiden ab bis zum 5-5. Im zehnten Leg hatte van der Voort 2 Matchdarts auf die Doppel 15, die er aber nicht nutzen konnte. Im Entscheidungsleg spielte "Big Ben" dann herausragend, beendete das Match mit 12 Darts und ließ seinen Gegner bei 206 Rest stehen.

Der World Grand Prix Sieger Daryl Gurney bezwang bei seinem Auftaktspiel den erfahrenen Steve Beaton mit 6-3. Das erste Leg ging mit 11 Darts an Beaton, doch dieses Niveau konnte "the bronzed Adonis" nicht halten. Gurney schnappte sich 5 Legs in Serie, darunter zwei 13-Darter, und sorgte damit für die Entscheidung. Beaton kam zwar noch einmal auf 3-5 heran, das änderte aber nichts am Matchgewinn für Gurney.

Dave Chisnall spielte beim 6-1 Erfolg über Cristo Reyes aus Spanien einen Average von knapp 100 Punkten und steht ungefährdet in der zweiten Runde. Auch die Doppelquote von 67% für Chizzy und ein schönes 138-Finish können sich sehen lassen. Man darf gespannt sein, ob der Engländer diesmal um den Turniersieg mitreden kann.

Der "Bullyboy" Michael Smith hatte nicht seinen besten Tag, konnte sich aber dennoch mit 6-4 gegen Nathan Aspinall durchsetzen. Smith führte schnell mit 4-0, doch dann wurde Aspinall stärker und glich zum 4-4 aus. Dann startete der ehemalige Junioren-WM-Finalist nur mit 26-60-59 ins Leg und Smith schnappte sich dadurch das Break zum 5-4. Im Zehnten Leg checkte er dann 40 Punkte mit 2 Darts zum Sieg.

Das Match Joe Cullen gegen Stephen Bunting war ein sehr spannendes und hart umkämpftes. Den besseren Beginn hatte Stephen Bunting, der mit 3-1 vorlegte. Dann eine starke Phase von Joe Cullen, der 4 Legs in Serie gewann und dadurch mit 5-3 voran lag. Ein Leg fehlte dem "Rockstar" zum Achtelfinale. Im 9. Leg ließ er 4 Matchdarts aus und Bunting verkürzte auf 4-5. Dann folgte ein 14-Darter von Bunting, der damit zum 5-5 ausgleichen konnte. Das Entscheidungsleg eröffnete Cullen stark, doch gegen Ende versagten die Nerven. Scores wie 57 - 90 und 23 waren zu wenig. Bunting stellte sich 74 und checkte diese mit seinem ersten Dart auf Doppel 20 zum Sieg.


Weiter geht es am heutigen Abend mit den ersten vier Achtelfinalspielen. Unter anderem mit Mensur Suljovic gegen Gerwyn Price und dem zweiten Auftritt des Weltmeisters Michael van Gerwen.

 

Ergebnisse Tag 2 European Championship 2017:

Freitag, 27.Oktober 2017:
Nachmittags-Session:
Erste Runde:
Jonny Clayton 6-1 Dimitri van den Bergh (102,80 - 86,76)
Dave Chisnall 6-1 Cristo Reyes (99,51 - 89,77)
Benito van de Pas 6-5 Vincent van der Voort (94,21 - 90,96)
Daryl Gurney 6-3 Steve Beaton (98,60 - 90,83)
Michael Smith 6-4 Nathan Aspinall (89,14 - 93,30)
Rob Cross 6-0 Martin Schindler (101,33 - 90,28)
Joe Cullen 5-6 Stephen Bunting (89,32 - 93,65)
Peter Wright 6-3 Krzysztof Ratajski (98,06 - 92,14)

Vorschau auf das Achtelfinale (Runde 2):

Freitag, 27.Oktober 2017: (20:00 - 24:00 Uhr):
Jelle Klaasen - Kyle Anderson
Simon Whitlock - Alan Norris
Michael van Gerwen - Ian White
Mensur Suljovic - Gerwyn Price

Samstag, 28. Oktober 2017 (20:00 - 24:00 Uhr)
Michael Smith - Benito van de Pas
Rob Cross - Dave Chisnall
Stephen Bunting - Daryl Gurney
Peter Wright - Jonny Clayton

Modus 2017:

1. Runde: Best of 11 Legs
Achtelfinale: Best of 19 Legs
Viertelfinale: Best of 19 Legs
Halbfinale: Best of 21 Legs
Finale: Best of 21 Legs

Preisgeld 2017:

Sieger: £100.000 (ca. 115.000 €)
Runner-Up: £40.000
Halbfinale: £20.000
Viertelfinale: £15.000
Achtelfinale: £10.000
1.Runde: £5.000

Gesamt: £400.000 (ca. 450.000 €)

TV-Übertragung:

Die European Darts Championship werden 2017 NICHT von Sport1 übertragen. Zu verfolgen ist das Turnier lediglich über den Streamingdienst DAZN und über den offiziellen PDC-Stream livepdc.tv. Dort werden alle Spiele live und in voller Länge zu sehen sein.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den European Championships gibt's auf unserer [Turnierseite]
Hier findet ihr den: [Turnierbaum European Championship 2017]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Lawrence Lustig/PDC

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed