PDC World Matchplay Darts 2017 - Tag 4: Daryl Gurney brilliant, Suljovic, Webster und Wright solide

Dienstag, 25. Juli 2017 23:54 - Dart News von dartn.de

Daryl Gurney besiegt Gary Anderson - World Matchplay 2017

Am heutigen Dienstag wurden in den altehrwürdigen Winter Gardens in Blackpool die ersten vier Zweitrundenbegegnungen des PDC World Matchplay Darts 2017 ausgetragen. Dabei gaben sich der Österreicher Mensur Suljovic nach seinem Sieg über Justin Pipe ebenso wie Darren Webster in ihrem zweiten Spiel keine Blöße. Von den beiden Schotten Gary Anderson und Peter Wright erreichte lediglich Wright gegen den Spanier Cristo Reyes das Viertelfinale. Anderson musste sich, wie bereits bei den U.S. Darts Masters vor 10 Tagen, dem Nordiren Daryl Gurney geschlagen geben.

 

Daryl Gurney schafft die Sensation gegen Gary Anderson

Vor dem Spiel war auf dem Papier eigentlich alles klar, alle Zeichen mussten auf einen Sieg für den zweifachen Weltmeister und Premier League Gewinner Gary Anderson stehen. Wenn, ja wenn der Gegner nicht Daryl Gurney geheißen hätte - ein Spieler, welcher sich gerade auf einem absolut aufsteigenden Ast befindet. Zunächst sah alles nach "Business as usual" aus, der Schotte nutze die anfängliche Doppelschwäche seines Gegners perfekt aus und lag bereits mit 3:0 in Führung, bevor auch Gurney endlich auf der Bühne angekommen zu sein schien und sich die beiden Legs bis zur ersten Pause sichern konnte. Im kommenden Leg spielte Anderson 8 perfekte Darts und sicherte sich das Leg in 12 Darts. Aber Gurney zeigte sich davon keineswegs beeindruckt und stand nach 9 Darts (u.a. dank zwei 180ern) auf 16 Punkten Rest, welche er dann auch in 10 Darts zum 3:4 checken konnte. Ein 14-Darter des Nordiren brachte dann den 4:4 Ausgleich, bevor Anderson wieder in Führung gehen konnte - aber ein 121er Bull Finish von Gurney bedeutete aber noch vor der zweiten Pause den 5:5 Ausgleich.

Nach der Pause vergab dann Anderson einen Dart auf Bull um selber 121 Punkte zu checken, ein Fehler den Gurney sofort zum Break bestrafen konnte. Auch das kommende Leg ging an den Youngster, der damit zum ersten mal in diesem Match mit 2 Legs in Führung lag. MIt einem 15 Darter und 104 Finish (20, T20, D12) sicherte sich der "Flying Scotsman" das kommende Leg, aber ein weiterer 15-Darter seines Gegners stellte den 2-Leg Abstand zum 8:6 wieder her. Anderson kämpfte sich wieder ein Leg heran, bevor Gurney mit einem 13-Darter den Abstand ein weiteres Mal wieder herstellen konnte. Nun gingen Anderson so langsam die Legs aus, er gewann das folgende Leg zum 8:9 und verpasste dann eine Doppel 16 für ein 152er Finish, Gurney checkte darauf hin im dritten Dart Doppel 5, um nur noch ein Leg vom Sieg entfernt zu sein. Ein 11-Darter des Schotten brachte ihm das 9:10, aber Gurney hatte nun Anwurf zum Match - eine Chance welche sich "Superchin" heute einfach nicht entgehen lassen wollte. Beide Kontrahenten warfen in diesem Leg noch eine 180 (Gurney insgesamt 9 Stück, Anderson 6), aber am Ende war es Gurney, der sich mit einem Average von 103,26 gegen Anderson (Average 105,17) durchsetzen konnte. Entscheidend war in diesem Spiel sicherlich die Doppelquote, bei welcher der Nordire mir 55% ein gutes Stück besser war als der Schotte (36%).

 

Mensur Suljovic souverän in Runde 2 - World Matchplay 2017

Suljovic souverän gegen "Mr. Slowhand" Justin Pipe

Obwohl der Wiener Mensur Suljovic eine (bisher) mieserable Quote in direkten Duellen gegen Justin Pipe hatte (9:2), ging er doch als haushoher Favorit in dieses Match, da es das erste auf der großen Bühne ist. Und dieser Favoritenrolle wurde "The Gentle" am Ende auch gerecht, er startete mit einem Break und sicherte sich auch das kommende Leg, bevor Pipe seinen Anwurf zum 1:2 durchbringen konnte. Dann folgte ein sehenswerter 11-Darter zum 3:1. Dann war das Spiel recht ausgeglichen bis zum Stand von 4:3 für Mensur, denn dann setzte sich der Österreicher ein weiteres Mal ab, indem er sich die kommenden 2 Legs u.a. mit einem 116er Finish zum Break sichern konnte. Diese 6:3 Führung, welche er bis zu diesem Zeitpunkt unter anderem der phantastischen Doppelquote von fast 100% zu verdanken hatte, ließ er sich auch bis zum Ende nicht mehr nehmen. Er preschte sogar noch einmal auf 9:4 vor, aber Pipe schaffte noch ein Re-Break und somit endete das Spiel mit 11:6 für den sympatischen Wiener, der damit als erster Spieler das Viertelfinale erreichen konnte.

 

Darren Webster steht zum ersten Mal in Blackpool im Viertelfinale

Darren Webster heute zu stark für Steve West

Im kommenden Match trafen die beiden Überraschungssieger der ersten Runde aufeinander: Der Wade Bezwinger Darren Webster musste gegen Michael Smith Bezwinger Steve West antreten. Für beide Spieler wäre der Einzig in das Viertelfinale in Blackpool eine Premiere: Der "Demolition Man" Webster zeigte, daß sich der Abriss eines anderen Spielers auch manchmal etwas länger gestalten konnte. Bei eigenem Anwurf gewann Webster die erste Session bis zur ersten Pause mit 3:2, bevor er auch die zweite Session "gegen die Darts" mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Somit hatte er sich bei eigenem Anwurf eine 6:4 Führung erarbeitet, welche er mit dem 7:4 auch verteidigte. Und auch diese Führung ließ er sich nicht mehr nehmen und setze sich am Ende mit 11:7 gegen West durch. Beide Spieler zeigten vor allem gute High Finishes, so konnte Webster u.a. 133 und 120 checken, Steve West beendete 135 und 121 Punkte mit drei Darts.

 

Peter Wright war heute zu stark für Cristo Reyes - World Matchplay 2017

Peter Wright eine Klasse besser als Cristo Reyes

Im letzten Spiel lief es dann am Ende doch noch einmal so, wie es von den meisten im Vorfeld erwartet worden war: "Snakebite" Peter Wright wurde seiner Favoritenrolle absolut gerecht und setzte sich mit 11:4 gegen seinen spanischen Gegner Cristo Reyes durch. Und das obwohl Reyes mit einem Average 93,64 Punkten nun definitiv nicht schlecht gespielt hat, aber Wright war heute einfach einmal eine ganze Klasse besser - sein Average lag am Ende bei 104,18 Punkten und vor allem die brilliante Doppelquote von 78,57 % (11/14) sollte all seinen Kontrahenten eine große Warnung sein, daß mit ihm bei diesem Turnier definitiv weiter zu rechnen ist.

 

Am Mittwoch wird ab 20.00 Uhr MEZ bereits die zweite Runde mit den restlichen vier Spielen komplettiert. Dann kommt es auch zum Duell der Giganten zwischen Phil Taylor und Raymond van Barneveld. Außerdem tritt auch Michael van Gerwen zum zweiten Mal ans Oché.

Ergebnisse Dienstag:

Dienstag, 25.Juli:
Mensur Suljovic 11-6 Justin Pipe (95.57 - 92.07)
Darren Webster 11-7 Steve West (95.39 - 95.39)
Gary Anderson 9-11 Daryl Gurney (105.17 - 103.26)
Peter Wright 11-4 Cristo Reyes (104.18 - 93.64)

Vorschau Mittwoch:

Mittwoch, 26.Juli: (ab 20.00 Uhr MEZ)
Dave Chisnall - Alan Norris
Adrian Lewis - Rob Cross
Phil Taylor - Raymond van Barneveld
Michael van Gerwen - Simon Whitlock

Wir haben für euch auch einen übersichtlichen Turnierbaum angelegt.

Weitere Informationen:

Alle Infos zum World Matchplay [Turnierseite]
Hier gibt einen übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: livepdc.tv

[pe]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed