Dart Profis – Jonas Masalin
Der Finne Jonas Masalin spielt erst seit dem Ende der Corona-Zeit bei internationalen Dart-Turnieren mit. Im Jahr 2025 konnte er sich sowohl bei der PDCNB als auch bei der WDF einen Titel sichern, damit qualifizierte er sich für die WDF-WM.
Finals auf der WDF-Tour und Nationalmannschafts-Einsätze
Seine ersten internationalen Auftritte hatte Jonas Masalin erst nach der Corona-Zeit. So ging er bei der Q-School 2023 an den Start und schaffte es auch in die Final-Stage. Für eine Tourcard reichte es dann aber recht deutlich nicht. Bis ins Finale schaffte er es dann wenig später bei den Estonia Open im April, wo er gegen den World Cup Teilnehmer Valters Melderis unterlag. Eine weitere Final-Teilnahme gab es bei den Finnish Open 2023, wo aber Johan Engström zu stark war. Parallel dazu war er auch bei der PDC Nordic & Baltic aktiv, wo zunächst aber ein Halbfinale das höchste der Gefühle war. 2023 wurde er für das Nationalteam nominiert und trat damit beim WDF World Cup an, wo er im Auftaktspiel an Nándor Major scheiterte. Auch 2024 blieb er Teil des Nationalteams und startete beim WDF Europe Cup. Hier unterlag er in der zweiten Runde gegen Dennie Olde Kalter. Auf der PDC Nordic & Baltic Tour kam ein weiteres Halbfinale dazu.
WDF-Titel führen zur WM
Im Oktober 2024 folgte dann der erste Turniersieg: Bei den Riga Open war Masalin nicht zu schlagen, er besiegte Bradley Kirk im Finale. Außerdem erreichte er bei den Latvia Open ein weiteres Finale. 2025 folgte dann ein Sieg bei der PDCNB, im Endspiel gegen Teemu Harju sicherte sich Masalin auch auf dieser Tour den ersten Titel. Auf der WDF-Tour nahm Masalin weiterhin alle Turniere in Skandinavien mit, wo er bei den Finnish Open einen weiteren Turniersieg gegen Stefan Schroder nachlegte. Beim WDF World Cup 2025 bestätigte Masalin seine gute Form und zog ins Viertelfinale ein. Dazu besiegte er u.a. Rowby-John Rodriguez und Jarred Cole. Im Oktober startete er bei der PDC Nordic & Baltic Championship, spielte aber keine Rolle am Finaltag. Die Qualifikation zur Lakeside-WM hatte Masalin schon über die guten Ergebnisse bei den nordischen Turnieren gesichert.
Fakten zur Person:
Name: Jonas Masalin
Spitzname: –
Geburtstag: 22.04.1980
Geburtsort: Paimio (Finnland)
Heimatort: Paimio (Finnland)
Nationalität: Finnland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: –
Spielt Dart seit: 2018
Profi seit: –
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: –
Sponsoren: –
Einlaufmusik: –
9-Darter: –
Offizielle Webseite: –
Twitter: –
Gewonnene Titel & Leistungen:
PDC-Turniere:
Q-School: Teilnahme Final-Stage 2023
BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 1. Runde 2025
WDF World Cup Singles: Viertelfinale 2025
WDF Europe Cup Singles: 2. Runde 2024
Weitere Turniere:
Finnish Open: Sieger 2025
PDCNB Latvia: 1x Sieger 2025
Riga Open: Sieger 2024
