ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Dart Profis - Amit Gilitwala - "The Shakti"

Amit Gilitwala

Amit Gilitwala ist einer der bekanntesten Darter in Indien. 2011 konnte Gilitwala die Indische Meisterschaft gewinnen, ein Jahr später war er beim WDF Asia-Pacific-Cup mit dabei. In 2014 war der im indischen Surat geborene Gilitwala bei der Development Tour am Start, wo es auch direkt ins Achtelfinale ging. Bei der World Youth Championship kam das Aus in Runde 1, wenig später vertrat er sein Heimatland beim World Cup of Darts, zusammen mit Nitin Kumar konnte man gegen Belgien allerdings kein Leg gewinnen. Nach einer etwas längeren Pause nahm der Inder dann 2018 an der Q-School teil, war dort aber nicht sonderlich erfolgreich. In der Folgezeit gab es einige Auftritte für den mittlerweile in England lebenden Gilitwala auf der Challenge Tour, einmal ging es unter die letzten 64. Als Nr. 1 der Indian Darts Federation wurde Gilitwala für die PDC-WM 2021 nominiert und gab damit im Ally Pally sein Debüt. Der Inder kam dabei mit dem Nickname "The Shakti" auf die Bühne, was so viel wie Kraft oder Energie bedeutet. Gegen den Engländer Steve West war ihm dann nur ein Leg vergönnt. Dabei spielte Gilitwala einen Average von 80 Punkten, hatte allerdings auch größere Probleme auf die Doppel. Einige Chancen verpasste der Mann aus Surat und damit sprang nicht mehr als ein Leg heraus.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Amit Gilitwala
Spitzname: The Shakti (die Kraft/Energie)
Geburtstag: 11.10.1995
Geburtsort: Surat (Indien)
Heimatort:
Preston (England)
Nationalität: Indien
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2011
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
24g Unicorn
Sponsoren: -
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2021
World Cup of Darts: 1. Runde 2014 mit Nitin Kumar

PDC-Turniere:
Challenge Tour: 1x letzte 64 2018
Development Tour:
1x Achtelfinale 2014
World Youth Championship:
1. Runde 2014
Q-School:
Teilnahme 2018

BDO-Major:
WDF Asia-Pacific Cup Singles: Gruppenphase 2012

Weitere Turniere:
India National Championships: Sieger 2011

Foto-Credit: Lawrence Lustig (PDC)

[zurück zur Auswahl]