Dart Profis - Prakash Jiwa - "The Apache"

Prakash Jiwa

Prakash Jiwa ist seit vielen Jahren bei der PDC am Start, seit 2010 nimmt er an den Turnieren teil. Zunächst spielte Jiwa unter indischer Flagge, musste dann aber wegen einer Regeländerung für England spielen. In dieser Zeit sicherte er sich immer wieder die Tourcard ohne danach größere Erfolge vorzuweisen. Bei der PDC-WM debütierte Jiwa im Jahr 2023, dann eber wieder für Indien.

Alle Jahre wieder der Q-School-Erfolg

Prakash Jiwa nahm 2010 als Amateur an den UK Open teil, blieb dort aber in Runde 1 hängen. Es folgte der doch etwas überraschende Tourcardgewinn bei der Q-School 2011, wo er am Finaltag Adam Hunt im Endspiel bezwingen konnte. Im zweiten Jahr als Profi konnte er gleich zwei UK Open Qualifier im Viertelfinale beenden und schlug dabei unter anderem Gary Anderson. Daraus resultierte die Teilnahme am Endturnier, wo er aber wieder kein Match gewinnen konnte und mit 2:4 an Mark Barilli scheiterte. Ein weiteres Pro-Tour-Viertelfinale reichte nicht aus, um den Tourcardverlust abzuwenden, sodass "The Apache" erneut in die Q-School musste. Bei einem UK Qualifier für die European Tour spielte Jiwa im April 2013 seinen bis dato einzigen offiziellen 9-Darter. Größere Erfolge blieben aus, doch auf der Challenge Tour spielte er 2014 ein Finale. Es erfolgte der Wiedergewinn der Tourkarte und die erste Teilnahme auf der European Tour mit dem neuen Modus. Beim Dutch Darts Masters schied er gegen John Henderson knapp aus. Wieder kam nicht allzu viel auf der restlichen Tour, sodass die Tourcard weg war.

WM-Debüt 2023 als Indischer Qualifier

2017 hieß es wieder Q-School. Erneut schnappte er sich an Tag 1 die Tourcard, doch die nächsten beiden Jahre verliefen ähnlich erfolglos. Ein Achtelfinale konnte der Mann aus Rugby vorweisen, aber er war weit weg vom Cut der Top 64. Anfang 2019 konnte er sich bei der Q-School dieses Mal keine Tourkarte mehr erspielen und so ging es für Jiwa erneut auf die Challenge Tour. Dabei sprang allerdings nur ein Achtelfinale heraus. Ein Jahr später probierte er sich zum wiederholten Male an der Q-School, konnte sich aber auch 2020 trotz eines Vorstoßes in ein Achtelfinale keine Karte erspielen. 2022 kehrte Jiwa als Amateur-Qualifier zu den UK Open zurück, wo er einen Sieg einfuhr, aber in den letzten 128 scheiterte. Das weitere Jahr über verbrachte Jiwa auf der Challenge Tour, ehe er sich Ende Oktober im indischen Qualifier gegen Nitin Kumar behauptete und erstmalig für die PDC-WM qualifizierte. In der ersten Runde bekam es Jiwa mit Madars Razma zu tun, dem er nach einigen verpassten Chancen mit 1:3 unterlag. Mitte Juni 2023 vertrat Jiwa zum ersten Mal Indien beim World Cup of Darts in Frankfurt. Zusammen mit Amit Gilitwala gab es das Aus in der Gruppenphase nach Niederlagen gegen Kanada und Ungarn. Ende Oktober gewann er dann zum zweiten Mal hintereinander den Indian Qualifier, durfte an der PDC-WM aber nicht teilnehmen, da er von der DRA aufgrund von Spielmanipulation gesperrt wurde.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Prakash Jiwa
Spitzname: The Apache (der Apache)
Geburtstag: 21.05.1970
Geburtsort: Rugby (England)
Heimatort:
Rugby (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1990
Profi seit: 2011
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Showtime Own Brand 22g
Sponsoren:
Showtime, A180, Cosmo Darts
Einlaufmusik:
"Apache" von Sugarhill Gang
9-Darter: 1x ET Qualifier 2013
Offizielle Webseite: -
Twitter: @PrakashJiwa
 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2023 und 2024
UK Open:
Letzte 96 2012 und 2013
World Cup of Darts: Gruppenphase 2023 mit Amit Gilitwala

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Viertelfinale 2012
European Tour: 1. Runde Dutch Darts Masters 2015
Challenge Tour:
1x Runner-Up 2014
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2011, 2015 und 2017


Foto-Credit: PDC/Taylor Lanning

[zurück zur Auswahl]