Dart Profis - Darren Penhall - "Smooth Operator"

Darren Penhall

Der Engländer Darren Penhall spielt seit 2012 bei internationalen Turnieren. In 2020 holte sich Penhall eine Tourcard, die er allerdings nicht in gute Ergebnisse ummünzen konnte. Über die dritte Runde kam Penhall nie auf dem Floor heraus, einmal erreichte er Runde 2 auf der European Tour. Auf der Challenge Tour erreichte "Smooth Operator" ein Halbfinale.

Tourcard-Gewinn mit ausbleibendem Erfolg

Seit 2012 spielt er bei offiziellen Turnieren, sein erstes PDC-Event bestritt er bei der Q-School 2019, dies allerdings nicht sehr erfolgreich. Lange Zeit lebte Penhall auch in Australien und nahm dort an einigen Turnieren teil. An einem Challenge-Tour-Wochenende war der Engländer vor Ort und konnte dort einmal die letzten 32 erreichen. Völlig überraschend sicherte sich Penhall dann über die Rangliste im Januar 2020 bei der Q-School eine Tourcard. Gleich bei seinem ersten European Tour Qualifier gelang ihm die erfolgreiche Qualifikation für die Belgian Darts Championship, wenige Stunden später machte Penhall auch die Quali für die German Darts Championship in Sindelfingen perfekt. In Belgien unterlag Penhall bei seinem European-Tour-Debüt Ryan Searle mit 3:6. Seine UK-Open-Premiere verlief ohne Sieg. Auch in Hildesheim gab es eine Auftaktniederlage gegen Scott Waites. Die Leistungen auf der Tour waren nicht ausreichend, so dass Penhall seine Tourkarte Ende 2021 wieder abgeben musste. Auf der Challenge Tour ging es dann im Januar 2022 einmal ins Halbfinale. Im April rückte Penhall auf der Pro Tour nach und erreichte dort einmal die Runde der letzten 32. In Leverkusen schnappte sich der "Smooth Operator" zu Beginn der European Darts Open einen Whitewash, unterlag dann aber gegen Gerwyn Price. Sein bestes Ergebnis auf der Challenge Tour war 2022 das Erreichen des Achtelfinals. Im Februar 2023 gewann Penhall ein Event auf der australischen DPA-Tour, Mitte März folgten zwei weitere inkl. Qualifikationen für das New South Wales Darts Masters und das NZ Darts Masters, wo ihm jedoch kein Sieg gelang. Auch im April gab es drei weitere Siege auf der DPA-Tour, was er im Juli erneut eindrucksvoll wiederholte. Damit stand Penhall bereits zu diesem Zeitpunkt als Qualifikant für die Dart-WM 2024 fest, was er durch weitere Siege zementierte. Dort konnte er auch prompt sein Auftaktmatch gegen Jules van Dongen mit 3:1 gewinnen, beim 0:3 gegen Joe Cullen war er dann aber in der zweiten Runde chancenlos.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Darren Penhall
Spitzname: Smooth Operator
Geburtstag: 18.11.1972
Geburtsort: St Austell, Cornwall (England)
Heimatort:
St Austell, Cornwall (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2012
Profi seit: 2020
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
18g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Raise Your Glass" von Pink
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @darrenpenhall1

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2024
UK Open:
Letzte 160 2020

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x letzte 32 2022
European Tour:
2. Runde European Darts Open 2022
World Series:
1. Runde NZ Darts Masters und New South Wales Darts Masters 2023
Challenge Tour:
1x Halbfinale 2022
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2020

Weitere Turniere:
DPA Australia Tour: 13x Sieger 2023


Foto-Credit: Sylvia Liber/PDC

[zurück zur Auswahl]