Dart Profis - Michael Hurtz - "Hurtzi"

Michael Hurtz

Michael Hurtz ist ein deutscher Dartspieler, der zurzeit zum Teilnehmerfeld der Super League Darts Germany gehört. Bereits 1996 begann der Mann aus Stendal mit dem Dartspielen, 2013 wurde Hurtz deutscher Meister im E-Dart. Seit 2012 nimmt der Deutsche immer wieder an den Qualifiern für die Turniere der European Tour der PDC teil. Die erste erfolgreiche Qualifikation gab es dann bei den German Darts Championships 2013 in Hildesheim, wo Hurtz sein Auftaktspiel gegen den Niederländer Richard van Zijtveld mit 6:3 gewinnen konnte, in der 2.Runde unterlag er dann Peter Wright mit 3:6. Wenig später legte "Hurtzi" die Teilnahme bei den German Darts Masters nach, diesmal verlor er in Runde 1 mit 3:6 gegen Adrian Lewis. Es folgte noch ein dritte Teilnahme in 2013 bei den Dutch Darts Masters, erneut erwies sich Adrian Lewis in Runde 1 als zu stark. Nach einer Erstrundenniederlage bei den European Darts Open 2014 gegen Stephen Bunting, schaffte es Hurtz bei der European Darts Trophy nach einem 6:4-Auftakterfolg über Ronnie Baxter zum zweiten Mal auf der European Tour in die 2.Runde. Wie schon bei seiner Zweitrundenpremiere ein Jahr zuvor in Hildesheim, scheiterte er dort an Peter Wright. Seit 2014 ist Hurtz auch bei der Super League Darts Germany mit dabei, bei der er es 2016 in die Play-Offs schaffte und dort nur knapp den Sprung ins Halbfinale verpasste. Nach längerer Durststrecke gab Hurtz beim German Darts Grand Prix 2017 sein Comeback auf der European Tour, bei diesem unterlag er dem Schweden Daniel Larsson mit 1:6. Aus der Super League musste sich Hurtz nach Platz 16 vorläufig verabschieden. Zwei Jahre später gab es beim German Darts Grand Prix die nächste Teilnahme auf der European Tour, wo er Cristo Reyes unterlag. Ebenso beim European Darts Grand Prix, wo er sich dem Niederländer Niels Zonneveld beugen musste. Bei der Super League 2021 wurde Hurtz wieder eingeladen, er erreichte die Hauptrunde und wurde dort Sechster in seiner Gruppe. Auch in 2022 war er wieder mit dabei und schaffte es erneut in die zweite Turnierphase, 2023 schied er dann aber in der Vorrundenphase aus.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Michael Hurtz
Spitzname: Hurtzi
Geburtstag: 24.04.1979
Geburtsort: Stendal
Heimatort: Egestorf
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Eins
Spielt Dart seit: 1996
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Elimate Darts 22g
Sponsoren:
Dartshop Barsinghausen, Elimate
Einlaufmusik:
"I Wanna Rock" von Twisted Sister
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour:
2. Runde German Darts Championships 2013 und European Darts Trophy 2014
Challenge Tour:
1x letzte 32 2024
Q-School:
Mehrere Teilnahmen
PDC Europe Super League:
Mehrere Play-Off-Teilnahmen
PDC Europe Next Gen:
2x Achtelfinale 2024

Weitere Turniere:
Deutsche E-Dart Meisterschaft: Sieger 2013


Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]