Anzeige

PDC World Matchplay Darts 2012: Ergebnisse 1. Spieltag

Samstag, 21. Juli 2012 23:55 - Dart News von dartn.de

Heute startete in Blackpool die 18. Ausgabe des World Matchplay im englischen Blackpool. Terry Jenkins nach seinem größten ComebackUnd gleich am ersten Abend durften wir bei diesem traditionsreichen Turnier ein paar phantastsche Spiele miterleben. Im ersten Spiel des Abends setzte sich der "Pieman" Andy Smith gegen den gesetzten Australier Paul Nicholson durch. Damit konnte Smith endlich seinen persönlichen World-Matchplay-Fluch besiegen und konnte bei seiner siebten Teilnahme in folge nun zum ersten Mal in die zweite Runde dieses Turniers einziehen. Das entscheidende Break konnte der beim Stand von 4-4 erzielen. Ab diesem Zeitpunkt gab er die Führung nicht mehr aus der Hand und konnte sogar beim Stand von 8-6 ein weiteres Break landen. Am Ende gewann er mit 10:6 gegen Nicholson.

Das wohl beste und spannendste Spiel des Abends lieferten sich der Belgier Kim Huybrechts und Terry Jenkins. Beide legten sofort los wie die Feuerwehr, zur ersten Pause nach 5 Legs führte "The Hurricane" Kim Huybrechts mit 3:2, bis dahin durften wir bereits ein 167'er, ein 140'er und ein 152'er High Finish erleben, beide Spieler haben einen Average von 107+ und wir hatten schon 10x 140 und 3 x 180 auf dem Zähler! Und es ging so weiter. Beide Spieler spielten phantastisch, aber bis zur 9:6 Führung sah es so aus als ob der belgische Newcomer das Spiel sicher für sich entscheiden konnte. Doch insgesamt 6 vergebene Matchdarts von Kim erlaubten es "The Bull" Terry Jenkins wieder ins Spiel zurück zu kommen und die kommenden 6(!) Legs in Folge zu gewinnen um am Ende doch noch nach "Verlängerung" mit 11:9 nach dem größten Comeback seiner Karierre als Sieger von der Bühne zu gehen.

Das dritte Spiel des Abends ist schnell erzählt. Wie schon im letzten Jahr konnte der Schotte Robert Thornton kein einziges Leg gewinnen und somit konnte der amtierende Weltmeister den ersten Whitewash dieses Turniers für sich verbuchen. Adrian "Jackpot" Lewis erzielte am Ende einen Average von 100,87 Punkten und zieht nie gefährdet in die zweite Runde ein.

Im letzten Spiel des Abends war es dann Raymond van Barneveld, der gegen den Newcomer Michael Smith antreten musste. Im Practise Room hatte Smith vor dem Spiel bereits 62 Mal die 180 geworfen, "Barney" war also vorgewarnt. Der Joungster verkaufte sich teuer, konnte sich aber am Ende nicht gegen einen souverän aufspielenden 5-fachen Weltmeister durchsetzen und somit stand es am Ende 10-4 für den Mann aus Den Haag, der nun in der 2. Runde auf Terry Jenkins trifft.

Ergebnisse von Tag 1:

Gespielt wird im Modus best of 19 Legs.
Gewonnen werden kann ein Spiel aber nur mit 2 Legs unterschied.

Paul Nicholson - Andy Smith 6-10
Terry Jenkins - Kim Huybrechts 11-9
Adrian Lewis - Robert Thornton 10-0
Raymond van Barneveld - Michael Smith 10:4

Statistiken:

Paul Nicholson - Andy Smith 6-10

Average: 84,32 - 89,65
Doppelquote:  33,33% - 34,48%
180er: 3 - 2
High Finish: 86 - 100


Terry Jenkins - Kim Huybrechts 11-9

Average: 96,88 - 98,69
Doppelquote:  39,29% - 31,03%
180er: 5 - 4
High Finish: 140 - 167


Adrian Lewis - Robert Thornton 10-0

Average: 100,87 - 88,17
Doppelquote:  47,62% - 0,00%
180er: 5 - 1
High Finish: 126 - 0


Raymond van Barneveld - Michael Smith 10:4

Average: 97,93 - 90,70
Doppelquote:  47,62% - 66,67%
180er: 5 - 3
High Finish: 96 - 126


Weitere Informationen:

Der gesamte [Spielplan] das World Matchplay Darts

Bericht von [Tag 1]
Bericht von [Tag 2]
Bericht von [Tag 3]
Bericht von [Tag 4]
Bericht von [Tag 5]
Bericht von [Tag 6]
Bericht vom [Viertelfinale]
Bericht vom [Halbfinale]
Vorbericht [Finale]

World Matchplay Thread in unserem [Dart-Forum]

[Ticketinfos] für das World Matchplay Darts

Die Übertragungszeiten von Sport1 findet ihr ebenfalls auf unserer [Turnierseite]


Und als besonderes Extra hier noch ein Video mit dem Interview welches Raymond van Barneveld nach dem Sieg über Michael Smith den Kollegen von der PDC gegeben hat:

 

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed

Anzeige