Dart WM 2023: De Sousa, Soutar und Dobey überraschen

Mittwoch, 28. Dezember 2022 17:45 - Dart News von dartn.de

Alan Soutar bezwingt auch Danny Noppert

Was für ein Nachmittag heute im Ally Pally, sowohl José de Sousa als auch Alan Soutar holen gegen ihre jeweiligen Gegner einen ordentlichen Rückstand auf, während Chris Dobey seinem ehemaligen Mentor Gary Anderson seine frühste Niederlage bei einer PDC Dart Weltemsterschaft seit 2010 beschert.

De Sousa dreht 0:3-Rückstand gegen Searle

Gleich im ersten Leg erlebten wir einen echten José de Sousa: Beim Stand von 71 Punkten überwarf er sich mit 20, T20, da er sich am Score von Ryan Searle orientiert hatte, der auf 102 Punkten Rest stand. Dennoch sicherte sich de Sousa das Leg in 18 Darts. Searle konterte in 13, bevor ihm im nächsten Leg auch gleich das erste Break des Spiels gelang. Der Portugiese vergab darauf 7 Checkdarts zum direkten Re-Break, sodaß der erste Satz in 3:1 Legs an den Engländer ging. Im zweiten Satz legte Searle dann in 11 Darts ordentlich vor, bevor er ein Break nachschieben konnte. Aber mit zwei 13 Dartern spielte sich de Sousa wieder in den Satz, ermöglichte es dann aber durch schlechtes Scoring "Heavy Metal", sich relativ einfach in 18 Darts ungefährdet auch diesen Satz zu sichern. Und der Trend mit den vergebenen Doppeln setzte sich bei "The Special One" in Satz 3 fort: Zwei vergebene Checkdarts ermöglichten Searle das 16 Dart Break im ersten Leg, in 17 Darts folgte das Re-Break des Portugiesen, welches er dann aber nicht bestätigen konnte. Zwei weitere vergebene Checkdarts später ging somit auch dieser Satz an den Mann aus Somerset.

José de Sousa wusste genau, wo er sich für DEN Sieg bedanken musste

Satz 4 startete de Sousa in 17 und 13 Darts, vergab dann aber zunächst 3 Setdarts und öffnete die Tür wieder für seinen Gegner, der 14 Darts später dann den Satz in ein Entscheidungsleg zwang. Hier jedoch behielt der aus Lissabon stammende de Sousa die Nerven und sicherte sich in 14 Darts seinen ersten Satz. Der fünfte Satz war dann ein wenig ausgeglichener, hier ging am Ende jedes Leg "mit den Darts", obwohl Searle im 4. Leg einen Matchdart auf Tops für ein 120er Finish vergab, stand es auf einmal nur noch 2:3 für ihn. Nun schien auf einmal der Bann für de Sousa gebrochen, er fuhr den 6. Satz in 15, 14 und 14 Darts ein, Searle konnte sich lediglich das 2. Leg in 16 Darts sichern. Und somit ging dieses Spiel etwas unerwartet in einen Entscheidungssatz. Und auch hier behielt der Südeuropäer die Oberhand. Nachdem die ersten beiden Legs ausgeglichen waren, brachte sich de Sousa mit einem 13 Darter in Legdistanz zum Sieg. Hier hatten dann beide Spieler große Probleme auf den Doppeln, Searle vergab 6 Darts zum Legausgleich, sodass de Sousa seinen vierten Matchdart vergab, nachdem er zwischendurch noch zwei Darts benötigte, um sich auf ein Doppel zu stellen. Am Ende wird sich Searle wohl fragen, wie er dieses Spiel noch verlieren konnte.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Nach einem 0:3-Rückstand konnte José de Sousa Ryan Searle noch schlagen und zog damit erstmals in das WM-Achtelfinale ein. Das ist mit Cristo Reyes und Toni Alcinas nur zwei iberischen Spielern zuvor gelungen, er ist logischerweise der erste Portugiese, der bei der PDC-Weltmeisterschaft im Achtelfinale antreten wird. Als erst neunter Spieler drehte de Sousa einen Rückstand von 0:3 noch in einen Sieg bei der WM.
  • Trotz seines endgültigen Erfolges gegen Searle verpasste José de Sousa 43 Darts auf die Doppel. Nur vier Spieler haben in der dritten Runde der WM je mehr Doppelversuche verpasst. 19 dieser Fehlversuche kamen alleine in den ersten drei Sätzen, von denen der Portugiese keines gewann. Auch seine ersten drei Matchdarts verpasste de Sousa, bevor er die Doppel 2 traf.
  • Ryan Searle gewann nach seiner Führung von drei Sätzen nur noch ein Drittel der letzten 18 Legs und erzielte in den letzten zwei Sätzen nur noch einen 81,57 Average inklusive neun Aufnahmen von unter 60 Punkten. Zum erst zweiten Mal in seiner Karriere schied Searle damit vor dem Achtelfinale der WM aus, erstmals gewann er bei einer Weltmeisterschaft nicht mehrere Partien.

 

Danny Noppert verlor von jetzt auf gleich völlig den Faden

Ohne Unterstützung durch die Ally Pally Wespe bricht Danny Nopert ein

Danny Noppert startete brillant in sein Spiel gegen Alan Soutar, der seinerseits noch über die Weihnachtsfeiertage als Feuerwehrmann im Einsatz war. Der Friese startete mit 5 perfekten Darts in das Match und beendete das erste Leg mit einem 11 Dart Break, welches er bestätigte, bevor Soutar sein erstes Leg durchbringen konnte. 15 Darts später und mit Hilfe eines 104er HF ging dann der erste Satz an Noppert, bevor der Niederländer in 13, 14 und 18 Darts auch den zweiten Satz blitzschnell für sich notieren lassen konnte und zu diesem Zeitpunkt einen 101er Average spielte. Auch das erste Leg des dritten Satzes ging mit einem Break an "The Freeze", der bis dahin von der Ally Pally Wespe auf der Schulter unterstützt wurde. Doch Russ Bray entdeckte den blinden Passagier auf der Schulter des Niederländers und entfernte diese, doch von diesem Zeitpunkt an lief nichts mehr beim Friesen und der Schotte kam nun auf einmal richtig ins Rollen. Soutar gelang das sofortige Re-Break und in 14 und 13 Darts sicherte er sich seinen ersten Satz in diesem Spiel und verkürzte auf 1:2. Und auch danach ging es ähnlich weiter: In 15 Darts gab es das erste Break für "Soots" und weil Noppert einen Breakdart vergab, ging auch Leg 2 an den Schotten. Dann folge das Leg mit den meisten vergebenen Doppeln: Noppert vergab 7 Checkdarts, Soutar verwandelte seinen vierten Setdart zum 2:2-Ausgleich in Sätzen.

Natürlich wollte Noppert so schnell wie möglich den Lauf seines Kontrahenten unterbrechen - und ein 15 Dart Break zum Auftakt des fünften Satzes schien dafür eine gute Ausgangssituation zu sein. Jedoch gelang Soutar gleich in 14 Darts das Re-Break, dem er dann ein weiteres Leg folgen ließ. Noppert stellte sich nach 15 Darts auf 52 Punkte Rest, aber davon völlig unbeeindruckt checkte der Schotte 152 Punkte zur 3:2 Satzführung. Von diesem Finish angestachelt spielte Soutar nun wie besessen. Einem 12 Dart Break folgte ein 130er Finish, bevor er eine beeindruckende Aufholjagd in 13 Darts zum 3:0 und 4:2 in Sätzen beendete.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Obwohl Danny Noppert nach dem zweiten Satz noch in sieben weiteren Legs Darts auf die Doppel hatte, konnte er nur zwei der letzten 14 Legs gegen Soutar gewinnen und schied damit zum vierten Jahr in Folge in Runde 3 der PDC-Weltmeisterschaft aus. Nur Reg Harding ist mit fünf Niederlagen häufiger in der Runde der Letzten 32 angetreten, ohne je ein WM-Achtelfinale zu erreichen.
  • Alan Soutar bekam in den ersten acht Legs seiner Drittrundenpartie nur einen Dart auf das Doppel, danach gewann er gegen Noppert jedoch vier Sätze in Folge. In jedem der 13 Legs, in denen der Schotte Versuche auf die Doppel bekam, beendete er das Leg auch als Sieger. Obwohl es diesmal kein Highfinish zum Matchgewinn war, erzielte er ein Durchschnittsfinish von 99,5 in den letzten vier Legs.

 

Dobey mit starkem Auftritt gegen seinen ehemaligen Mentor

Am Anfang sah alles so aus, als ob Gary Anderson die Jahre zurückdrehen könnte und wieder der "alte" Gary Anderson wäre. In 15, 12 und 12 Darts ließ er Chris Dobey im ersten Satz keine Chance, im zweiten Satz ging er dann nach 1:1 Legs mit einem weiteren Break in Führung. Aber Dobey gelang in 14 Darts stark das Re-Break, bevor Anderson zwei Setdarts ausließ. Dieses bestrafte Dobey sofort in 17 Darts und konnte zum 1:1 nach Sätzen ausgleichen. Das erste Leg des dritten Satzes beendete Anderson ungewöhnlich auf der Doppel 3, bevor Dobey in 15 Darts ausgleichen und gleich danach in 13 Darts ein Break landen konnte. Ebenfalls in 13 Darts glich der "Flying Scotsman" zwar noch aus, aber ein 14 Darter seines Gegners erwies sich dann als zu stark und somit ging Dobey mit 2:1 Sätzen in Führung. Die ersten vier Legs gingen mit den Darts, wobei Dobey im vierten Leg bereits vier Satzdarts vergab, bevor er in 13 Darts auch den vierten Satz für sich entscheiden konnte.

Nun stand Gary Anderson mit dem Rücken zur Wand und Dobey machte einfach weiter. In 12 Darts gelang ihm direkt das Break im ersten Leg, aber Anderson hielt noch mit einem 12-Dart Break dagegen. Dann verpasste Dobey zunächst ein 121er auf Bullseye, bevor Anderson seinerseits einen Dart auf der Doppel 15 für ein 150er HF zum Break vergab. Dobey verpasste danach zwei weitere Check-Chancen auf der Doppel 16, aber Anderson überwarf sich bei 15 Punkten Rest mit einer einfachen 19. Sein Gegner bestrafte dieses sofort und mit einem 16 Dart Break war "Hollywood" nur noch ein Leg von einem beeindruckenden Sieg entfernt. Dobey eröffnete mit einer 180 und ab diesem Zeitpunkt gab sich Anderson auch geschlagen. Die ersten drei Aufnahmen ohne Triple waren dann viel zu wenig, am Ende beendet Dobey mit einem 15 Darter einen sehr professionellen Auftritt gegen seinen ehemaligen Mentor und Förderer Gary Anderson, der dadurch in der Order of Merit mindestens auf Platz 21 zurückfällt.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Chris Dobey konnte gegen Gary Anderson mit seinem Timing punkten: Zur letzten Unterbrechung lag Dobey bereits mit 3:1 in Sätzen vorne, obwohl Anderson mit neun Legs genauso viele Legs gewann, wie er. Im letzten Satz startete Dobey seine Legs im Schnitt mit 148,50 Punkten und stellte sich in drei der vier Legs ein Finish von unter 130 nach neun geworfenen Darts.
  • Gary Anderson begann die Partie mit einem 115,62 Average im ersten Satz, seine einzigen beiden Aufnahmen unter 90 in diesem Satz waren die Checkouts von 40 und 68. Nachdem Anderson in der dritten Runde der WM 2022 gegen Ian White nur ein einziges Leg in vier Aufnahmen beendete, spielte er in Satz 1 gleich zwei 12-Darter hintereinander.
  • Erstmals seit seiner ersten PDC-Weltmeisterschaft im Jahr 2010 schied Gary Anderson vor dem Achtelfinale aus. Chris Dobey ist nach Ronnie Baxter erst der zweite Spieler, der ihn in der Runde der Letzten 32 bei der WM schlagen konnte, nachdem Anderson dazwischen zwölf Spiele in Folge in dieser Runde gewann. Zum ersten Mal in PDC-Historie findet somit ein WM-Achtelfinale ohne Gary Anderson und Phil Taylor statt.

 

In der Abend-Session ab 20:00 Uhr MEZ gibt es dann die Spiele von Mensur Suljovic gegen Michael van Gerwen sowie Martin Schindler gegen Michael Smith. Außerdem trifft Joe Cullen zu Beginn auf Damon Heta. DAZN und Sport1 übertragen die Session live.

Ergebnisse Mittwoch-Nachmittag:

Mittwoch, 28. Dezember 2022
Nachmittags-Session:
3. Runde:

Ryan Searle 3-4 José de Sousa (3:1, 3:2, 3:1, 2:3, 2:3, 1:3, 1:3) - (87,51 - 91,75)
Danny Noppert 2-4 Alan Soutar (3:1, 3:0, 1:3, 0:3, 1:3, 0:3) - (90,42 - 93,38)
Gary Anderson 1-4 Chris Dobey (3:0, 2:3, 2:3, 2:3, 1:3) - (93,87 - 95,34)

Vorschau Mittwoch-Abend:

Mittwoch, 28. Dezember 2022
Abend-Session:

3. Runde: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Joe Cullen - Damon Heta
Michael van Gerwen - Mensur Suljovic
Michael Smith - Martin Schindler

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 11. Turniertag - Abend-Session:

  • Damon Heta meisterte seine erste Hürde gegen Adrian Lewis souverän, sechs Legs konnte der Australier in Runde 2 mit seinem ersten Dart auf Doppel beenden, darunter drei auf der Doppel 18. Mit einem 96,17 Average verbuchte Damon Heta nicht nur seinen höchsten Average bei der WM jemals, sondern auch exakt den gleichen Average wie bei seiner Niederlage gegen Ricardo Pietreczko im November.
  • Joe Cullen brachte in seiner Auftaktpartie fünf der acht 2-Dart-Finishes, die er gegen Ricky Evans versuchte, auch ins Ziel. Mit Checkouts von 56, 57, 62 und 73 konnte Cullen alle vier Finishes zwischen 41 und 80 beenden. Gegen seinen nächsten Gegner mit Damon Heta gewann er bisher im TV 22 seiner 32 gespielten Legs und fuhr drei Siege ein.
  • Michael van Gerwen checkte die Legs gegen Lewy Williams im Schnitt mit 14,67 Darts - der beste Legdurchschnitt aller Zweitrundensieger. Sein First 9 Average von 118,47 Punkten war auch deshalb der höchste aller WM-Spieler, weil er auf der Triple 19 mit einer Trefferquote von 66,67% besonders stark war. 15 seiner 24 Covershot-Versuche waren gegen Williams erfolgreich, was die beste Rate aller Teilnehmer ist.
  • Michael Smith ist der einzige Spieler, der im Turnierverlauf noch kein Leg verloren hat. Dabei erzielte er mit dem dritten Dart im Schnitt 36,60 Punkte und stellte somit in der Runde der Letzten 64 den höchsten Average mit Dart 3 auf. Von seinen Versuchen auf der Triple 20 landeten mit dem letzten Dart 56,52% im Triple.

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Analyse Tag 10:

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2023:

Sport1:

Sport1 überträgt so viel wie noch nie von der PDC-WM 2023.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der WM dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. Das Monatsabo kostet monatlich 29,99€, das Jahres-Abo wurde auf 274,99€/Jahr (in Österreich 239,99€) erhöht. Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball, Tennis, American Football, Basketball, Kampfsport, Wintersport uvm.). Ein weiterer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC/Simon O'Connor

[pe]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed