Dart WM 2023: Van den Bergh und Rock starten gut, Ashton wird nicht belohnt

Sonntag, 18. Dezember 2022 01:11 - Dart News von dartn.de

Dimitri van den Bergh gewinnt gegen Lourence Ilagan

Am dritten Abend der PDC-Weltmeisterschaft hat Dimitri van den Bergh erfolgreich seine Auftakthürde gemeistert. Gegen Lourence Ilagan gab es einen komfortablen Sieg ohne Satzverlust für den favorisierten Belgier. Auch der Newcomer Josh Rock steht nach einem 3:1-Erfolg über José Justicia in der nächsten Runde. Lisa Ashton ist im Entscheidungssatz knapp gegen Ryan Meikle ausgeschieden, nachdem sie noch nach einem 0:2 zurückkam. Cameron Menzies hatte in seinem Spiel gegen Diogo Portela keine Probleme.

Ashton's Kampf gegen Meikle wird nicht belohnt

Nach einem 0:2-Rückstand hat sich Lisa Ashton noch einmal gegen Ryan Meikle zurückgekämpft. Doch die Mühe hat sich im Ergebnis letztlich nicht mehr ausgezahlt, denn im Entscheidungssatz hatte Meikle die Nase vorn. In Satz 5 kam von "The Lancashire Rose" kein Score mehr, was es Meikle zu leicht machte. Phasenweise hatte Ashton aber die höhere Spielqualität, für den ersten Sieg im Ally Pally reichte es trotzdem nicht. Von Meikle war es insgesamt ein 92er-Average, Ashton gewann mit ihrem 84er-Schnitt insgesamt acht Legs.

Der bessere Start in die Partie gelang eindeutig Ryan Meikle, der sich eine wichtige Führung erarbeitete. Zwei Finishes in der sechsten Runde brachten "The Barber" das 2:0 im ersten Satz, bevor Ashton mit einem 18-Darter aufs Scoreboard kam. Der Satz war dennoch weg, denn Meikle checkte auf der D17 zum 3:0. Ashton kam stark aus der Pause, mit einem 85er-Checkout vollendete sie einen 11-Darter. Meikle konterte aber direkt mit der 180 und holte sich den Ausgleich, ehe er mit einem 18-Darter zum 2:1 vorlegte. Ashton brachte ihren Anwurf auf der D12 durch. Ein 87er-Finish in zwei Darts brachte dem gelernten Friseur aber das zweite Set.

Lisa Ashton unterliegt gegen Ryan Meikle

Das Momentum wechselte sich nach einem 14-Darter von Meikle, Ashton checkte ein 117er-Finish zum Ausgleich und mit einem 17-Darter konnte "The Lancashire Rose" mit 2:1 in Front gehen. Ashton verpasste ein 170er-Finish recht knapp auf Bull und Meikle war auf Tops zum 2:2 zur Stelle. Einen Matchdart ließ Meikle dann auf Bull liegen und Ashton bestrafte das mit einem 70er-Check. Die Doppelprobleme bei Ryan Meikle häuften sich und somit ging Ashton mit 2:0 in Führung. "The Barber" blieb auf der D18 im Set drin und dann ließ Ashton sieben Satzdarts aus. Meikle war zum 2:2 zur Stelle, Ashton gelang aber das wichtige Break durch ein 74er-Finish. Mit 2-2 in den Sets war das Spiel komplett ausgeglichen und Ashton hatte Anwurf, die Überraschung lag also in der Luft. Daraus wurde aber nichts, denn das Niveau von Ashton brach ein. Zwei 15-Darter brachten Meikle das 2:0, Ashton stand jeweils bei rund 200 Punkten Rest. Das änderte sich auch im letzten Leg nicht, sodass Meikle das Duell mit Raymond van Barneveld absicherte.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Nachdem Ryan Meikle im dritten Satz seinen ersten Matchdart auf dem Bullseye nicht nutzen konnte, musste er gegen Lisa Ashton noch in einen fünften Satz - der sechste Entscheidungssatz bei dieser WM. In diesem finalen Satz verlor Meikle kein einziges Leg mehr und erzielte einem Average von über 95 Punkten, das gelang beides bisher keinem Spieler in einem entscheidenden Satz bei der WM 2023.
  • Lisa Ashton verwandelte gegen Meikle ihre ersten vier Versuche auf die Doppel, bevor sie im dritten Satz erstmals Darts auf der Doppel 8 vergab. Interessanterweise vergab sie in den drei Sätzen, die sie verlor, keinen einzigen Doppelversuch. Im letzten Satz kam sie schließlich gar nicht mehr auf die Doppelfelder, da sie in jenem Satz nur einen First 9 Average von 77,56 erzielte.

Menzies nimmt Portela bei Debüt aus dem Turnier

Sein erstes Spiel im Alexandra Palace hat Cameron Menzies heute erfolgreich gestaltet. Mit einem 3:1-Sieg gegen Diogo Portela hat sich "Cammy" recht souverän durchgesetzt, es war aber nicht das hochklassigste Spiel. Menzies profitierte von seiner starken Doppelquote, die sich auf 53% belief. Im Average nahmen sich die beiden nicht viel, sie standen bei Mitte 80.

Menzies startete mit einem 17-Darter und warf dann vier perfekte Darts. Allerdings holte sich Portela dann trotzdem das nächste Leg, erneut brachte aber Menzies wieder sein Anwurfleg ins Ziel. Auf der Doppel 20 fuhr Menzies den Satzgewinn ein, bevor er einen ziemlich schwachen Satz erwischte. Das nutzte Portela aus, er startete mit einem 15-Darter und Menzies konterte mit einem Checkout in der achten Runde. Zwei 17-Darter verhalfen dem Brasilianer im Anschluss zu seinem ersten und einzigen Satzgewinn, nachdem Menzies weitere Chancen auf die Doppelfelder verstreichen ließ.

Cameron Menzies schlägt Diogo Portela

In Satz 3 wurde aber das alte Bild wiederhergestellt, Menzies hob seine Leistung wieder ein wenig an. Nach einem 14-Darter checkte der Schotte auf Tops zur 2:0-Führung, bevor sein Kontrahent auf der D5 verkürzte. Dann aber gab es das Highlight in der Partie von Menzies, denn mit einem 137er-Finish machte er den Satzgewinn klar. Mit einem 106er-Finish startete Portela in den vierten Satz, danach ging aber erstmal nicht viel. So durfte der WM-Debütant in 21 Pfeilen den Ausgleich erzwingen und auch die nächsten beiden Legs zur Entscheidung wurden schnell eingefahren. Menzies spielte insgesamt souverän, für einen weiteren Sieg braucht er aber eine deutliche Steigerung.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Cameron Menzies gewann seine letzten drei Legs gegen Diogo Portela, um sein erstes PDC-WM-Spiel siegreich zu gestalten. Die letzten beiden Legs brachte er jeweils in 14 Darts auf der Doppel 10 nach Hause. Sechs seiner zehn Legs beendete der Schotte heute mit seinem ersten Dart auf Doppel, einschließlich seiner drei Legs im dritten Satz.
  • Diogo Portela kam nach der ersten Unterbrechung stärker zurück: Während er sich im ersten Satz nie eine Restpunktzahl von unter 200 Punkten nach neun Darts stellen konnte, gelang ihm das im zweiten Satz gleich dreimal. Dennoch verlor er zum vierten Mal seit der Einführung der Letzten 96 in dieser Runde bei der WM.

Josh Rock mit erfolgreichem Debüt gegen Justicia

Viele Experten trauen Josh Rock in seinem Debüt-Jahr ein ähnliches Ergebnis wie Rob Cross bei seiner ersten WM. Heute hat "Rocky" den ersten Schritt gegen José Justicia gemacht und ungefährdet mit 3:1 gewonnen. Nach einigen Startschwierigkeiten konnte der 21-jährige sein Niveau deutlich steigern, ein 93er-Average verhalf Rock zum verdienten Sieg. Justicia konnte nur in der Anfangsphase wirklich mithalten.

Josh Rock startete seine WM-Kampagne mit einem 19-Darter, bevor José Justicia gleich sein Können zeigte. Ein 130er-Finish brachte dem Spanier den Ausgleich und in 14 Pfeilen stellte "Rocky" auf 2:1 in den Legs. Justicia beendete den Satz auf Madhouse und das kostete ihm den Satz. Dennoch war Rock noch nicht richtig im Spiel, was sich im zweiten Set bemerkbar machte. Die ersten beiden Legs gingen noch jeweils an den Anwerfenden und mit einem 15-Darter holte sich Justicia das 2:1. Ein schwaches Anwurfleg kostete Rock die Chance auf den zweiten Satzgewinn, mit einem 17-Darter holte sich "The Joker" den Satzausgleich. Rock ging sichtlich unzufrieden von der Bühne, beide standen bei Mitte 80 im Average.

Josh Rock siegt problemlos gegen José Justicia

Nach der zweiten Pause zog Rock das Niveau spürbar an, beide starteten mit einem 16-Darter in das Set. Ein starkes 150er-Finish in der fünften Runde brachten dem Youngster die 2:1-Führung. Mit einem 14-Darter holte sich der Nordire auch den Satz und dieses Niveau konnte der amtierende Jugend-Weltmeister daraufhin auch halten. Ein 98er-Finish zum 15-Darter eröffnete den vierten Satz und auf der Doppel 2 holte sich Rock das 2:0. Nur 14 Pfeile benötigte "Rocky" danach zum Sieg, Justicia bekam auch keinen Checkdart mehr.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Gegen Ende der Partie war Josh Rock besonders gegen die Darts überzeugend: In den letzten vier Legs, die Justicia begann, stellte er sich jeweils nach drei Aufnahmen ein Checkout. Seine letzten drei Legs gegen den Anwurf gewann Rock allesamt und benötigte dabei nur 14, 15 und 14 Darts. Drei seiner letzten vier Breakdarts verwertete er dabei.

Im Interview mit dartn.de zeigte er sich nicht zufrieden mit seiner Leistung und äußerte er sich zu einer etwas anderen Vorbereitung:

Van den Bergh mit lockerem Auftaktsieg gegen Ilagan

Zum Abschluss des langen dritten WM-Tages gab es den ersten Auftritt von Dimitri van den Bergh. Der Belgier bekam es mit dem Bezwinger von Rowby-John Rodriguez zu tun, denn erstmals steht Lourence Ilagan in der zweiten Runde. Dieses Mal wurde van den Bergh allerdings seiner Favoritenrolle gerecht und wies seinen Kontrahenten mit 3-0 in die Schranken.

Van den Bergh erwischte einen Start nach Maß, der erste Satz ging klar mit 3:0 an den Belgier. Nach einem 17-Darter war der "Dream Maker" nach 12 Pfeilen auf Null, Ilagan fand bisher gar nicht statt. Drei verpasste Checkdarts waren die einzige Möglichkeit von Ilagan im ersten Satz, bevor van den Bergh den ersten Satz zumachte. Im zweiten Set war für Ilagan dann schon ein wenig mehr möglich. Zunächst brachten beide ihren Anwurf durch, der Mann von den Philippinen steigerte auch sein Spielniveau. Dann ließ er aber mehrere Doppelchancen aus und dem "Dream Maker" gelang somit das Break. Ilagan landete das Rebreak mit einem Shanghai-Finish, gewann aber trotzdem den Satz nicht. Van den Bergh holte sich das komfortable 2:0 in den Sets. Auch der Sieg war schnell eingefahren, denn der Belgier sicherte sich schnell das 3:0 im letzten Satz. Ilagan war in den ersten zwei Durchgängen noch dran, aber scorte insgesamt nicht genug. Zum Schluss löschte Dimitri van den Bergh mit der 164 das höchste Finish des Turniers.

 

Besondere Stats zum Spiel:

  • Dimitri van den Bergh spielte im letzten Leg gegen Lourence Ilagan ein 164er-Checkout - das höchste im bisherigen Turnierverlauf. Damit checkte van den Bergh bereits zum fünften Mal bei einem TV-Turnier in 2022 ein Finish von 161 Punkten oder mehr. In Satz 3 stellte van den Bergh mit einem 109,98 Average auch den zweithöchsten Satzaverage der diesjährigen WM auf.
  • Lourence Ilagan gewann zwei Legs gegen van den Bergh, in dem jeweils darauffolgenden Leg konnte er jedoch kein weiteres Finish versuchen. Dimitri van den Bergh hat bei seinen letzten drei WM-Siegen insgesamt nur acht Legs verloren, bereits zum sechsten Mal gewann er bei der Weltmeisterschaft eine Partie ohne Satzverlust.

 

Im dartn.de Interview nach dem Spiel verriet Dimitri van den Bergh, dass seine neuen Darts erst gestern angekommen sind und wie der Sport in Belgien boomt:

Auch am morgigen vierten Turniertag werden wieder zwei Sessions ausgetragen, die aufgrund der Fußball-WM erneut nochmal um 12:00 Uhr bzw. 21:00 Uhr MEZ beginnen. DAZN und Sport1 übertragen beide Sessions live. Unter anderem gibt es Adrian Lewis und Nathan Aspinall zu sehen.

Ergebnisse Samstag-Abend:

Samstag, 17. Dezember 2022
Abend-Session:

Ryan Meikle 3-2 Lisa Ashton (R1) (3:1, 3:2, 2:3, 2:3, 3:0) - (91,88 - 84,04)
Cameron Menzies 3-1 Diogo Portela (R1) (3:1, 1:3, 3:1, 3:1) - (85,92 - 83,03)
Josh Rock 3-1 José Justicia (R1) (3:1, 1:3, 3:1, 3:0) - (93,36 - 85,66)
Dimitri van den Bergh (15) 3-0 Lourence Ilagan (R2) (3:0, 3:2, 3:0) - (97,20 - 86,06)

Vorschau Sonntag:

Sonntag, 18. Dezember 2022
Nachmittags-Session: (ab 12:00 Uhr MEZ)
Madars Razma - Prakash Jiwa (R1)
Karel Sedlacek - Raymond Smith (R1)
Luke Woodhouse - Vladyslav Omelchenko (R1)
Damon Heta (20) - Adrian Lewis (R2)

Sonntag, 18. Dezember 2022
Abend-Session:
(ab 21:00 Uhr MEZ)
Mike De Decker - Jeff Smith (R1)
Scott Williams - Ryan Joyce (R1)
Matt Campbell - Danny Baggish (R1)
Nathan Aspinall (10) - Boris Krcmar (R2)

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 4. Turniertag - Nachmittags-Session:

  • Obwohl Madars Razma auf der Tour in diesem Jahr mit 89,19 seinen schlechtesten Average von den letzten vier Saisons aufstellte, debütierte er als erster Spieler aus Lettland beim World Matchplay, dem World Grand Prix und der European Championship. Während Razma in 2022 nur 183 180er warf, brachte er 152 Aufnahmen zwischen 171 und 177 an das Board. Das ist Bestwert auf der PDC-Tour, abgesehen von Razma hat nur Michael van Gerwen mehr als 100 Maxima in dem Jahr geworfen, wenn man 180er rausrechnet.
  • Im vergangenen Jahr zog Raymond Smith in das Achtelfinale ein und war damit der erste WM-Achtelfinalist ohne Tourkarte seit der WM 2015, wo Cristo Reyes als Associate Member in das Achtelfinale ging. In seinen ersten drei Spielen der WM 2022 traf Smith die Hälfte seiner Darts auf Doppel, wenn sich der Gegner selbst auf einem Doppelfeld befand. Dagegen ist Karel Sedlacek einer von nur zwei Pro Tour Qualifikanten in diesem Jahr, der die WM-Qualifikation ohne Tourkarte vollbracht hat, dies hat ansonsten nur Scott Williams geschafft.
  • Vladyslav Omelchenko ist der erste Ukrainer, der bei der WM auftritt, damit wird die Ukraine die 43. Nation sein, die bei der PDC-Weltmeisterschaft vertreten sein wird. Er trifft auf Luke Woodhouse, der zuletzt beim Grand Slam trotz eines 96,89 Averages und einer 55,56% Doppelquote in der Gruppenphase rausflog. Innerhalb dieser Veranstaltung hat von den 16 ausgeschiedenen Spieler der Gruppenphase nur Dave Chisnall einen höheren Average aufgestellt. Woodhouse hat bisher bei TV-Turnieren eine Siegesquote von 52% in seiner Karriere und damit eine positive Bilanz, was die Majorturniere angeht.
  • Damon Heta stellte in dieser Saison eine Doppelquote von 44,49% auf, was von allen Spielern auf der Tour der Bestwert ist. Im März dieses Jahres verwandelte er sogar über die Hälfte seiner Versuche auf die Doppel. Dennoch sind bezüglich seines Finishings zwei Schwächen auszumachen: In 2022 traf der Australier nur 36,98% seiner Versuche auf Doppel mit dem dritten Dart - eine Quote, die fast acht Prozentpunkte unter seiner allgemeinen Doppelquote liegt. Auch seine Doppelquote im TV erreicht mit 38,55% nicht die 40-Prozent-Marke, die ein Spieler wie er anstrebt.  

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Tag 3:

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2023:

Sport1:

Sport1 überträgt so viel wie noch nie von der PDC-WM 2023.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der WM dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. Das Monatsabo kostet monatlich 29,99€, das Jahres-Abo wurde auf 274,99€/Jahr (in Österreich 239,99€) erhöht. Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball, Tennis, American Football, Basketball, Kampfsport, Wintersport uvm.). Ein weiterer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC & Patrick Exner (dartn.de)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed