Dart WM 2023: Van Gerwen in anderer Liga, auch Cullen stark

Mittwoch, 28. Dezember 2022 22:45 - Dart News von dartn.de

Michael van Gerwen setzt sich gegen Mensur Suljovic durch

Der Abend am elften Tag der WM 2023 hielt zwei ganz unterschiedliche Spiele bereit. Michael van Gerwen spielte weltklasse und das musste er auch, um einen ebenfalls toll aufgelegten Mensur Suljovic in Schach zu halten. Außerdem hatte Joe Cullen im Duell mit Damon Heta klar die Nase vorne.

Cullen deckt Hetas Schwächen gnadenlos auf

Nicht wenige hatten hier ein enges Aufeinandertreffen erwartet, doch Joe Cullen siegte ohne Satzverlust gegen Damon Heta. Australiens Nummer Eins hatte immer wieder Probleme mit den Doppeln und der effiziente Cullen zeigte eine ansehnliche Leistung. So ging das Spiel von Beginn an nur in eine Richtung. Ein Ausrufezeichen vom amtierenden Masters-Champion.

Cullen gewann den ersten Satz dank eines 16-Darters gegen den Wurf im Entscheidungsleg. Heta hatte in 13 Darts zwar das größte Highlight gesetzt, konnte sich aber im wichtigsten Moment nur 52 Rest lassen. Auch die nächsten beiden Legs gingen in nur 27 Pfeilen an den "Rockstar", bevor Heta in 14 verkürzte. Der Australier ließ aber eine Gelegenheit für einen neuerlichen Decider liegen und Cullen stellte in 18 Darts auf 2:0. Im dritten Durchgang verwarf dann der englische Favorit zunächst zwei Setdarts und Heta glich durch ein 82er-Finish aus. Anschließend fand er aber wieder nicht statt und Cullen machte 108 zum 3:0 zu. In den nächsten beiden Legs bekam Heta noch einmal Versuche auf den äußeren Ring, aber die fielen nicht. So beendete Cullen die Partie in 20, 14 und 11 Darts.

Joe Cullen bei der PDC Dart WM 2023 in London

Besondere Stats zum Spiel:

  • Joe Cullen hat gegen Damon Heta seinen siebten WM-Sieg eingefahren, fünf dieser erfolgreichen Spiele von ihm kamen in den letzten drei WM-Auflagen. Erst zum zweiten Mal gewann Cullen bei der Weltmeisterschaft eine Partie ohne Satzverlust, dies glückte ihm zuvor nur bei der WM 2021 mit einem 3:0-Triumph über Wayne Jones.

  • Alle vier Begegnungen mit Heta konnte Joe Cullen im TV für sich entscheiden, wie beim World Matchplay und dem World Grand Prix war es auch diesmal die Runde der letzten 32, in der Cullen diesen Sieg erreichte. Joe Cullen gewann gegen Heta bei TV-Turnieren 69,39% der Legs und erzielte dabei stets einen höheren Average, als der Australier.

  • Damon Heta gewann gegen Cullen lediglich fünf der elf Legs, in denen er Darts auf die Doppelfelder hatte. In elf der zwölf Legs, die Heta am heutigen Abend abgab, stand er selbst bei einem zwei- oder einstelligen Finish, als Cullen checkte. Dieser vergab im ersten Leg direkt drei klare Darts, als er auf 40 Rest stand, nahm jedoch dann die nächsten vier Ein-Dart-Finishes direkt mit dem ersten Dart heraus.

 

Suljovic verlangt fantastischem van Gerwen alles ab

Es war durchaus eine Machtdemonstration von Michael van Gerwen, der mit seinem Average nur knapp unterhalb von 108 Punkten lag. Es war aber auch großes Kino von Mensur Suljovic, der sein bestes Spiel seit langer Zeit machte. So triumphierte van Gerwen zwar verdient mit 4:2, doch der Branchenprimus musste dafür sehr hart arbeiten.

Los ging es mit vier gerecht verteilten Legs, darunter ein 11-Darter von Suljovic und vergebenen Breakchancen des Favoriten. Van Gerwen sicherte sich das fünfte Leg in 14 Darts und lag damit standesgemäß mit einem Satz vorne. Suljovic antwortete brillant in 15 und 12 Darts, van Gerwen fing ihn jedoch in 12 und 11 Pfeilen wieder ein. Auch im Decider war MvG mit einem 64er-Finish zum 12-Darter zur Stelle. Im dritten Durchgang nutzte Österreichs Nummer Eins einen der wenigen menschlichen Momente seines Kontrahenten für ein Break in 16 Darts und bestätigte in 14 für den ersten Satzgewinn. Einen neuerlichen 12-Darter von van Gerwen beantwortete Suljovic in zweimal 14 Pfeilen und auch in diesem Satz musste ein finales Leg gespielt werden. Hier eröffnete van Gerwen mit sechs perfekten Darts und erlangte mit einem 12-Darter die Spielkontrolle zurück.

Auch der fünfte Durchgang ging über die volle Distanz, wobei beide Akteure unter anderem einen 14-Darter vorzuweisen hatten. MvG verzichtete im Anschluss darauf, das Bullseye anzuspielen und stellte sich stattdessen 32. Die Strafe folgte sogleich: Suljovic machte tatsächlich 161 für einen 12-Darter zu und blieb im Rennen. Nun wurden beide Spieler etwas ungenauer auf die Doppel, zum Leidwesen von "The Gentle". Er kassierte ein unnötiges Break und nun hatte van Gerwen keine Probleme mehr, in 14 Darts alles klar zu machen.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Michael van Gerwen gewann seine Partie gegen Mensur Suljovic mit einem 107,66 Average, was der dritthöchste Average in der Runde der Letzten 32 in der WM-Historie ist. Seit seinem WM-Triumph im Jahr 2019 hat der Niederländer nur einmal einen höheren Average aufgestellt. In den ersten drei Sätzen erzielte van Gerwen einen 111,25 Average und gewann damit dennoch nur die Hälfte der Legs gegen Suljovic.

  • Michael van Gerwen warf gegen Suljovic zwölf 180er, davon alleine zwei im Entscheidungsleg von Satz 4 auf dem Weg zum 12-Darter. Nur in zwei WM-Spielen vor den Viertelfinals im Jahr 2013 und 2018 hat van Gerwen genauso viele 180er erzielt, jedoch konnte er die Marke nie übersteigen. Insgesamt verbuchte van Gerwen einen 121,56 First 9 Average, in nur vier Legs stand er nach neun Darts noch bei über 200.

  • Bis zur letzten Pause ließ Mensur Suljovic heute nur zwei Darts auf Doppel aus, insgesamt stellte er eine Doppelquote von 65% auf. Nur zweimal in seiner Karriere gewann der Österreicher eine dreistellige Anzahl an Legs mit einer höheren Doppelquote. Im gesamten Verlauf des Spiels verlor Suljovic nur ein Leg, in dem er Darts auf Doppel hatte, so verpasste er drei Versuche zum 2:1 im letzten Satz.

Mensur Suljovic bei der PDC Dart WM 2023 in London

Schindler fehlt vielleicht ein Moment

Nachdem er zuletzt seinen ersten Sieg im Ally Pally eingefahren hatte, war Martin Schindler auch nicht weit von einer Sensation entfernt. Mit 3:1 lag er bereits gegen Michael Smith in Front. Die Körpersprache des "Bully Boy" ließ bereits zu wünschen übrig. Doch dann nutzte der Mann aus St. Helens die Pause ideal und drehte die Partie noch.

[zur Newsmeldung inkl. Statistiken]

 

Morgen werden in der Nachmittags-Session ab 13:30 Uhr MEZ drei weitere Drittrundenspiele ausgetragen, ehe in der Abend-Session ab 20:00 Uhr MEZ schon das letzte Match aus Runde 3 zwischen Luke Humphries und Vincent van der Voort stattfindet und bereits die ersten beiden Achtelfinals zwischen Gerwyn Price und José de Sousa sowie Jonny Clayton und Josh Rock ausgespielt werden. DAZN und Sport1 übertragen beide Sessions live.

Ergebnisse Mittwoch-Abend:

Mittwoch, 28. Dezember 2022
Abend-Session:
3. Runde:

Joe Cullen 4-0 Damon Heta (3:2, 3:1, 3:2, 3:1) - (98,09 - 94,00)
Michael van Gerwen 4-2 Mensur Suljovic (3:2, 3:2, 1:3, 3:2, 2:3, 3:1) - (107,66 - 98,90)
Michael Smith 4-3 Martin Schindler (2:3, 3:0, 2:3, 1:3, 3:2, 3:1, 3:2) - (95,36 - 94,97)
[zur Newsmeldung des Spiels Smith-Schindler]

Vorschau Donnerstag:

Donnerstag, 29. Dezember 2022
Nachmittags-Session:

3. Runde:
(ab 13:30 Uhr MEZ)
Dirk van Duijvenbode - Ross Smith
Rob Cross - Mervyn King
Dave Chisnall - Stephen Bunting

Donnerstag, 29. Dezember 2022
Abend-Session:

3. Runde & Achtelfinale:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Luke Humphries - Vincent van der Voort
Gerwyn Price - José de Sousa
Jonny Clayton - Josh Rock

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 12. Turniertag - Nachmittags-Session:

  • Ross Smith hat in seiner Auftaktpartie gegen Darius Labanauskas nicht nur einen dreistelligen Average insgesamt aufgestellt, sondern im Durchschnitt 112,01 Punkte gegen die Darts geworfen. Damit erzielte Smith den höchsten Average bei Anwurf des Gegners, so breakte er Labanauskas im ersten Satz bereits mit einem 10-Darter.
  • Dirk van Duijvenbode hat bisher im Turnierverlauf die zweitbeste Rate an 180ern mit 0,522 Maxima pro Leg, nur sein Drittrundengegner mit Ross Smith hat dahingehend eine höhere Rate. Auf der Triple 20, die van Duijvenbode zu 46,77% traf, ist der Niederländer jedoch Smith überlegen. Mit Dart 2 und Dart 3 warf van Duijvenbode mit jeweils mehr als 55% seiner Versuche die Triple 20.
  • Rob Cross beendete gegen Scott Williams mit 78,57% der Aufnahmen, in denen er Darts auf die Doppelfelder hatte, das Leg. Dies lag vor allem an seinem dritten Dart, mit dem er 71,43% seiner Doppelversuche verwandelte. Mit dem letzten Dart in der Hand hatte kein anderer Teilnehmer bislang eine höhere Doppelquote. Als einziger Spieler in Runde 2 konnte Cross immer das Leg gewinnen, wenn er 18 Darts zum Leggewinn bekommen hat.
  • Dave Chisnall verlor gegen Andrew Gilding den ersten Satz, aber konnte seine besten Darts aus dem Rückstand heraus produzieren: Sobald er hinten lag, stellte er einen Average von 109,85 Punkten auf, ein solcher Wert ist keinem anderen Spieler gelungen. Mit seinen ersten drei Darts in einem Leg verbuchte Chisnall durchschnittlich 119,44 Punkte und erzielte damit den Bestwert der bisherigen WM.

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Tag 11:

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2023:

Sport1:

Sport1 überträgt so viel wie noch nie von der PDC-WM 2023.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der WM dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. Das Monatsabo kostet monatlich 29,99€, das Jahres-Abo wurde auf 274,99€/Jahr (in Österreich 239,99€) erhöht. Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball, Tennis, American Football, Basketball, Kampfsport, Wintersport uvm.). Ein weiterer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC/Simon O'Connor

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed