Dart WM 2024: Littler dominiert, Humphries und Dolan siegen in Satz 7

Sonntag, 31. Dezember 2023 00:49 - Dart News von dartn.de

Luke Littler schlägt Raymond van Barneveld
Es war der letzte Darts-Tag des Jahres 2023 und die Abend-Session hatte wieder drei interessante Achtelfinals bei der WM zu bieten. Zunächst scheiterte Gary Anderson im Entscheidungssatz an Brendan Dolan. Einen weiteren Fabel-Auftritt legte Luke Littler gegen Raymond van Barneveld hin, der mit einem 100er-Average nur einen Satz gewinnen konnte. Abschließend gab es ein Drama zwischen Luke Humphries und Joe Cullen, der zwei Matchdarts verpasste und im Sudden-Death-Leg ausschied.

Dolan nimmt auch noch Anderson raus

Die letzte Session des Jahres eröffneten Gary Anderson und Brendan Dolan, die beide schon mit viel Erfahrung bei der WM ausgestattet sind. Nach dem überraschenden Erfolg über Gerwyn Price konnte sich der "History Maker" heute auch noch gegen Anderson behaupten. Mit 4-3 profitierte Dolan von den vielen vergebenen Checkdarts seines Gegners, vor allem in der Anfangsphase und im letzten Set. Im ersten Satz fand Anderson nicht ins Spiel, ein 61er-Finish verpasste er bei eigenem Anwurf. So gingen alle drei Legs recht knapp an Dolan, der dafür u.a. 76 und 83 Punkte checkte. In 20 Darts holte sich Anderson sein erstes Leg, Dolan spielte einen 17-Darter zum Ausgleich. Anderson kam nicht ins Scoring, so reichte Dolan ein 13-Darter zum Break. Im vierten Leg nahm sich Anderson mit einer Scoring-Aufnahme von 5 Punkten alle Chancen auf einen leichteren Check, Dolan finishte 100 für das 2-0 in Sets. Im dritten Satz fuhr Dolan mit 13 und 17 Darts fort, für Anderson sah es nun mittlerweile rabenschwarz aus. Zwei Checkouts in der sechsten Aufnahme brachten den "Flying Scotsman" zurück ins Match. In 13 Pfeilen holte sich der Schotte seinen ersten Satz zum 1-2.

Brendan Dolan nimmt Gary Anderson raus

Jeweils in der fünften Runde checkten beide Spieler zu Beginn des vierten Satzes ihr Anwurfleg. Ein 87er-Finish ließ Dolan auf dem Bullseye aus und Anderson war auf der Doppel 3 mit 2:1 zur Stelle. Der Schotte ließ ein 81er-Finish zum 11-Darter folgen und holte sich somit den Ausgleich in den Sätzen. Mit einem 102er-Finish ging Dolan in Führung, Anderson checkte auf der D10 zum 1:1. Dolan verpasste ein 116er-Checkout und das bestrafte Anderson in der fünften Aufnahme zum 2:1. Ein 80er-Finish brachte dem "Flying Scotsman" die 3-2 Satzführung. Danach schlug Dolan aber wieder zurück, mit zwei Finsishes in Runde 5 brachte er sich mit 2:0 in Front. Anderson löschte ein 91er-Checkout zum 11-Darter, doch Dolan checkte in 15 Pfeilen zum 3-3 in den Sets. Im Entscheidungssatz verteidigte Dolan seinen Anwurf in 15 Darts, Anderson finishte auf Bull unter Druck. Zwei verpasste Checkdarts bestrafte Dolan mit einem 19-Darter. Danach ließ der Schotte schon wieder vier Checkdarts aus und damit war das Match entschieden. Auf der Doppel 3 verwandelte Dolan seinen dritten Matchdart zum Viertelfinal-Einzug.

Littler mit dem nächsten Top-Auftritt gegen Barney

Der Altersunterschied im zweiten Match des Abends betrug schlappe 40 Jahre. Raymond van Barneveld gewann seinen letzten WM-Titel, da war sein heutiger Gegner Luke Littler noch nicht einmal geboren. Dennoch war der 16-jährige heute nicht zu stoppen, mit einer beeindruckenden Leistung und einem 105er-Average siegte er 4-1. Dabei spielte auch "Barney" eine gute Partie. Mit einem 14-Darter holte sich Littler sein erstes Leg, "Barney" traf die D7 zum Ausgleich. Nach einem 16-Darter checkte "The Nuke" 82 Punkte zum Satzgewinn in 11 Pfeilen. Auch im zweiten Satz war Littler eine Nummer zu stark für van Barneveld, der zunächst 71 Punkte nicht checken konnte. Littler nutzte das mit einem 14-Darter und ging anschließend auch mit 2:0 in Front. Auf der Doppel 12 holte sich der Niederländer sein erstes Leg des Satzes, aber in 12 Pfeilen ließ ihm Littler anschließend keine Breakchance. Mit einem 100er-Finish zum 12-Darter knüpfte Littler nahtlos an diese Leistung an, ehe "Barney" mit einem 127er-Finish auf Bull dagegenhielt. In 14 Darts ging er in Führung, aber van Barneveld verpasste zwei Satzdarts auf der D16. Sofort war Littler mit zwei Checks in der fünften Runde zur Stelle, das 3-0 in den Sets war eingefahren.

Van Barneveld holte sich den vierten Satz und blieb damit im Spiel. Dazu checkten beide zunächst in der fünften Runde, wobei Littler ein 90er-Finish in zwei Pfeilen löschte. Drei Checkdarts verpasste "The Nuke" und van Barneveld war in 18 Darts zum 2:1 zur Stelle. Ein Finish in der sechsten Aufnahme brachte Littler den Ausgleich, er hatte nun seine erste Möglichkeit zum Matchgewinn. "Barney" war aber in 14 Pfeilen fertig und gewann sein erstes Set. Dabei blieb es dann aber auch. Beide checkten in der fünften Runde, weiter ging es mit einem 11-Darter von Littler. Van Barneveld blieb in der fünften Runde noch im Spiel, aber Littler versenkte seinen ersten Matchdart auf der D15.

Humphries übersteht zwei Matchdarts

Das letzte Match des Abends entschied der Topfavorit Luke Humphries für sich. "Cool Hand Luke" setzte sich gegen Joe Cullen durch und steigerte sich dabei auch im Vergleich zu seiner Partie gegen Ricardo Pietreczko. Es war eine unglaublich enge Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Zwei Matchdarts verpasste Cullen und im Sudden-Death-Leg setzte sich Humphries mit den besseren Nerven durch.

Joe Cullen entschied das Ausbullen für sich und nutzte den Anwurfvorteil im ersten Satz aus. Mit einem 78er-Finish startete der "Rockstar" zum 15-Darter ins Match, drei verpasste Checkdarts kosteten ihm aber das Break. Jeweils ein Break gab es anschließend auf jeder Seite, dazu spielte Cullen sieben perfekte Darts. Im Decider verpasste Humphries zwei Darts auf Tops und Cullen war auf der D18 zur Stelle. Im zweiten Satz sicherte sich Cullen gleich drei Legs in Folge. Zwei Finishes in der sechsten Aufnahme brachten dem "Rockstar" das 2:0, Humphries verpasste einen Checkdart. Nach sieben perfekten Pfeilen verlor Humphries noch das Leg mit fünf verpassten Checkdarts und so stand es 2-0 für Cullen. Allerdings drehte Humphries das Spiel, in 13 Darts gelang ihm das Break. Cullen holte sich zwar das Rebreak, aber dann zog Humphries zumindest in diesem Satz davon. Finishes von 78 und 88 Punkten bedeuteten den ersten Satz für die Nr. 3 der Welt.

Luke Humphries bezwingt Joe Cullen

Auch zu Beginn von Satz 4 nutzte Cullen eine Breakmöglichkeit nicht. Sein Anwurfleg brachte er anschließend durch und mit einem 14-Darter brachte er sich zum 2:1 in Front. Zwei schwache Scoring-Aufnahmen (41 und 45) sorgten dafür, dass Cullen keinen Satzdart bekam. Humphries gelang das 2:2 und in 14 Darts stellte er auch in den Sätzen auf 2-2. Auch Satz 5 war wieder äußerst umkämpft, nach dem 1:1 gelang Humphries das Break in 14 Darts. Allerdings bekam er den Satz nicht zu, sechs Checkdarts flogen vorbei und Cullen drehte den Rückstand zum 3-2 in den Sätzen. Humphries ließ sich nicht beirren und antwortete in Satz 6 mit zwei schnellen 13-Dartern. Ein 94er-Finish brachte Humphries in den entscheidenden Satz. Dort ließ Humphries in den ersten zwei Sätzen jeweils einen Checkdart auf dem Bullseye liegen. Ein Leg brauchte Cullen noch zum Sieg, aber ihm ging im Scoring die Luft aus. Ganze 18 Darts gab es für Cullen ohne Triple, auch zwei Matchdarts verpasste Cullen auf der D18 und somit ging es in die Verlängerung. Dort legte Cullen mit einem 116er-Finish vor, Humphries zog unter dem größten Druck mit einem 100er-Checkout nach. Erneut brachte Cullen sein Anwurfleg durch, Humphries zog mit einem 86er-Finish nach. Wieder stand Cullen auf 50 Rest und bekam keinen Matchdart mehr. Ein 107er-Finish verpasste Cullen knapp auf der D16, Humphries war zur Stelle und spielte das Break. Ganze acht Matchdarts ließ Humphries aus und Cullen kam ins Sudden-Death. Einmal mehr warf Cullen eine schlechte Aufnahme zu viel und Humphries checkte 100 Punkte zum Sieg im Decider.

 

Die PDC-WM macht nun wie gewohnt an Silvester Pause, am Neujahrstag geht es mit den Viertelfinals weiter. Am Nachmittag ab 13:30 Uhr MEZ stehen sich voraussichtlich (Spielplan noch nicht bekannt!) Chris Dobey und Rob Cross sowie Luke Littler und Brendan Dolan gegenüber, am Abend ab 20:00 Uhr MEZ kommt es zu den Begegnungen zwischen Michael van Gerwen und Scott Williams sowie Luke Humphries und Dave Chisnall. Sport1 und DAZN übertragen beide Sessions jeweils live. Das gesamte dartn.de-Team wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ergebnisse Samstag-Abend:

Samstag, 30.12.2023:
Abend-Session: 
Brendan Dolan 4-3 Gary Anderson (3:0, 3:1, 2:3, 1:3, 1:3, 3:1, 3:1) - (94,01 - 93,38)
Raymond van Barneveld 1-4 Luke Littler (1:3, 1:3, 2:3, 3:2, 2:3) - (99,61 - 105,01)
Luke Humphries 4-3 Joe Cullen (2:3, 0:3, 3:1, 3:2, 2:3, 3:0, 6:5) - (99,23 - 98,66)

Vorschau Viertelfinale:

Montag, 01.01.2024:
Nachmittags-Session: (ab 13:30 MEZ)
Chris Dobey - Rob Cross
Luke Littler - Brendan Dolan

Montag, 01.01.2024:
Abend-Session:
 (ab 20:00 MEZ)
Michael van Gerwen - Scott Williams
Luke Humphries - Dave Chisnall

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Shortleg WM-Podcast 2024:

Während der PDC-WM 2024 gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg erneut jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2024 - Tag 13 + Vorschau Viertelfinale mit Maik Langendorf:

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2024:

Sport1:

Sport1 überträgt insgesamt 127 Stunden live von der PDC-WM 2024.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der PDC-WM 2024 dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN in den allermeisten Sessions von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. DAZN ist auf allen Geräten (Smart-TV, Smartphone, Spielekonsole, Notebook, PC usw.) aufrufbar. Das DAZN-Komplettpaket kostet in Deutschland 44,99€ pro Monat (jederzeit kündbar) oder 29,99€/Monat im Jahresabo (nur alle 12 Monate kündbar). Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball Bundesliga, Champions League, Tennis, American Football, Basketball uvm.). Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann auf das neue und deutlich günstigere DAZN World Paket zurückgreifen. Das kostet nur 9,99€ pro Monat (jederzeit kündbar) oder 6,99€/Monat im Jahresabo. Ein weiterer großer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele spoilerfrei im Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2024:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft 2024:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed