Dartn.de WM Countdown 2022: Fabian Schmutzler - WM-Debüt mit nur 16 Jahren

Montag, 6. Dezember 2021 13:55 - Dart News von dartn.de

Fabian Schmutzler nimmt 2022 erstmals an der PDC-WM teil

Im nächsten Teil unseres WM-Countdowns steht der deutsche Debütant Fabian Schmutzler im Mittelpunkt. Aufgrund seines Alters durfte "The Fabulous Fab" überhaupt erst seit Herbst an den PDC-Turnieren teilnehmen. Er wird der jüngste deutsche Starter im Alexandra Palace aller Zeiten sein. Umso überraschender gelang ihm auf Anhieb seine erste WM-Qualifikation über die Development Tour.

Das Jahr 2021

Fabian Schmutzlers Jahr begann fernab von den Turnieren der PDC, da er schlichtweg die Altersgrenze von 16 Jahren noch nicht erreicht hatte. Durch den Lockdown fehlten zudem die großen DDV-Turniere, also konnte der Frankfurter lediglich an Nicht-Verbands-Turnieren, beispielsweise in Steinfurt teilnehmen. Dort zeigte er immer wieder gute Leistungen und holte sich den Titel in der dritten Saison der Premier League von Dartsportdeutschland. Außerdem spielt "The Fabulous Fab" in der DDV-Bundesliga für die Bären Flörsheim. Ab dem 19. Oktober durfte Schmutzler dann endlich an PDC-Turnieren teilnehmen und auf der Development Tour schlug er direkt ein. Zwei der sechs Turniere konnte Schmutzler gewinnen und wurde somit Gesamtzweiter der Rangliste. Das reichte für die WM-Qualifikation und für die World Youth Championship. Dort schied er letzte Woche als Gruppendritter knapp aus. Mehr Möglichkeiten zum Erhalt von Spielpraxis bei der PDC hatte Schmutzler bisher noch nicht.

Die Auslosung

Fabian Schmutzler kennen wohl die wenigsten potentiellen Erstrundengegner, da der Frankfurter bisher nur gegen wenige Teilnehmer aus dem WM-Feld gespielt hat. Seinem Erstrundengegner Ryan Meikle ist Schmutzler beispielsweise noch nie auf einem PDC-Turnier begegnet, die beiden haben noch nicht mal im selben Profi-Event gespielt. Schmutzler, der mittlerweile bei One80 unter Vertrag steht, hat mit Meikle sicherlich einen der "leichteren" Pro Tour Gegner in Runde 1 erwischt. Sollte "The Fabulous Fab" am Donnerstagabend (16.12.) sein Auftaktspiel gegen den Engländer siegreich gestalten, dann ginge es in der zweiten Runde gegen Peter Wright. Der Setzlistenzweite würde dann bereits am Freitagabend (17.12.) auf den hessischen Youngster warten. Nach Weihnachten würde es dann gegen Damon Heta gehen, wobei das sicherlich nicht das erwartete Ziel des deutschen Debütanten ist.

Ziele und Chancen

Für Fabian Schmutzler ist mit der WM-Qualifikation schon mehr als das eigentliche Ziel erreicht. Schmutzler kann gänzlich ohne Druck im Alexandra Palace aufspielen und sein Debüt genießen. Die Qualifikation war schon die eigentliche Sensation, alles was nun auch noch beim Debüt passieren könnte wäre ein Bonus. Schmutzler plant aktuell nicht, Darts-Profi zu werden, würde aber die Gelegenheit nicht verstreichen lassen. Die Chancen gegen Ryan Meikle stehen sicherlich nicht so schlecht, wie sie beispielsweise gegen seinen Lieblingsspieler und Wunsch-Draw Raymond van Barneveld gestanden hätten. Meikle hat in diesem Jahr nicht wirklich überzeugt, zuletzt aber doch noch das ein oder andere gute Spiel abgeliefert, er ist beinahe eine Wundertüte. Meikle ist die Nr. 31 der Pro Tour Qualifikanten und damit nur gerade so ins Feld reingerutscht. Für Schmutzler könnte mit einem guten Spiel hier durchaus etwas drin sein, dennoch geht er bei den Buchmachern als Außenseiter ins Duell mit dem "Barber". Gegen Peter Wright in Runde 2 ist dann aber eine Überraschung durch den 16-jährigen sehr unwahrscheinlich. Für Schmutzler gilt es vor allem Erfahrungen zu sammeln und das WM-Debüt zu genießen, wobei er die Rückendeckung von ganz Darts-Deutschland hat.

Useful Stats - presented by Darts Orakel:

  • Saison-Average: 84,20

  • Saison-Doppelquote: 31,85%

  • Mit 16 Jahren und 58 Tagen wird Schmutzler der zweitjüngste Teilnehmer in der PDC WM-Geschichte sein. Mit einem Sieg könnte er gar der jüngste Sieger eines PDC WM-Spiels aller Zeiten werden.
  • Innerhalb seiner wenigen Development Tour Turniere und der Jugend-WM konnte der Deutsche 84,21% seiner Spiele gewinnen.

  • In diesem Jahr konnte er 58,10% der Legs gegen den Anwurf gewinnen.

  • Die Triple 19 ist mit einer Trefferquote von 35,12% sein stärkstes großes Triplefeld.

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Infos zu Fabian Schmutzler gibt es in seinem [Spielerprofil]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC Europe

[ks]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed