Dartn.de WM Countdown 2023: Die drei Damen

Sonntag, 11. Dezember 2022 15:55 - Dart News von dartn.de

Fallon Sherrock

Erstmals in der Geschichte der PDC WM gehen drei Damen an den Start. Dabei stechen Fallon Sherrock mit ihrer Vergangenheit und Beau Greaves mit ihrer Leistung in den letzten Monaten hervor. Lisa Ashton steht hier wieder etwas im Schatten, wird aber bereits in ihre vierte PDC-Weltmeisterschaft gehen. Wird es in diesem Jahr wieder eine "Queen of the Palace" geben?

Fallon Sherrock: Die "Queen of the Palace"

Nach ihrem Abrutschen auf Rang 3 in der Rangliste der PDC Women's Series war lange unklar, ob Fallon Sherrock in diesem Jahr in den Ally Pally zurückkehren wird. Doch die PDC wäre nicht die PDC, wenn sie nicht einen Weg dazu gefunden hätte. So gab die Organisation Ende November bekannt, dass Sherrock als Siegerin des Women's World Matchplays einen Startplatz bei der anstehenden WM bekommen wird. 

Drei Jahre ist es nunmehr her als sich Sherrock den Spitznamen "Queen of the Palace" erarbeitete. Eine Wiederholung dieser Erfolgsstory scheint in diesem Jahr allerdings so unwahrscheinlich wie selten zuvor. 

Brachte sie 2021 sogar Peter Wright im Viertelfinale des Grand Slam of Darts oder Michael van Gerwen im Finale des Nordic Darts Masters zum Schwitzen, blieb sie in diesem Jahr bei der Vielzahl an World Series Events in der ersten Runde hängen, auch beim Grand Slam konnte sie keinen Zähler einfahren. So sticht bei ihr der Sieg bei der ersten Auflage des Women's World Matchplay heraus, wo sie sich im Finale gegen Aileen der Graaf durchsetzen konnte. Dazu kommen vier weitere Erfolge auf der Women's Series.

Ohne Formsteigerung wird es für sie wohl schwierig, sich in der ersten Runde gegen Ricky Evans durchzusetzen. Gelingt ihr dies doch, fordert sie einen Tag vor Weihnachten Joe Cullen heraus, der insbesondere auf der WM Bühne die ein oder andere Schwäche offenbart.

Hinzu kommt bei Sherrock laut eigenen Aussagen der Hass und die Missgunst ihrer Konkurrentinnen, was zwangsläufig auch ihren Kopf belastet. Bei einer Sache kann sie sich allerdings sicher sein: Das Publikum wird zu jedem Augenblick frenetisch hinter ihr stehen - und das hat bereits das ein oder andere Spiel entschieden. 

Mögliche Gegner (Auswahl):

Runde 1: Ricky Evans

Runde 2: Joe Cullen (13)

Runde 3: Heta (20) / Lewis

Achtelfinale: M. Smith (4) / Schindler (29) / Rafferty / Lukeman

Viertelfinale: Humphries (5) / Chisnall (12) / Bunting (21) / van der Voort (28) / Gilding

Halbfinale: Price (1) / Wade (8) / Noppert (9) / Searle (16) / de Sousa (17) / van Barneveld (32)

Finale: Wright (2) / van Gerwen (3) / Cross (6) / Clayton (7) / Aspinall (10)

Hinweis: Für eine schnelle Übersicht wurden hier jeweils die nach Setzliste und ggfs. Form favorisierten Gegner aufgelistet.

 

Useful Stats - presented by Darts Orakel:

  • Saison-Average: 81,90 (Platz 2 der Frauen)

  • Saison-Doppelquote: 32,63% (Platz 2 der Frauen)

  • Bei ihren bisherigen zwei WM-Teilnahmen hat Fallon Sherrock 41 ihrer 82 Darts auf die Doppelfelder verwandelt, kein anderer Spieler mit mindestens 50 Versuchen hat dabei eine bessere Quote. Während ihrem Durchmarsch in die dritte Runde der WM im Jahr 2020 hat Sherrock in jedem Spiel mindestens die Hälfte der Darts auf Doppel getroffen, wenn der Gegner selbst auf einem Doppel stand.

  • In diesem Jahr war Sherrocks Rekord im TV ausbaufähig: Seit der letztjährigen WM konnte sie nur zwei ihrer 13 Aufeinandertreffen im TV erfolgreich gestalten. Während sie auf der Women's Series mit einer Trefferquote auf die Triple 19 von 33,21% die beste Spielerin auf der Tour war, traf sie bei den TV-Auftritten über diesen Zeitraum lediglich 29,47% ihrer Versuche auf diesem Feld.

 

Lisa Ashton: Die Vorabversion der "Queen of the Palace"

Lisa Ashton
Als Lisa Ashton bei ihrem ersten PDC-WM Auftritt Ende 2018 in überzeugender Manier den ersten Satz gegen Jan Dekker für sich entschied, lag zu dem Zeitpunkt bereits eine mögliche Sensation in der Luft. Doch Ashton konnte an den ersten Satz nicht mehr anknüpfen, verlor das Spiel und blieb auch bei ihren zwei weiteren Auftritten im Alexandra Palace ohne Erfolg.

Geschichte schrieb sie ein Jahr später als sie sich als erste Dame über die Q-School eine Tourkarte sichern konnte. Diese musste sie Anfang 2022 jedoch wieder abgeben. Dadurch war sie zumindest eine Kandidatin für die World Senior Darts Tour, wo das Erreichen des Viertelfinals beim World Senior Matchplay ihr größter Erfolg war. Auch auf der Women's Series lief es mehr als ordentlich, wo sie mit sieben Titeln bis Ende Juni die dominierende Kraft war.

So ging es für sie als Topgesetzte zur Erstauflage des Women's World Matchplays, wo sie aber etwas überraschend im Halbfinale den Kürzeren gegen Aileen der Graaf zog. Durch ihre sieben Titel zuvor legte "The Lancashire Rose" den Grundstein für eine weitere Teilnahme am Grand Slam of Darts, wo sie die Gruppenphase abermals punktelos abschloss. Den ersten Platz in der Rangliste der Women's Series konnte ihr keiner mehr streitig machen, weswegen auch ihre vierte Teilnahme an der PDC-WM nicht mehr gefährdet war. Daneben war sie auch bei der WDF mehrfach erfolgreich, so konnte sie sich unter anderem beim Pacific Masters und den British Open durchsetzen.

Um nun ihren ersten Erfolg bei der WM einzufahren, muss sie ihre Konstanz finden. Über wenige Legs kann sie immer mal wieder überzeugen. Doch Spiele gewinnt sie trotzdem zu selten, weil ein schneller Bruch erfolgt. Ihr Erstrundengegner bewegt sich auf dem Niveau ihrer vergangenen Gegner bei der WM: Es wird interessant, ob sich ein Ryan Meikle aus der Ruhe bringen lassen wird. Kann die viermalige Weltmeisterin ihr Topniveau über mehrere Sätze abrufen, könnte es zu einem klangvollen Duell mit Raymond van Barneveld kommen. Doch viel wichtiger für sie selbst wäre es, zunächst den ersten Sieg überhaupt einzufahren.

Mögliche Gegner (Auswahl):

Runde 1: Ryan Meikle

Runde 2: Raymond van Barneveld (32)

Runde 3: Price (1) / Woodhouse

Achtelfinale: Searle (16) / de Sousa (17) / Gawlas / Whitlock

Viertelfinale: Wade (8) / Noppert (9) / Gurney (24) / Clemens (25) / Soutar

Halbfinale: M. Smith (4) / Humphries (5) / Chisnall (12) / Cullen (13) / Heta (20)

Finale: Wright (2) / van Gerwen (3) / Cross (6) / Clayton (7) / Aspinall (10)

Hinweis: Für eine schnelle Übersicht wurden hier jeweils die nach Setzliste und ggfs. Form favorisierten Gegner aufgelistet.

 

Useful Stats - presented by Darts Orakel:

  • Saison-Average: 81,27 (Platz 3 der Frauen)

  • Saison-Doppelquote: 31,30% (Platz 3 der Frauen)

  • Lisa Ashton wird dieses Jahr in ihre vierte PDC-WM gehen, so viele Weltmeisterschaften hat keine andere Frau bei der PDC gespielt. Mit 14 Titeln und 19 Finalteilnahmen ist sie weiterhin die Rekordträgerin bei der PDC Women's Series, bis zum August des Jahres hat sie an jedem Wochenende dieser Turnierserie mindestens ein Turnier für sich entscheiden können.

  • Im März konnte Lisa Ashton gegen Fallon Sherrock auf der Women's Series 170 Punkte checken, damit ist sie die einzige Spielerin, die im Jahr 2022 das höchste Checkout vom Board genommen hat. Allerdings konnte Ashton auf der Women's Series nur 65,33% ihrer Finishes mit drei Darts in der Hand beenden, damit landete sie innerhalb der Tour nur auf dem achten Platz.

Beau Greaves: Die neue "Queen of the Palace"?

Beau Greaves

Die dritte Dame im Feld wird ihr Debüt bei der PDC WM geben und das als amtierende WDF-Weltmeisterin: Beau Greaves sicherte sich ihren Startplatz mit sage und schreibe acht Titeln bei acht Teilnahmen auf der Women's Series. Damit ist sie nach wie vor ungeschlagen und belegte Platz 2 der Rangliste - obwohl sie nicht einmal die Hälfte aller Turniere mitspielte.

Über ihr Können gibt es schon lange keine Zweifel mehr. Insbesondere ihr Run bei der WDF-Weltmeisterschaft 2022 bestätigte einmal mehr ihr Können. Wie zu Jugend-Zeiten konnte ihr kaum jemand das Wasser reichen. So war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sie bei der PDC ihre Spuren hinterlassen wird.

"Beau 'n' Arrow" bringt etwas mit, was so gut wie keine andere Dame aktuell hat: Konstanz. Nur äußerst selten fällt sie unter die 80er Marke beim Average, wodurch sie bei der WDF und schlussendlich auch auf der Women's Series so gut wie nicht zu schlagen ist. Auch ihr Können unter maximalem Druck spricht für sich. Bestes Beispiel war ihr 148er Checkout im Finale gegen Sherrock beim 19. Women's Series - hätte sie das Finish nicht vom Board genommen, wäre es möglicherweise nicht zu einer WM-Teilnahme in diesem Jahr gekommen.

Auch für sie wird ein Spiel vor so einem großen Publikum jedoch Neuland sein - im Vergleich zu ihrem ersten Gegner, William O'Connor, fehlt ihr diese Erfahrung. Doch wenn es einer zuzutrauen ist, mit der Situation von Anfang an klar zu kommen, dann wohl ihr. Sollte die 18-Jährige den Iren schlagen können, käme es zu einem interessanten Duell gegen Deutschlands Nummer 1, Gabriel Clemens, der auf der großen Bühne auch selten seine volle Leistung abrufen kann.

Mögliche Gegner (Auswahl):

Runde 1: William O'Connor

Runde 2: Gabriel Clemens (25)

Runde 3: Wade (8) / J. Williams / Bialecki

Achtelfinale: Noppert (9) / Gurney (24) / Edhouse / Soutar

Viertelfinale: Price (1) / Searle (16) / de Sousa (17) / van Barneveld (32) / Whitlock

Halbfinale: M. Smith (4) / Humphries (5) / Chisnall (12) / Cullen (13) / Heta (20)

Finale: Wright (2) / van Gerwen (3) / Cross (6) / Clayton (7) / Aspinall (10)

Hinweis: Für eine schnelle Übersicht wurden hier jeweils die nach Setzliste und ggfs. Form favorisierten Gegner aufgelistet.

 

Useful Stats - presented by Darts Orakel:

  • Saison-Average: 84,49 (Platz 1 der Frauen)

  • Saison-Doppelquote: 35,47% (Platz 1 der Frauen)

  • Während ihrer Serie von Siegen auf der Women's Series hat Beau Greaves zwei Rekorde an 180ern gebrochen: Gegen Lisa Ashton spielte sie beim Viertelfinale des letzten Turniers fünf 180er in fünf Legs, zuvor gelang keiner Spielerin mehr als vier Maxima. Im Turnier zuvor brach sie dagegen den Rekord für meiste 180er in einem Women's Series Event mit 14 180ern.

  • Innerhalb der Women's Series 2022 gewann Beau Greaves 75,93% ihrer gespielten Legs, nur 20 Mal wurde sie in den acht Turnieren und 52 Spielen gebreakt. Da sie diese 52 Partien allesamt für sich entschied, verdreifachte sie auch den bisherigen Rekord von 17 Women's Series Siegen hintereinander durch Sherrock und Ashton.

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Ed Mulholland/PDC & Lawrence Lustig/PDC & Tip Top Pics/Chris Sargeant

[tk]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed