DDV Bundesliga: DC Vegesack Bremen erneut deutscher Meister

Montag, 30. Mai 2022 18:11 - Dart News von dartn.de

Siegerbild vom DC Vegesack Bremen

Am Wochenende wurde in Kiebitzreihe (Schleswig-Holstein) die Endrunde der DDV-Bundesliga gespielt. Dabei krönte sich der DC Vegesack Bremen zum achten Mal zum Deutschen Meister. Die Hanseaten überstanden ihre Gruppe ohne Niederlage, gewannen dann ihr Halbfinale gegen den DC Dartmoor Darmstadt. Im Endspiel setzten sich die Bremer gegen die Bulldogs Wolfenbüttel mit 7:4 innerhalb der Doppelspiele durch.

Vier Teams in der Gruppenphase eliminiert

Wie gewohnt startete die Bundesliga-Endrunde 2022 mit einer Gruppenphase. Die 8er-Teams wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, in denen jeweils die besten zwei Mannschaften in die KO-Runde einzogen. In der Gruppe A blieben dabei der DC Hawks Vilsbiburg und der DC Black Birds Kelheim auf der Strecke. Kelheim hatte mit Michael Unterbuchner einen Tourcard-Halter in den eigenen Reihen. Jeweils einen Sieg fuhren die beiden bayerischen Mannschaften ein, doch so fehlte je ein Punkt auf den Vikings DC Berlin als Gruppenzweiter. Der DC Vegesack Bremen gewann die umkämpfte Gruppe mit zwei Siegen und einem Unentschieden. Frank Gansen (Berlin) und Thorsten Wöhlk (Bremen) blieben in ihren 5 bzw. 6 Matches ungeschlagen. Die Gruppe B wurde von den ungeschlagenen Bulldogs Wolfenbüttel gewonnen, auf Rang 2 folgte mit zwei Siegen der DC Dartmoor Darmstadt. Nico Kurz und Kevin Münch aus Darmstadt waren die einzigen Spieler, die in Gruppe B alle sechs Matches gewannen. Ausgeschieden sind der 1. DSC Goch und der DV Kaiserslautern, wobei Goch das entscheidende Spiel mit 4:8 gegen Darmstadt verlor. Auch Goch hatte mit Luc Peters einen Tourcardler am Start.

Berlin und Darmstadt verlieren Team-Games

Die beiden Halbfinals sollten äußerst umkämpft werden. Im Team-Game setzte sich der DC Vegesack Bremen gegen den DC Dartmoor Darmstadt durch. Dabei legte Darmstadt mit vier Einzel-Siegen zu Beginn der Partie vor, doch die nächsten vier Einzel gingen allesamt an Bremen. Dabei mussten sich drei (ehemalige) Super League Spieler aus Darmstadt geschlagen geben. Die Doppel wurden dann mit 2:2 geteilt und so ging es ins Team-Game. Dort gewann Bremen das Sudden-Death-Leg. Auch die Bulldogs Wolfenbüttel setzten sich erst im Team-Spiel gegen den Vikings DC Berlin durch. Nach den Einzel-Partien stand es 4-4 und auch die Doppel wurden geteilt. Im Team-Spiel verlor die Mannschaft mit Kevin Knopf, Benny Sensenschmidt und Robert Allenstein mit 1:2 in den Legs.

Bremen krönt sich zum Champion

Im Endspiel trafen also mit dem DC Vegesack Bremen und den Bulldogs Wolfenbüttel zwei Mannschaften der Bundesliga Nord aufeinander. Für Bremen legten Thorsten Wöhlk und Rene Windeler im Einzel gut vor, Daniel Zygla und Jens Ziegler erzwangen aber den Ausgleich. Durch Siege von Tayfun Yerlikaya, Andree Welge und Olaf Tupuschis brachte sich Bremen mit 5:2 in Front. Wolfenbüttel verkürzte nochmal durch Stefan Przybylek. Die ersten Doppel wurden geteilt, siegreich waren hier Wöhlk/Patz (Bremen) und Knape/Zygla (Wolfenbüttel). Somit stand es 6:4 und Bremen fehlte noch ein Punkt. Diesen holten sich Olaf Tupuschis und Andree Welge mit einem 83er-Average zum 4:0-Sieg, womit Bremen zum achten Mal als Deutscher Meister feststand.

 

Ergebnisse Bundesliga Endrunde 2022:

Gruppe A:

DC Black Birds Kelheim 8-4 DC Hawks Vilsbiburg
DC Vegesack Bremen 6-6 Vikings DC Berlin
Vikings DC Berlin 8-4 DC Black Birds Kelheim
DC Hawks Vilsbiburg 5-7 DC Vegesack Bremen
DC Black Birds Kelheim 3-9 DC Vegesack Bremen
DC Hawks Vilsbiburg 7-5 Vikings DC Berlin

Gruppe B:

Bulldogs Wolfenbüttel 7-5 1. DSC Goch
DC Dartmoor Darmstadt 9-3 DV Kaiserslautern
Bulldogs Wolfenbüttel 7-5 DC Dartmoor Darmstadt
1. DSC Goch 8-4 DV Kaiserslautern
DV Kaiserslautern 2-10 Bulldogs Wolfenbüttel
1. DSC Goch 4-8 DC Dartmoor Darmstadt

Halbfinale:

DC Vegesack Bremen 7-6 DC Dartmoor Darmstadt
Bulldogs Wolfenbüttel 7-6 Vikings DC Berlin

Finale:

DC Vegesack Bremen 7-4 Bulldogs Wolfenbüttel

Weitere Informationen

Alle Informationen zur DDV Bundesliga gibt es [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: privat

[ks]

**

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed