European Tour Qualifier: Debüt für Mitchell, Boulton zum wiederholten Mal erfolgreich

Sonntag, 21. Mai 2023 19:05 - Dart News von dartn.de

European Tour Qualifier - Scott Mitchell

Das lange Wochenende in Hildesheim hielt heute noch mal zwei Associate Qualifier für die letzten beiden European Tour Events des Jahres bereit. Andy Boulton und Scott Mitchell sind in Ungarn mit dabei. In Hildesheim stehen Jelle Klaasen und Darryl Pilgrim im Hauptfeld. Stefan Bellmont unterlag einmal im Finale.

Hungarian Darts Trophy - Budapest:

Associate Member Qualifier ET 12:

Unter 89 Teilnehmern taten sich Andy Boulton und Scott Mitchell hervor. Für Boulton ist es bereits die fünfte Qualifikation in dieser Saison. Nach einem souveränen Erfolg über Yannick Höpfner überstand er im nächsten Spiel zwei Matchdarts von Darryl Pilgrim. Deutlich besser lief es im Achtelfinale, wo "X-Factor" seinen Average auf fast 103 nach oben schraubte und so David Schlichting ausschaltete. Eine Runde später wurde mit Ole Holtkamp auch noch der letzte verbliebene Deutsche erledigt, bevor es im Halbfinale einen 5:2-Sieg gegen Christian Kist gab. Besonders wichtig waren hier Checkouts wie 78, 68, oder 83. Kist hatte in drei der abgegebenen Legs Möglichkeiten.

Mitchell kam zum ersten Mal überhaupt durch einen Qualifier. Sein Finalspiel gewann er klar mit 5:1 gegen den Niederländer Mats Gies. Seine Legs holte er in zweimal 15, einmal 14, einmal 13 und einmal 17 Darts, was einen Average von über 98 ergab. Nur vier Legs luchsten ihm Kai Weinert, Sven Hilling und Jeremy van der Winkel ab. Enger wurde das Aufeinandertreffen mit Thibault Tricole, doch wieder hatte "Scotty Dog" mit 5:3 das bessere Ende für sich.

Aus deutscher Sicht schafften es noch Patrick Heitmüller und Marcel Hausotter unter die letzten 16. In derselben Runde erwischte es mit Stefan Bellmont den letzten Schweizer. Bester Österreicher war Patrick Tringler unter den letzten acht.

Ergebnisse Associate Member Qualifier ET 12:

1. Runde:
Jochen Graudenz 5-1 Roemer Mooijman
Stephan Cobau 5-4 Rocco Fulciniti
Ole Holtkamp 5-0 Stefan Schroder
David Schlichting 5-0 Claudio Donno
Darryl Pilgrim 5-0 Dennis van der Ende
Arsen Ballaj 5-1 Moritz Richter
Jelle Klaasen 5-1 Berry van Peer
Marcel Hausotter 5-3 Daniel Vogt
Manuel Gutjahr 5-3 Manuel De Vreede
Justin Müller 5-1 Stijn Wekemans
Tom Hammermeister 5-2 Andre Kürsten
Marcel Erba 5-2 Jody Tobback
Jimmy van Schie 5-2 Till Stein
Jeroen Mioch 5-4 Wesley Plaisier
Kevin Knopf 5-2 Andre Ritter
Danny Tessmann 5-0 Julian Zwergel
Francois Schweyen 5-2 Felix Schiertz
Jeremy van der Winkel 5-1 Jarno Michielsen
Andrew Beeton 5-3 Luis Camacho
Philipp Schweder 5-1 Franky van der Linden
Jan Menger 5-0 Marcel Gerdon
Yasa Güner 5-4 Marcel Schachner
Stefan Bellmont 5-1 Philip van Gasse
Liam Maendl-Lawrance 5-2 Simeon Heinz
Colin Osborne 5-2 Michael Pausch

2. Runde:
Jack Main 5-1 Fabian Bihl
Jochen Graudenz 5-3 Arjan Konterman
Christian Schmidt 5-2 Benny van der Linden
Ole Holtkamp 5-1 Stephan Cobau
Niklas Brackelmann 5-1 Mohamed Daniel Shorbaji
David Schlichting 5-4 Nico Plovier
Andy Boulton 5-0 Yannick Höpfner
Darryl Pilgrim 5-0 Arsen Ballaj
Michael Hurtz 5-3 Marcel Walpen
Jelle Klaasen 5-1 Kevin Rothweiler
Daniel Grochotzki 5-3 Wim Dierckx
Marcel Hausotter 5-4 Manuel Gutjahr
Sergio Krassen 5-2 Lukas Sekinger
Christian Kist 5-0 Justin Müller
Patrick Heitmüller 5-2 Michael Stoeten
Marcel Erba 5-0 Tom Hammermeister
Joshua Hermann 5-2 Lutz Ilzhöfer
Thibault Tricole 5-3 Jimmy van Schie
Moreno Blom 5-4 Chris Massilge
Jeroen Mioch 5-1 Kevin Knopf
Scott Mitchell 5-0 Kai Weinert
Sven Hilling 5-4 Danny Tessmann
Max Hopp 5-1 Zyon Raman
Jeremy van der Winkel 5-4 Francois Schweyen
Patrick Tringler 5-4 Dennie Olde Kalter
Andrew Beeton 5-2 Fabian Schmutzler
Jamie Suckling 5-2 Chris Hogg
Jan Menger 5-1 Philipp Schweder
Marcel Althaus 5-0 Neeman Hasida
Stefan Bellmont 5-0 Yasa Güner
Mats Gies 5-1 Steffen Siepmann
Colin Osborne 5-4 Liam Maendl-Lawrance

3. Runde:
Jack Main 5-2 Jochen Graudenz
Ole Holtkamp 5-0 Christian Schmidt
David Schlichting 5-3 Niklas Brackelmann
Andy Boulton 5-4 Darryl Pilgrim
Jelle Klaasen 5-2 Michael Hurtz
Marcel Hausotter 5-3 Daniel Grochotzky
Christian Kist 5-0 Sergio Krassen
Patrick Heitmüller 5-2 Marcel Erba
Thibault Tricole 5-2 Joshua Hermann
Moreno Blom 5-3 Jeroen Mioch
Scott Mitchell 5-2 Sven Hilling
Jeremy van der Winkel 5-1 Max Hopp
Patrick Tringler 5-1 Andrew Beeton
Jan Menger 5-1 Jamie Suckling
Stefan Bellmont 5-0 Marcel Althaus
Mats Gies 5-1 Colin Osborne

4. Runde:
Ole Holtkamp 5-0 Jack Main
Andy Boulton 5-2 David Schlichting
Jelle Klaasen 5-2 Marcel Hausotter
Christian Kist 5-3 Patrick Heitmüller
Thibault Tricole 5-4 Moreno Blom
Scott Mitchell 5-2 Jeremy van der Winkel
Patrick Tringler 5-1 Jan Menger
Mats Gies 5-3 Stefan Bellmont

5. Runde:
Andy Boulton 5-2 Ole Holtkamp
Christian Kist 5-3 Jelle Klaasen
Scott Mitchell 5-3 Thibault Tricole
Mats Gies 5-3 Patrick Tringler

Finalrunde:
Andy Boulton 5-2 Christian Kist (89,47 - 86,92)
Scott Mitchell 5-1 Mats Gies (98,63 - 89,58)

Alle Informationen zur Hungarian Darts Trophy gibt es auf unserer [Turnierseite].


German Darts Championship - Hildesheim:

Associate Member Qualifier ET 13:

Beim letzten Turnier des Wochenendes standen noch 42 Akteure am Board. Diejenigen aus Deutschland waren ja nicht zugelassen, weil sie kurz vor dem Turnier ihren eigenen Qualifier haben. Am Ende setzten sich Jelle Klaasen und Darryl Pilgrim durch. Klaasen steht zum dritten Mal in diesem Jahr auf der European Tour Bühne. Er startete direkt mit einem 95er-Average, hatte aber durchaus an seiner Auftakthürde Nico Plovier zu knabbern (5:3). Klar triumphierte er anschließend über Landsmann Christian Kist, um dann Scott Mitchell über die volle Distanz niederzuringen. Im Finalspiel behielt "The Cobra" mit 5:3 gegen Thibault Tricole die Oberhand. Mit Hilfe eines 81er-Finishes holte er einen 1:3-Rückstand auf und sicherte sich vier Legs nacheinander.

Für Pilgrim gab es im Endspiel einen 5:3-Sieg gegen Stefan Bellmont. Dabei gab er zunächst einen 2:0-Vorsprung aus der Hand und hatte auch ein wenig Glück, dass der schweizer Kontrahent mindestens eine Möglichkeit zur 4:3-Führung verpasste. Danach übernahm Pilgrim wieder und vollendete in 14 Darts. Zu Turnierbeginn ließ er Jody Tobback, Claudio Donno und Louis Camacho klar hinter sich. Unter den letzten Acht war er auch für Mats Gies zu stark (5:3).

Ergebnisse Associate Member Qualifier ET 13:

1. Runde:
Jarno Michielsen 5-3 Jamie Suckling
Berry van Peer 5-2 Roemer Mooijman
Stefan Schroder 5-2 Michael Stoeten
Darryl Pilgrim 5-1 Jody Tobback
Claudio Donno 5-4 Stijn Wekemans
Arjan Konterman 5-0 Neeman Hasida
Jeroen Mioch 5-1 Benny van der Linden
Rocco Fulciniti 5-0 Marcel Schachner
Marcel Walpen 5-2 Moreno Blom
Thibault Tricole 5-4 Michael Pausch

2. Runde:
Stefan Bellmont 5-2 Jack Main
Jeremy van der Winkel 5-2 Jarno Michielsen
Felix Schiertz 5-4 Colin Osborne
Berry van Peer 5-3 Patrick Tringler
Mats Gies 5-4 Sergio Krassen
Jimmy van Schie 5-3 Stefan Schroder
Luis Camacho 5-2 Philip van Gasse
Darryl Pilgrim 5-0 Claudio Donno
Jelle Klaasen 5-3 Nico Plovier
Christian Kist 5-1 Arjan Konterman
Scott Mitchell 5-1 Dennis van der Ende
Jeroen Mioch 5-2 Dennie Olde Kalter
Wim Dirckx 5-4 Wesley Plaisier
Rocco Fulciniti 5-2 Francois Schweyen
Andy Boulton 5-3 Chris Hogg
Thibault Tricole 5-1 Marcel Walpen

3. Runde:
Stefan Bellmont 5-1 Jeremy van der Winkel
Berry van Peer 5-1 Felix Schiertz
Mats Gies 5-2 Jimmy van Schie
Darryl Pilgrim 5-2 Louis Camacho
Jelle Klaasen 5-1 Christian Kist
Scott Mitchell 5-2 Jeroen Mioch
Wim Dirckx 5-3 Rocco Fulciniti
Thibault Tricole 5-3 Andy Boulton

4. Runde:
Stefan Bellmont 5-1 Berry van Peer
Darryl Pilgrim 5-3 Mats Gies
Jelle Klaasen 5-4 Scott Mitchell
Thibault Tricole 5-3 Wim Dirckx

Finalrunde:
Darryl Pilgrim 5-3 Stefan Bellmont (92,95 - 85,98)
Jelle Klaasen 5-3 Thibault Tricole (86,56 - 83,06)

Alle Informationen zu den German Darts Championship gibt es auf unserer [Turnierseite].

Weitere Informationen:

Alle Infos zur European Tour [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed