Dart Profis - Sven Hilling

Sven Hilling

Sven Hilling ist noch nicht lange im Dartgeschäft unterwegs. Erst im Jahr 2017 kam er mehr oder weniger zufällig zum Dartsport und seitdem konnte der Gelsenkirchener schon einige Erfolge erzielen. Er qualifizierte sich 2023 für das European Tour Turnier in Wieze und wird dort sein Bühnen-Debüt geben.

Lokale Anfänge und European Tour Debüt

Sven Hilling kam laut eigener Beschreibung "erst im hohen Alter" von 44 Jahren zum Dartsport und fing bei den Sons of Dart in Gelsenkirchen an. Danach sammelte er seine ersten Erfahrungen im NWDV und beim DDV. Seitdem holte er den Deutschen Meistertitel beim DDV in der Kategorie Ü40. Außerdem schaffte er es ins Finale der NWDV-Einzelmeisterschaft. Das Debüt bei der PDC gab es für Sven Hilling im Jahr 2021 bei der Qualifying-School. Zwei Spiele konnte er dort gewinnen, außerdem zeigte er mit einem 84er-Average, dass er durchaus konkurrenzfähig ist. Wenig später ging es mehrfach in die letzten 64 der Challenge Tour, allerdings ging es über diese Runde noch nicht heraus. Seit 2021 spielte Hilling auch die European Tour Qualfikationsturniere, wo er es schnell ins Viertelfinale schaffte. Gegen Jeffrey van Egdom lieferte er unter anderem einen 90er-Schnitt ab. 2023 versuchte er einen neuen Anlauf bei der Q-School, allerdings blieb er punktlos in der Final-Stage hängen. Bei den European Tour Qualifiern sah es dann aber besser aus. Für Leverkusen verpasste Hilling die Qualifikation nur knapp im Entscheidungsleg gegen Nico Kurz. Die Quaifikation gelang ihm dann aber für die Belgian Darts Open in Wieze. Dazu gewann er enge Spiele gegen Marcel Walpen (5:4) und Tom Hammermeister (5:3). Weiter ging es mit Siegen gegen Danny Teßmann (5:2) und Daniel Vogt (5:4) direkt ins Hauptfeld für das einzige European Tour Turnier in Belgien. Dort unterlag er mit 1:6 gegen Keane Barry recht deutlich.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Sven Hilling
Spitzname: -
Geburtstag: 25.03.1973
Geburtsort: Herne
Heimatort:
Gelsenkirchen
Nationalität: Deutschland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2017
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Custom Darts 15,5g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Es Rappelt Im Karton" von Pixie Paris
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @svenhundred80

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde Belgian Darts Open 2023
Challenge Tour:
Mehrere Teilnahmen in den letzten 64
Q-School:
Teilnahme 2021 und 2023

Foto-Credit: PDC Europe/Jonas Hunold

 

[zurück zur Auswahl]