Premier League: Clayton feiert in Berlin den ersten Tagessieg

Donnerstag, 30. März 2023 23:48 - Dart News von dartn.de

Jonny Clayton bei der Premier League Darts in Berlin

Jonny Clayton gewinnt den 9. Spieltag der Premier League Darts 2023! In Berlin besiegte der Waliser zunächst die beiden dreimaligen Tagessieger, Michael van Gerwen und Gerwyn Price, ehe er sich auch im Finale gegen Michael Smith durchsetzen konnte. Dieser hatte zuvor Dimitri van den Bergh und Nathan Aspinall überwunden. Für Clayton ist es der erste Tagessieg, für Peter Wright war zum achten Mal bereits im Viertelfinale Schluss.

Viertelfinale:

Smith problemlos gegen schwachen van den Bergh

Zu Beginn des Premier-League-Abends von Berlin hatte der Weltmeister keine schwierige Aufgabe. Zwar verpatzte Michael Smith den Start in die Partie, indem er Dimitri van den Bergh ein Break in 17 Darts ermöglichte, doch der erlaubte seinem Gegner im zweiten Leg dasselbe. Im Anschluss trat Smith aufs Gas, gewann Legs in 14, 11 und 13 Darts und sorgte somit für eine komfortable Führung. Van den Bergh bestrafte im sechsten Leg noch vier verpasste Doppel seines Gegners, blieb aber im Scoring zu schwach, um Smith noch ein Anwurfleg abzunehmen. So gewann der Engländer letztlich recht komfortabel mit 6:3

Michael Smith bei der Premier League Darts 2023 in Berlin

Aspinall ringt Dobey in Top-Spiel nieder

Auch das zweite Spiel des Abends begann mit einem Break, das für Chris Dobey allerdings keinen nachhaltig positiven Effekt hatte. Nathan Aspinall drehte nach dem 0:1-Rückstand auf und benötigte nur 22 Darts für die nächsten beiden Legs. Anschließend blieb das Spiel auf hohem Niveau offen, beide Spieler gewannen ihre Anwurflegs in fünf oder sechs Aufnahmen - bis zum Stand von 5:4 für Aspinall. Der ehemalige UK Open Champion drehte im zehnten Leg gegen die Darts noch einmal richtig auf und holte sich per 87-Checkout zum 11-Darter unter Druck den Sieg.

Clayton gewinnt Decider gegen van Gerwen

Dass Michael van Gerwen nicht in Top-Form nach Berlin kam, zeigte sich schon mit dem ersten Leg, das Jonny Clayton gegen den Anwurf in 20 Darts gewann. Dieses Break konnte Clayton für eine lange Zeit bestätigen, später stellte er mit dem besten Leg des Matches per 11-Darter auf 4:2. Dann jedoch fand van Gerwen besser ins Spiel - und drehte es in 15, 15 und 14 Darts. Clayton gab jedoch nicht auf und forcierte den Decider per 14-Darter. In diesem traf van Gerwen mit den ersten vier Aufnahmen nur zwei Triple-Felder, sodass "The Ferret" im Scoring davonsprinten konnte. Letztlich hatte Clayton genügend Zeit, um mit dem vierten Matchdart auf der Doppel-7 über die Ziellinie zu kommen.

Wright bleibt das Sorgenkind

Achte Niederlage im neunten Viertelfinale! Peter Wright klebt auf dem letzten Platz der diesjährigen Premier League fest. Dabei begann das Spiel gegen Gerwyn Price sehr vielversprechend, nach 0:1-Rückstand holte sich der Schotte zwei Legs per 96-Checkout - eines für ein 11-Dart-Break zum 2:1. Das 78-Checkout zum 3:1 sollte jedoch sein letztes Gewinnleg werden. Price spielte zwei 13-Darter, um auszugleichen, wobei Wright im sechsten Legs zwei wichtige Darts auf Doppel liegenließ. Der Neckbreaker war schließlich ein 100-Checkout des Walisers zum 5:3, nach dem er per 14-Darter zum Sieg kam.

Gerwyn Price bei der Premier League Darts in Berlin

Halbfinale:

Smith zu stark für Aspinall

Die Zuschauer in Berlin erlebten ein hochklassiges erstes Halbfinale. Nachdem sich beide Spieler ihr erstes Anwurfleg in fünf Aufnahmen geholt hatten, scorte Michael Smith wie von einem anderen Stern. Sechs perfekte Darts in Leg drei mündeten in einen 13-Darter, acht perfekte Darts in Leg vier in einen 10-Darter! Nur der Draht verhinderte das perfekte Spiel des "Bully Boy". Nathan Aspinall konterte mit einem weiteren 13-Darter, doch Smith zeigte sich im Scoring weiterhin zu stark und erlaubte kein Break. Zwischenzeitlich gelang ihm sogar ein weiterer 10-Darter zum 5:3, am Ende behielt er das eine Break Vorsprung und zog mit einem 6:4-Erfolg ins Finale ein.

Clayton stürmt ins Finale

Auch im Halbfinale konnte Jonny Clayton einen Spieler besiegen, der bereits drei Tagessiege verbucht hat. Das erste Break des Spiels fiel im dritten Leg, in dem Gerwyn Price schwach scorte und seinem Gegner einen komfortablen 13-Darter auf Tops erlaubte. Davon erholte sich Price jedoch mehr als gut, ein 12-Darter auf der Doppel-5 bescherte ihm den Ausgleich. Allerdings verpasste der ehemalige Weltmeister einen Dart auf Tops zur Führung, sodass Clayton erneut breaken konnte. Es sollte das letzte Break des Spiels werden. Zwar gelang Price per 11-Darter noch ein Highlight, der 101er Average von Clayton bei gutem Timing war letztlich jedoch zu viel. Die Doppel-12 bescherte "The Ferret" letztlich den 6:4-Sieg.

Finale: 

Clayton schnappt sich den ersten Tagessieg

Zu Beginn des Finales verpasste es Michael Smith, sich einen größeren Vorsprung zu verschaffen. Nach einem 13-Darter zum Auftakt vergab er zwei Darts zum Break, sodass Jonny Clayton per 17-Darter einsteigen konnte. Ein 86-Checkout verschaffte schließlich dem Waliser das Break, das er mit einem 80-Checkout bestätigen konnte - jeweils zum 15-Darter. Daraufhin war es an Clayton, zwei Breakdarts liegen zu lassen, woraufhin Smith rankam. Ein spektakuläres 130-Checkout zum 12-Darter auf dem Bullseye verschaffte dem Weltmeister den Ausgleich und wieder die Initiative. Nach seinem 14-Darter zur Führung vergab er jedoch wieder zwei Breakdarts, Clayton glich auf Tops zum 4:4 aus. Zwei weitere Fehldarts von Smith im neunten Leg wurden besonders teuer: Clayton checkte 85 Punkte in zwei Darts und bekam somit die Möglichkeit, zum Sieg anzuwerfen. Diese nutzte er spektakulär, um per 120-Checkout zu seinem ersten Tagessieg der diesjährigen Premier League zu stürmen.

 

Nächsten Donnerstag findet in der Utilita Arena von Birmingham der zehnte Spieltag der Premier League Darts 2023 statt. DAZN und Sport1 übertragen ab 20:00 Uhr MEZ live. Von morgen bis Sonntag geht es dann auf der European Tour mit den International Darts Open in Riesa weiter. DAZN überträgt an allen Tagen live.

 

Ergebnisse Spieltag 9:

9. Spieltag, Donnerstag, 30.03.2023, Mercedes-Benz Arena - Berlin
Viertelfinale:
Dimitri van den Bergh 3-6 Michael Smith (87,09 - 94,29)
Nathan Aspinall 6-4 Chris Dobey (103,38 - 99,09)
Jonny Clayton 6-5 Michael van Gerwen (97,16 - 89,18)
Peter Wright 3-6 Gerwyn Price (92,78 - 101,47)

Halbfinale:
Michael Smith 6-4 Nathan Aspinall (104,19 - 98,91)
Jonny Clayton 6-4 Gerwyn Price (101,43 - 99,05)

Finale:
Michael Smith 4-6 Jonny Clayton (97,74 - 91,79)

Vorschau Spieltag 10:

10. Spieltag, Donnerstag, 06.04.2023, Utilita Arena, Birmingham (ab 20:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Michael van Gerwen - Chris Dobey
Nathan Aspinall - Jonny Clayton
Dimitri van den Bergh - Gerwyn Price
Peter Wright - Michael Smith

Halbfinale:
Van Gerwen/Dobey - Aspinall/Clayton
Van den Bergh/Price - Wright/Smith

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 

Tabelle nach Spieltag 9:

Platz

 Name

Abende gewonnen

Spiele gewonnen

Legdifferenz

Punkte

1.

Michael van Gerwen 3 15 +30 25

2.

Gerwyn Price 3 12 +21 20

3.

Michael Smith 1 9 +1 15

4.

Nathan Aspinall 0 8 -12 15

5.

Jonny Clayton 1 7 -8 12

6.

Chris Dobey 1 6 -4 10

7.

Dimitri van den Bergh 0 5 -5 9

8.

Peter Wright 0 1 -23  2

 

TV-Übertragung 2023:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2023 DAZN alle Spiele der Premier League Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Zudem überträgt auch Sport1 wieder alle Spieltage nahezu komplett live. Alle TV-Übertragungstermine von Sport1 gibt es [hier].

Preisgeldverteilung 2023:

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.

Sieger: £275.000
Runner-Up: £125.000
Halbfinale: £85.000
5. Platz:
£75.000
6. Platz: £70.000
7. Platz: £65.000
8. Platz: £60.000

Bonus: £10.000 pro Abendsieg
Summe: £1.000.000

Weitere Informationen zur Premier League 2023:

Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold/PDC & dartn.de

[dj]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed