Jeff Smith gewinnt die North American Darts Championship 2023

Samstag, 3. Juni 2023 23:22 - Dart News von dartn.de

Jeff Smith holt sich den Titel gegen Matt Campbell

Am Samstag-Abend wurde in New York die North American Darts Championship ausgetragen. Dabei starteten acht Spieler aus Nordamerika, um sich einen Platz bei der Dart-WM und beim Grand Slam zu sichern. Jeff Smith holte sich zum zweiten Mal den Titel, im Madison Square Garden gewann er das Finale gegen Matt Campbell im Decider. Ins Halbfinale schafften es Jules van Dongen und Alex Spellman aus den USA.

Viertelfinale:

Campbell schlägt Brandon souverän 

Im ersten Viertelfinale war die Favoritenrolle für den Tourcardler Matt Campbell recht klar verteilt. Gegen Jason Brandon spielte sich der Kanadier ins Halbfinale. Mit 6:4 wurde "Ginja Ninja" seiner Favoritenrolle gerecht. Dabei brachte Campbell einen 92er-Average ans Board, geriet aber mit 2:3 in Rückstand. Danach kam Brandon im Scoring aber nicht mehr mit und erhielt keine realistische Chance auf den Sieg.

Spellman gewinnt US-Duell ohne Probleme

Ein Duell zweier US-Amerikaner gab es anschließend zwischen Alex Spellman und JT Davis. Als Nr. 4 der Setzliste ging Spellman ins Turnier und dabei ließ er nichts anbrennen. Ein 6:3-Erfolg brachte Spellman ins Halbfinale, dabei spielt er auch einen 90er-Schnitt. Spellman lag zwar mit 1:2 hinten, setzte dann aber mit einem 11-Darter ein Highlight. Sein Gegner konterte mit einem 120er-Check. David verpasste seine Checkchance in Leg 8 und mehr Gelegenheiten gab es nicht mehr.

Smith gewinnt Decider gegen Long

Das Topspiel der ersten Runde bestritten Jeff Smith und Jim Long, beide Spieler sorgten auch gestern beim US Darts Masters für Überraschungen und sind noch im Turnier. Smith behielt am Ende im Entscheidungsleg die Nerven. Mit 2:0 ging "The Silencer" in Führung, Long meldete sich aber mit einem 107er-Check und drei Legs in Serie zurück. Long ging mit 5:3 in Front, erhielt aber keinen Matchdart. Nach einem 15-Darter traf Smith Madhouse für den Decider. Dort spielte Smith einen 13-Darter, sein Gegner stand auf 176 Rest

Van Dongen übersteht Decider

Mit Jules van Dongen schaffte es ein weiterer Tourcard-Inhaber ins Halbfinale, er setzte sich gegen Jake Macmillan durch. Im Entscheidungsleg holte sich Jules Van Dongen den Sieg gegen Macmillan, es war qualitativ das schlechteste Viertelfinale. Ein 79er-Schnitt reichte dem Tourcardler aus, also auch der dritte Tourcardler hat sich somit ins Halbfinale geschafft. Macmillan checkte aber 164 Punkte für den Decider und verpasste dort dann eine 130 auf dem Bullseys.

Halbfinale:

Campbell wirft Spellman eindeutig raus

Matt Campbell holte sich einen 6:2-Erfolg gegen Alex Spellman und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht. Mit einem Shanghai-Finish ging Campbell in Führung, der US-Amerikaner holte sich den direkten Ausgleich. Nach zwei 14-Dartern checkte Campbell auf der D16 zum 4:1, Spellman traf Tops für seinen zweiten Leggewinn. Zu viele Checkdarts ließ er dann in Leg 8 liegen und schon holte sich Campbell den Finaleinzug.

Smith macht kurzen Prozess mit Van Dongen

Jeff Smith machte wenig später das Favoriten-Finale der Tourcardler perfekt. Mit 6:1 ließ er Jules van Dongen nicht den Hauch einer Chance. Mit 3:0 ging Smith deutlich in Führung, zwei verpasste Checkdarts ebneten seinem Gegner den Weg zum einzigen Leggewinn. Drei Durchgänge gingen dann schnell an den Kanadier, es war ein Klassenunterschied mit 10 Punkten im Average erkennbar.

Finale:

Smith krönt sich erneut zum Champion

Somit standen sich im Finale mit Jeff Smith und Matt Campbell also die beiden Topfavoriten gegenüber. Da sich beide aber mindestens im zweiten Tourcardjahr befinden und in den Top 64 stehen, dürfen sie nicht über die North American Darts Championship zur WM fahren. Wie der Platz nun verteilt wird, ist noch offen. Beide Spieler brachten ihr Anwurfleg zu Beginn durch, bis zum 2:2 war alles ausgeglichen. Nach einem 16-Darter checkte Smith 117 zum ersten Break. In 13 und 17 Darts holte sich Campbell den 4:4-Ausgleich. Smith ging durch ein 80er-Finish erneut in Front. Nach einem verpassten Matchdart seines Gegners holte sich Campbell in 16 Darts den Einzug in den Decider. Dort scorten beide auf Augenhöhe, auf der Doppel 8 schlug Smith dann zu. Campbell erhielt keinen Matchdart und so fährt Smith zum Grand Slam 2023.

 

Ab 1 Uhr MESZ findet dann die finale Session der US Darts Masters statt. Kommendes Wochenende macht die Development Tour in Hildesheim von Freitag bis Sonntag Halt. Am Montag und Dienstag folgen dort zwei Players Championships, die auf PDC.TV auf vier Boards verfolgbar sind.

 

Ergebnisse Finaltag:

Samstag, 03.06.2023:
Viertelfinale:
Matt Campbell 6-4 Jason Brandon (92,68 - 83,78)
Alex Spellman 6-3 JT Davis (90,34 - 83,12)
Jeff Smith 6-5 Jim Long (91,02 - 87,48)
Jules van Dongen 6-5 Jake Macmillan (79,30 - 81,34)

Halbfinale:
Matt Campbell 6-2 Alex Spellman (92,41 - 87,54)
Jeff Smith 6-1 Jules van Dongen (90,65 - 80,26)

Finale:
Matt Campbell 5-6 Jeff Smith (91,20 - 88,52)

 

Weitere Informationen:

Alle Infos zur North American Darts Championship [Turnierseite]
Alle Infos zum U.S. Darts Masters [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Ed Mulholland (PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed