Littler triumphiert in Bahrain

Freitag, 19. Januar 2024 20:48 - Dart News von dartn.de

Luke Littler bei den Bahrain Darts Masters 2024
Luke Littler sorgte erneut dafür, dass die Geschichtsbücher umgeschrieben werden müssen. Der 16-Jährige ist nach dem 8-5 Finalerfolg bei den Bahrain Darts Masters über Michael van Gerwen nicht nur der jüngste Sieger eines TV-Turniers, sondern ihm gelang heute auch als jüngster Spieler ein 9-Darter vor laufenden Kameras. Zwei Rekorde, bei denen bis zum heutigen Tag der Name Michael van Gerwen stand.

Viertelfinale:

Littler schreibt mit 9-Darter erneut Geschichte

Kaum ein Match vergeht an dem Luke Littler nicht Geschichte schreibt. Bei seinem 6-3 Erfolg über Nathan Aspinall warf der 16-Jährige gleich im ersten Leg einen 9-Darter und war damit der jüngste Spieler, der jemals das perfekte Spiel vor TV-Kameras spielen konnte. Dieses perfekte Leg bestätigte er mit einem 14-Darter zum 2-0. Dann kam „the Asp“ ins Spiel und glich mit 15 und 16 Darts zum 2-2 aus. Aspinall verpasste anschließend sogar einen Dart auf Doppel zur Führung. Dies konnte Littler nutzen und auf 3-2 stellen. Mit einem 13-Darter ging er sogar mit 4-2 in Führung, bevor Aspinall in nur 11 Darts auf 3-4 verkürzen konnte. Mehr war aber für den World Matchplay Sieger nicht mehr drinnen. Denn Littler spielte einen 11-Darter und ein 116-Finish nach 15 Darts zum 6-3.

Price beendet unglaubliche Siegesserie von Humphries

20 Siege in Folge konnte Weltmeister Luke Humphries bei offiziellen PDC-Turnieren feiern, seine letzte Niederlage musste er am 29. Oktober bei den European Darts Championship in Dortmund gegen James Wade einstecken. Doch diese unglaubliche Serie ging heute zu Ende. Im heutigen Viertelfinalspiel verlor „Cool Hand“ gegen Gerwyn Price mit 4-6. Das erste Leg ging in 14 Darts an Humphries, ehe Price in 20 und 11 Darts zwei Legs in Serie gewann. In 13 und 14 Darts konnte Humphries wieder in Führung gehen. Dann kippte das Spiel in Richtung des „Iceman“, der zuerst seinen Anwurf durchbringen konnte und dann mit einem 104-Finish nach 15 Darts auf 4-3 stellte. Mit 16 Darts bestätigte er das Break zum 5-3. Humphries zeigte mit einem 13-Darter nochmal seine Klasse, für mehr reichte es aber nicht mehr. Da der Weltmeister 5 Darts am Doppelvorbei warf, konnte Price auf der Doppel 1 seinen Halbfinal-Einzug fixieren.

Van Gerwen entfesselt

Ein ganz starker Michael van Gerwen sicherte sich mit einem 6-4 über Rob Cross das letzte Halbfinalticket. Der Niederländer spielte einen Average von knapp 106 sowie eine 85,7% Doppelquote. Gleich zum Start setzte „Mighty Mike“ mit einem 150-Finish ein Ausrufezeichen. Cross brachte den Anwurf durch und glich zum 1-1 aus. Nach je einem 15-Darter von Beiden zum 2-2 spielte van Gerwen einen 11-Darter zur 3-2 Führung. Cross konterte mit einem starken 12-Darter. Ein großartiges Niveau von Beiden. Mit jeweils einem 13-Darter stellten die Beiden auf 4-4. Ein weiterer 13-Darter des Niederländers sorgte für das 5-4. Und dann konnte „Mighty Mike“ mit einem 123-Finish nach 15 Darts für das 6-4 sorgen und das Match nach Hause spielen.

Smith lässt Wright keine Chance

Ohne Chance war Peter Wright am heutigen Tag. Der Schotte musste sich nach einer deutlichen 1-6 Niederlage gegen Titelverteidiger Michael Smith aus dem Turnier verabschieden. Smith startete furios und stellte in 14 und 11 Darts auf 2-0. Wright konnte mit einem 14-Darter ein Leg auf das Scoreboard bringen und auf 1-2 verkürzen. Smith profitierte dann von einigen verpassten Doppel seines Gegners und konnte so mit 15 und 19 Darts auf 4-1 stellen. Ein weiterer 15-Darter des „Bullyboy“ sorgte für das 5-1, ehe er seinen Anwurf gefahrlos durchbringen konnte und in der Runde der letzten Vier stand.

Michael Smith bei den Bahrain Darts Masters 2024

Halbfinale:

Littler steht im Endspiel

Der erste Finalist der Bahrain Darts Masters, direkt an der Formel 1 Strecke in as-Sachir hieß Luke Littler. „The Nuke“ konnte sich gegen Gerwyn Price mit 7-3 durchsetzen. Die ersten vier Legs des Spiels bis zum 2-2 wurden jeweils mit den Darts gewonnen. Dabei sorgte Price mit einem 124-Finish für das erste Ausrufezeichen. Dann schaltete Littler einen Gang höher und konnte mit einem14-Darter, einem 170-Finish nach 12 Darts sowie einem 103-Checkout mit 5-2 in Führung gehen. Daraufhin verpasste Price sechs Darts auf Doppel. „The Nuke“ ließ sich nicht zweimal bitten und nutzte diese Chance zum 6-2. Littler verpasste ein 140-Finish zum Match nur um Millimeter, sein erster Matchdart ging hauchdünn an der Doppel 16 vorbei und Price konnte sich mit einem 146-Finish zum 3-6 im Spiel halten. Doch gegen die Darts erarbeitete sich der Youngster weitere Matchdarts und direkt der erste Dart landete in der Doppel 20 zum Finaleinzug

Van Gerwen gewinnt Break-Festival gegen Smith

Der Finalgegner von Littler hieß Michael van Gerwen, der ein Break-Festival gegen Michael Smith im Entscheidungsleg für sich entscheiden konnte. Die ersten beiden Legs waren jeweils ein Break nach 13 Darts. Dann brachten Beide in 14 und 11 Darts ihren Anwurf zum 2-2 durch. Nach zwei weiteren Legs mit den Darts konnte van Gerwen vor der Werbepause mit einem 13-Darter das nächste Break zur 4-3 Führung spielen. Doch da er anschließend drei Darts auf Doppel liegen ließ, konnte Smith zum 4-4 ausgleichen. Dann war es Smith, der drei Doppelfelder verpasste, wodurch van Gerwen ihm den Anwurf erneut abnehmen konnte. „Mighty Mike“ verpasste im 10. Leg einen 12-Darter um Millimeter, ehe Smith es besser machte und mit einem 130-Finish nach 12 Darts auf 5-5 stellte.  Das nächste Break gelang wieder van Gerwen, der sich mit einem 14-Darter die 6-5 Führung holte. Dann jagte der Niederländer 5 Match-Darts am Doppel vorbei und Smith staubte das Leg zum 6-6 ab. Im Entscheidungsleg hatte Smith Anwurf, doch wie sollte es in diesem Spiel auch anders sein, brachte ihm genau das kein Glück. Van Gerwen war als Erster im Finish-Bereich und konnte mit einem 110-Finish nach 15 Darts ins Endspiel einziehen.

Michael van Gerwen bei den Bahrain Darts Masters 2024

Finale:

Littler holt seinen ersten TV-Titel!

Luke Littler heißt der Sieger der Bahrain Darts Masters 2024! Der erst 16-Jährige konnte am heutigen Freitag mit dem 8-5 Erfolg über Michael van Gerwen seinen ersten großen Titel holen. Beide Spieler brauchten ein wenig Zeit, um ins Spiel zu kommen. Die ersten vier Legs wurden jeweils mit den Darts gewonnen. Dann sorgte Littler mit 16 Darts für das 3-2 und van Gerwen antwortete mit einem 14-Darter zum 3-3. Das erste große Ausrufezeichen setzte Littler dann vor der Pause, indem er einen 11-Darter zum 4-3 spielte.  Mit einem 17-Darter spielte „The Nuke“ anschließend das erste Break zum 5-3. Doch „Mighty Mike“ konnte mit einem 105-Finish nach 12 Darts auf 4-5 verkürzen.

Littler bekam dann die große Chance für die Vorentscheidung zu sorgen, doch er verpasste 5 Darts auf Doppel. Van Gerwen nahm dieses Geschenk dankend an und glich zum 5-5 aus. Doch kein Problem für Littler, der diesen Rückschlag schnell aus dem Kopf bekam. In 16 Darts stellte er auf 6-5 und in 17 Darts nahm er „Mighty Mike“ dann neuerlich den Anwurf ab und war ein Leg vom Sieg entfernt! Littler spielte anschließend sein Anwurfleg von Vorne und checkte nach 17 Darts zum Turniersieg. Damit ist Luke Littler nun der erste und bisher einzige 16-Jährige, dem es gelang ein PDC-Turnier zu gewinnen und der jüngste Sieger eines TV-Turnier im Dartsport überhaupt!


Kommenden Freitag und Samstag geht es auf der World Series of Darts mit dem Dutch Darts Masters weiter. DAZN überträgt auch dieses Turnier im deutschsprachigen Raum live.

 

Ergebnisse Finaltag:

Freitag, 19.01.2024:
Viertelfinale:
Luke Humphries 4-6 Gerwyn Price (95,39 - 90,48)
Michael Smith 6-1 Peter Wright (95,52 - 93,65)
Nathan Aspinall 3-6 Luke Littler (100,48 - 104,50) - Luke Littler mit einem 9-Darter
Michael van Gerwen 6-4 Rob Cross (105,97 - 99,53)

Halbfinale:
Gerwyn Price 3-7 Luke Littler (92,88 - 95,86)
Michael van Gerwen 7-6 Michael Smith (100,02 - 91,58)

Finale:
Luke Littler 8-5 Michael van Gerwen (95,15 - 87,80)

Modus 2024:

1. Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Preisgeldverteilung World Series 2024:

Ausgespielt werden insgesamt £60.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £20.000 nach Hause. Außerdem werden bei jedem Turnier Punkte für die World Series of Darts Rangliste vergeben, die dafür verwendet wird, die qualifizierten Spieler für die World Series of Darts Finals in Amsterdam zu ermitteln.

Sieger: £20.000 (12 Punkte)
Runner-Up: £10.000 (8 Punkte)
Halbfinale: £5.000 (5 Punkte)
Viertelfinale: £2.500 (3 Punkte)
1. Runde: £1.250 (1 Punkt)

Gesamt: £60.000

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen:

Alle Infos zum Bahrain Darts Masters [Turnierseite]
Alle Infos zur World Series of Darts 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed