Luke Humphries ist Dart-Weltmeister 2024

Mittwoch, 3. Januar 2024 22:30 - Dart News von dartn.de

Luke Humphries ist Dart Weltmeister 2024

Luke Humphries ist neuer Weltmeister! Der Engländer krönte sein unglaublich starkes Jahr, indem er bereits 3 große Titel holen konnte, nun mit dem Sieg bei der Dart-WM 2024. In einem hochklassigen Endspiel im legendären Alexandra Palace in London setzte sich "Cool Hand" gegen den erst 16-jährigen Sensationsmann Luke Littler mit 7-4 durch! Das Finale hielt das, was es versprach. Beide Spieler spielten einen Average von über 100 Punkten. High-Finishes am laufenden Band, darunter mehrfach die 170, sowie insgesamt 36x die 180 unterstreichen dieses großartige Endspiel.

Humphries darf sich damit über £500.000 Siegerpreisgeld freuen und unterstreicht damit seinen neu gewonnenen Platz 1 der Weltrangliste. Der unterlegene Finalist Luke Littler darf sich mit £200.000 und dem Einzug in die Top 30 der Welt trösten. Das WM-Finale war auch das letzte Match von Caller-Legende Russ Bray, der seine lange Karriere als Dart-Referee am heutigen Tag beendete.

Der neue Weltmeister steht damit aktuell bei 19 Matches in Folge die er bei Major-Turnieren der PDC gewonnen hat. Und davon hat er bei 12 Matches einen Average von über 100 Punkte gespielt.

Das gesamte Match zum Nachverfolgen, Satz für Satz:

Satz 1 - 1:0 für Humphries

Hinter der Bühne konnte Littler das "Ausbullen" für sich entscheiden und durfte das erste Leg eröffnen. Es war ein nervöser Start von beiden Spielern, in dem vor allem das Scoring noch nicht sehr gut funktionierte. Zu Beginn des Spiels konnte jeder ein Anwurfleg durchbringen. Humphries fand als Erster in die Spur und spielte das Break zum 2-1 mit einem 17-Darter. In nur 14 Darts konnte er das Break bestätigen und sich den ersten Satz des Abends sichern.

Satz 2 - 1:1 Ausgleich

Während Humphries furios in den zweiten Satz startete, brauchte Littler noch ein wenig, um ins Spiel zu finden. Die ersten beiden Legs konnte „Cool Hand“ in 11 und 14 Darts für sich entscheiden. Dann verpasste Humphries seinen ersten Set-Dart. Und dies war die Initialzündung für Littler. „The Nuke“ spielte das Re-Break zum 1-2 und checkte dann 142 nach 12 Darts zum 2-2. Das Entscheidungsleg eröffnete Humphries, doch Littler konnte sich in 12 Darts (inklusive 120-Checkout) das nächste Break sichern und zum 1-1 in Sätzen ausgleichen.

Luke Littler bei der Dart WM 2024

Satz 3 - 2:1 Humphries

In 15 und 13 Darts entschied Littler auch die ersten beiden Legs im dritten Satz für sich. Dann verpasste Littler zwei Darts auf Doppel, wodurch Humphries den Lauf seines Gegners von 5 gewonnenen Legs in Serie unterbrach und auf 1-2 verkürzte. Mit einem 116-Finish nach 12 Darts und einem 14-Darter drehte „Cool Hand“ den Satz sogar komplett um.  

Satz 4 - 2:2 Ausgleich

Das Spiel war nun auf einem sehr hohen Niveau angekommen und beide Spieler schraubten ihren Average auf ca. 100 Punkte hoch. Wie schon zuvor konnte der 16-Jährige auch im vierten Set die ersten beiden Legs gewinnen. Diesmal mit 14 und 19 Darts. Humphries grätschte mit einem 15-Darter dazwischen und verkürzte auf 1-2. Doch komplett drehen konnte er den Satz nicht mehr. Mit 15 Darts bei eigenem Anwurf sicherte sich Littler das 3-1 und damit den 2-2 Satzausgleich.

Satz 5 - 3:2 Littler

Das Spiel blieb auf einem sehr hohen Niveau. In 13 und 12 Darts wurde zum Start von Satz 5 jeweils das Anwurfleg gewonnen. Einen kleinen Patzer von „the Nuke“, der 3 Darts auf Doppel liegen ließ, konnte Humphries nicht nutzen, und so stellte der 16-Jährige auf 2-1. Dann stellte Littler 231 Punkte mit nur 5 Darts auf 0 und ging erstmals in diesem Match in Führung.

Fans beim Finale der Dart WM 2024

Satz 6 - 4:2 Littler

In dieser Phase des Spiels schien das Match erstmals so richtig in die Richtung von Sensationsmann Luke Littler zu kippen. Mit einem 13-Darter holte er das erste Leg. Dann spielte Humphries 6 perfekte Darts. Da er aber 76 Punkte nicht checken konnte, ging auch dieses Leg noch an Littler. Der Youngster legte mit 15 Darts zum glatten 3-0 nach und führte bereits mit 4-2 in Sätze.

Satz 7 - Humphries verkürzt auf 3:4

Trotz des hohen Drucks waren beide Spieler in der Lage, ihre besten Darts zu spielen. Mit einem 170-Checkout nach 12 Darts holte sich „Cool Hand Luke“ die 1:0 Führung. Littler konterte ebenfalls in 12 Darts zum 1:1. Humphries sicherte sich mit einem 16-Darter das 2-1 und „The Nuke“ spielte mit einem 122-Checkout nach 12 Darts das vierte Break in Serie. Im Entscheidungsleg hatte Littler die große Chance, bei eigenem Anwurf auf 5-2 zu stellen und die Vorentscheidung in diesem Spiel herbeizuführen. Doch er verpasste hauchdünn ein 112-Finish auf der D2. Humphries war zur Stelle und konnte unter hohem Druck mit einem 13-Darter auf 3-4 herankommen.

Satz 8 - 4:4 Ausgleich

Angetrieben vom enorm wichtigen Satzgewinn zuvor glich Humphries das Spiel neuerlich aus. Das erste Leg schnappte er sich mit einem 14-Darter und legte einen 11-Darter zum 2-0 nach. Littler grätschte mit 14 Darts zum 1-2 dazwischen, ehe "Cool Hand" 121 Punkte nach nur 12 Darts zum 3:1 und dem damit verbundenen 4-4 Satzausgleich auf 0 bringen konnte. 

Luke Littler und Luke Humphries bei der Dart WM 2024

Satz 9 - 5:4 Humphries

Im neunten Satz verpasste zuerst Littler einen Dart auf Doppel. Humphries nutzte die Gelegenheit und checkte 108 zum Break. Dieses Break bestätigte er mit einem weiteren 108-Finish zum 2:0. Littler kam bei seinem Anwurfleg in 15 Darts auf 1-2 heran. Als alles bereits nach dem 3:1 für „Cool Hand Luke“ aussah, verpasste dieser allerdings 3 Darts auf Doppel. Littler war zur Stelle und glich mit einem 14-Darter zum 2-2 aus. Das Entscheidungsleg durfte Littler beginnen, doch Humphries spielt einen überragenden 11-Darter zum Break und zur 5-4 Satzführung.

Satz 10 - 6:4 Humphries

Littler verpasste ein 164-Finish nur ganz knapp. Humphries wendete dadurch das Break ab und ging nach 14 Darts mit 1:0 in Führung. Das High-Finish des 16-Jährigen ließ aber nicht lange auf sich warten. Er checkte 170 Punkte nach 12 Darts zum 1-1. Humphries ließ sich davon aber nicht beeindrucken und konnte in 17 und 12 Darts den 4. Satz in Folge für sich entscheiden und seine Führung weiter ausbauen. Nun war „Cool Hand“ noch 3 Legs vom Titel entfernt.

Satz 11 - 7:4 Humphries

Luke Humphries ist Dart Weltmeister 2024

Die ersten beiden Legs wurden souverän bei eigenem Anwurf gewonnen. Dort reihte sich auch das dritte Leg ein, das Littler in 13 Darts zum 2:1 für sich entschied. Dann checkte Humphries unter Druck 76 zum 2:2 Ausgleich, wodurch er nur noch ein Leg vom WM-Titel entfernt war. Im Entscheidungsleg konnte Littler 28 nicht checken. Damit gab es die ersten Matchdarts für "Cool Hand Luke". Und er traf die Doppel 8 nach 14 Darts zum Sieg!

Und in seinem letzten Spiel als Caller rief Russ Bray ins Mikro: "GAME - SHOT AND THE 2024 WORLD CHAMPION: LUKE HUMPHRIES!

Luke Littler
4-7 Luke Humphries
58 100+  53
34 140+  37
13 180  23
170 Höchstes Checkout
 170
4 Checkouts 100+  5
36,5% Doppelquote 43,1%
23/63 Doppel 25/58
101,13 Average 103,67

 

Die Bekanntgabe der diesjährigen Premier League-Teilnehmer wird laut Matt Porter am morgigen Donnerstag (04.01.2024) um ca. 17 Uhr MEZ stattfinden. Auf dartn.de werdet ihr sofort erfahren, welche 8 Spieler in diesem Jahr mit dabei sein werden.

Damit ist die PDC-Weltmeisterschaft 2023 beendet. Wir bedanken uns bei all unseren Leserinnern und Lesern, die unsere Berichterstattung in den letzten Wochen verfolgt haben! In wenigen Tagen geht es dann auch schon mit der Q-School weiter, das nächste TV-Turnier werden die Bahrain Darts Masters am 18. und 19. Januar live auf DAZN sein.

Ergebnis Finale:

Mittwoch, 03.01.2024:
Abend-Session:
Luke Littler 4-7 Luke Humphries (1:3, 3:2, 2:3, 3:1, 3:1, 3:0, 2:3, 1:3, 2:3, 1:3, 2:3) - (101,13 - 103,67)

Sid Wadell Trophy - Pokal PDC Dart WM


Shortleg WM-Podcast 2024 - Finale:

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

Preisgeldverteilung 2024:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft 2024:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits:PDC

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed