Michael Smith gewinnt den German Darts Grand Prix

Montag, 10. April 2023 23:13 - Dart News von dartn.de

Michael Smith

Mit dem langen Osterwochenende endete auch der German Darts Grand Prix in München. Am Ende krönte sich Michael Smith mit einem starken Finalerfolg über Nathan Aspinall zum Champion, für den Weltmeister, der an diesem Abend auch Keane Barry und Damon Heta schlagen konnte, ist es der sechste Titel auf der European Tour. Joe Cullen unterlag Aspinall im anderen Halbfinale. 

Viertelfinale:

Smith unterbindet Comeback von Barry

Nicht ganz so furios wie am Nachmittag, aber dennoch mit starkem Timing zog Michael Smith mit einem 6:4 über Keane Barry ins Halbfinale ein. Gleich im zweiten Leg produzierte der Weltmeister ein 130er Finish in der vierten Runde zum 2:0 und erhöhte in 19 Pfeilen bereits auf 3:0. Nach weiteren verfehlten Doppeln seines Kontrahenten nutzte Smith ein 74er Finish zum 4:0. Mit einem 121er Checkout kam Barry nun auf die Anzeigetafel und verkürzte mit dem nächsten 12-Darter mit einem sehenswerten 160er Finish auf 2:4. Smith konnte Barrys Lauf mit einem Hold in 15 Darts stoppen, dennoch breakte der Ire mit einem weiteren 12-Darter nochmal zum 4:5. Ein 104er Finish brachte Smith schlussendlich über die Ziellinie.

Heta lässt Noppert hinter sich

Wie auch Smith beendete Damon Heta sein Viertelfinalduell gegen Danny Noppert mit einem Highfinish. Der Australier te im neunten Leg 102 Rest und schlug damit Noppert mit 6:3. "The Heat" drückte der Partie früh seinen Stempel auf und checkte im zweiten Leg 111 Rest zum frühen Break. In weiteren 15 Darts legte Heta zum 3:0 nach. Eine Doppelschlacht im vierten Durchgang endete zugunsten Nopperts, der damit sein erstes Leg einfahren konnte. Heta erholte sich gut von dem Durchhänger und komplettierte einen weiteren 15-Darter zum 4:1. Mit den Darts sorgte Noppert mit einem 125er Finish für ein Ausrufezeichen, Heta konterte etwas kurios mit einem 11-Darter auf D1. "The Freeze" schaffte mit einem 13-Darter nur noch Ergebniskosmetik, ehe Heta mit einem 102er Finish den Niederländer im neunten Leg auf einem Doppel chancenlos zurückließ.

Aspinall zu stark für Gilding

Mit einem 6:4-Erfolg beendete Nathan Aspinall die Hoffnungen von Andrew Gilding auf ein weiteres Halbfinale auf der European Tour. Beide brauchten mit einem Hold in 19 Darts etwas, um in die Partie zu kommen, ehe Aspinall die D10 für ein Break zum 2:1 traf. Diesen Vorteil musste er zwar umgehend wieder abtreten, schlug aber in 13 Pfeilen gegen die Darts zum wiederholten Male zu. Auch Gilding gelang der erneute Ausgleich, ehe Aspinall im siebten Leg nach langer Zeit in 15 Darts wieder einen Anwurf nach Hause brachte. "Goldfinger" legte wieder nach, musste dann allerdings im zehnten Leg einen starken 12-Darter von Aspinall hinnehmen, der gleichbedeutend mit der Niederlage war.

Cullen schaltet Titelverteidiger aus

Mit fünf Legs am Stück konnte Joe Cullen nach 1:3-Defizit sich noch das letzte Ticket für das Halbfinale sichern und nahm damit im gleichen Zug den Titelverteidiger Luke Humphries aus dem Turnier. Furios mit einem 121er Finish legte Humphries noch los, und riss nach Cullens Hold in 14 und 17 Darts eine Lücke auf. Cullen antwortete mit einem 14-Darter und glich 13 Pfeile später zum 3:3 aus. Fehlwürfe auf Doppel kosteten "Cool Hand Luke" die Führung, stattdessen schlug Cullen auf der D12 zum 15-Darter zu. "The Rockstar" verwandelte seinen dritten Checkdart im achten Leg, nachdem Humphries zuvor noch ein 148er Finish verpasst hatte, und nutzte wenig später seinen zweiten Matchdart zum Platz im Semifinale.

Halbfinale:

Smith überlebt Matchdart gegen Heta

Über die volle Distanz gegen Damon Heta musste sich Michael Smith seine Finalteilnahme erkämpfen. Dabei blieb lange Zeit alles in Reihe, ohne dass beide Spieler ihrem Gegner allzu viele Breakmöglichkeiten ermöglichten. Insbesondere ein 11-Darter von Heta im dritten Leg stach hierbei heraus. Nach sechs Holds in Serie unterliefen Smith drei Fehlwürfe auf seinem Lieblingsdoppel, was Heta umgehend zu einem Break nutzen konnte. Der Australier verpasste es jedoch, dieses Break zu veredeln und so kontne Smith auf der D9 auf 4:4 stellen. Der Weltranglistenerste ging in 15 Darts wieder in Führung, Hetas Antwort war ein 17-Darter. Ein 101er zum 12-Darter brachte "The Heat" sogar auf die Zielgerade, doch Smith antwortete weltmeisterlich mit einem 116er Checkout zu einem weiteren 12-Darter. Im Entscheidungsleg setzte Heta bei 76 Rest seinen einzigen Matchdart neben das anvisierte Doppel und so bekam Smith seine erste Möglichkeit zum Match, die er auch sofort nutzte.

Aspinall komplettiert englisches Finale

Dass es nach Smiths Erfolg über Heta zu einem rein englischen Finale kommen würde, stand bereits vor dem Ausgang des zweiten Semifinals fest. Konkret ging es nur noch um den Gegner, Nathan Aspinall oder Joe Cullen. Schlussendlich setzte Aspinall seine Siegesserie gegen Cullen fort und entschied auch diese Auseinandersetzung mit 7:5 für sich. Aspinall erwischte den besseren Start und schnappte sich die ersten beiden Legs. ein 13- sowie 12-Darter brachte Cullen den 2:2-Ausgleich ein. "The Rockstar" behielt weiter die Oberhand und ging mit einem 92er Finish gar in Führung, die Aspinall in 14 Darts egalisieren konnte. Mehrere verpasste Doppelfelder in dieser Phase der Partie kosteten Cullen nun eine bessere Ausgangslage, Aspinall war zweimal zur Stelle und erarbeitete sich eine 5:3-Führung. Ohne weitere Breaks sowie ohne die ganz großen Höhepunkte fand das Spiel in Aspinall schließlich den Sieger. 

Nathan Aspinall

Finale:

Smith feiert sechsten Titel auf der European Tour

In einer Wiederauflage des letztjährigen Grand Slam of Darts Finals spielten Michael Smith und Nathan Aspinall den Titel unter sich aus, dabei setzte sich Smith mit einem dreistelligen Average erneut durch und ließ Aspinall mit 8:5 hinter sich. "The Asp" zeigte gleich im ersten Leg Nerven und kassierte ein Break in 16 Darts. Smith erhöhte in 17 Darts und schaffte das Doppelbreak kurz darauf in nur 12 Darts. Aspinall landete mit zwei 15-Dartern sowie einem 108er Finish das 2:3, Smith ließ mit einem 11-Darter zum 4:2 nichts anbrennen. Der Mann aus St. Helens zog in 13 Darts weiter davon. Erst mit einem 112er Finish kam Aspinall wieder zurück, doch die Nummer 1 der Welt zeigte insbesondere bei eigenem Anwurf seine Klasse und stellte mit einem 130er Finish zum 12-Darter auf 6:3. Das gleiche Finish verpasste Aspinall noch zum 5:6, doch mit der Folgeaufnahme eröffnete sich Aspinall auf der D2 eine Tür für ein Comeback. Doch diesen kleinen Zwischenspurt stoppte Smith mit einem 15-Darter und konnte sich nach nur 13 weiteren Darts bereits zum German Darts Grand Prix Champion krönen. 

 

Weiter geht es am Donnerstag mit dem Premier League Spieltag in Brighton. DAZN und Sport1 übertragen ab 20:00 Uhr MEZ live.

 

Ergebnisse Final-Session:

Montag, 10.04.2023:
Abend-Session:

Viertelfinale:
Michael Smith 6-4 Keane Barry (94,17 - 99,21)
Danny Noppert 3-6 Damon Heta (93,98 - 96,16)
Nathan Aspinall 6-4 Andrew Gilding (93,58 - 91,51)
Joe Cullen 6-3 Luke Humphries (92,34 - 95,54)

Halbfinale:
Michael Smith 7-6 Damon Heta (94,36 - 98,05)
Nathan Aspinall 7-5 Joe Cullen (92,39 - 93,23)

Finale:
Michael Smith 8-5 Nathan Aspinall (102,88 - 94,63)

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zum German Darts Grand Prix [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Steven Paston/PDC

[tk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed