Michael van Gerwen gewinnt die 20. und letzte Players Championship 2012 in Barnsley

Sonntag, 25. November 2012 23:47 - Dart News von dartn.de

Mit einem brillianten Aufritt hat Michael van Gerwen bei der 20. und letzten Players Championship Michael van Gerwen bezwingt ein weiteres Mal Phil Taylorin diesem Jahr seinen 7. Players Championship Titel in diesem Jahr gewinnen können. Im einem weltklasse Spiel bezwang er im Finale keinen geringeren als den 15-fachen Rekord Weltmeister Phil Taylor mit 6:5. "Mighty Mike" lag bereits mit 4:1 in Führung, als sich Taylor anschlißend die kommenden 4 Legs in Folge sichern konnte, um zum ersten und einzigen Mal in diesem Match mit 5:4 zu führen. Im 10. Leg wartete Taylor bereits auf einem Doppel, als Michael van Gerwen mit einem sehenswerten 164'er Finish (T19, T19, Bull) seine Chancen wahren konnte. Im letzten und entscheidenden Leg verpasste Phil Taylor dann ein 88'er Finish auf Bull zum 12. Darter und zum Matchgewinn, worauf van Gerwen wieder einmal extreme Nervenstärke bewies und 124 mit T20, T14, D11 zu einem weiteren Sieg über "The Power" checkte. Die Averages beider Spieler waren sehenswert, Taylor erreichte einen Average von 109,90, van Gerwen war mit 108,82 kaum schlechter.

Spätestens seit seinem Sieg beim World Grand Prix sowie seinem Vize-Titel beim Grand Slam of Darts vor einer Woche (wo van Gerwen ebenfalls Phil Taylor bezwang) und seiner jetzigen Form dürfte der 23-jährige Niederländer nun zu den ganz großen Favoriten für den kommenden WM Titel gehören.

Als Zugabe nach dieser letzten  Players Championship haben wir hier noch das Siegerinterview mit Michael van Gerwen, welches der Kollege Dave Allen von der PDC direkt nach dem Finale aufgezeichnet hat:

Das Halbfinale erreichten an diesem Tag nach gestern wiederum Robert Thornton und der amtierende Weltmeister Adrian Lewis.

Der einzige Deutsche Teilnehmer Bernd Roith bezwang in der ersten Runde Stephen Hardy mit 6:5, bevor er in der 2. Runde mit 0:6 gegen den Belgier Kim Huybrechts unterlag.

 

Im folgenden alle Ergebnisse ab der dritten Runde (letzte 32):

Dritte Runde

Dave Chisnall 6-1 Dean Winstanley
John Part 6-5 Andy Smith
Mark Webster 6-1 Kim Huybrechts
Robert Thornton 6-3 Darren Webster
Phil Taylor 6-0 Nigel Heydon
Andy Hamilton 6-3 Mark Walsh
Jamie Caven 6-3 Brian Woods
Dennis Priestley 6-1 Matt Padgett
Simon Whitlock 6-1 Andrew Cornwall
Peter Wright 6-3 Brendan Dolan
Scott Rand 6-5 Steve Beaton
Adrian Lewis 6-4 Michael Smith
Wes Newton 6-3 Kevin Dowling
Connie Finnan 6-3 Vincent van der Voort
Michael van Gerwen 6-1 Wayne Jones
Mervyn King 6-1 Johnny Haines
Verlierer: 400 £

Achtelfinale

John Part 6-2 Dave Chisnall
Robert Thornton 6-1 Mark Webster
Phil Taylor 6-2 Andy Hamilton
Dennis Priestley 6-4 Jamie Caven
Peter Wright 6-2 Simon Whitlock
Adrian Lewis 6-3 Scott Rand
Connie Finnan 6-3 Wes Newton - Connie Finnan hits nine-dart finish
Michael van Gerwen 6-3 Mervyn King
Verlierer: 600 £

Viertelfinale:

Robert Thornton 6-1 John Part
Phil Taylor 6-2 Dennis Priestley
Adrian Lewis 6-5 Peter Wright
Michael van Gerwen 6-1 Connie Finnan
Verlierer: 1.000 £

Halbfinale:

Phil Taylor 6-5 Robert Thornton
Michael van Gerwen 6-2 Adrian Lewis
Verlierer: 2.000 £


Finale

Michael van Gerwen 6-5 Phil Taylor
Sieger: 6.000£
Runner-Up: 3.000
£

 

Damit stehen nun auch alle Teilnehmer der Players Championship Finals sowie alle über die Order of Merit qualifizierten für die PDC Dart WM 2013 fest. Die Teilnehmer an beiden Wettbewerben entnehmt ihr bitte den entsprechenden seperaten Newsmeldungen.

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed