NZ Darts Masters: Price mit erstem World Series Titel

Samstag, 27. August 2022 13:00 - Dart News von dartn.de

Gerwyn Price gewinnt die Newzealand Darts Masters 2022

Finaltag bei den New Zealand Darts Masters in Hamilton, mit Kayden Milne war lediglich ein Lokalmatador übrig geblieben. Am Ende sollten es die beiden walisischen ehemaligen Rugbyspieler sein, welche in der Heimat der All Blacks den Titel untereinander ausmachen sollten. Durchsetzen konnte sich Gerwyn Price, der Jonny Clayton damit das World Series Doppel verwehrte.

 

Viertelfinale:

Dimitri van den Bergh im Decider gegen Cullen erfolgreich

Gleich zum Auftakt des Spieltags musste ein Entscheidungsleg gespielt werden, welches Dimitri van den Bergh stark nach 15 Darts mit einem 127er-Bullfinish beenden konnte. Zuvor hatte sich der Belgier gegen Joe Cullen bereits mit einem 150er-Finish (T19,T19,D18) eine 5:2-Führung gesichert, bevor er dem "Rockstar" durch sieben vergebene Matchdarts die Möglichkeit gab, das Spiel doch noch in einen Decider zu zwingen.

Price nimmt Revange für letzte Woche

Nachdem sich der "Iceman" Gerwyn Price in der letzten Woche in Wollongong im Halbfinale noch James Wade geschlagen geben musst, konnte er sich heute mit einem souveränen 6:2 revanchieren. Zunächst ging Gerwyn Price mit einem Doppelbreak mit 3:0 in Führung, bevor Wade in 16 Darts das Re-Break landete, welches er in 17 Darts bestätigen konnte. Obwohl der Waliser danach immer wieder einige Checkdarts vergab, konnte Wade davon nicht profitieren, sodass am Ende ein (zumindest auf dem Papier) deutliches 6:2 notiert wurde.

Clayton nimmt MvG aus dem Turnier

"Dart is funny, Double makes the money!" - Ein weiteres Mal sollte sich der altbekannte Spruch im Match zwischen Jonny Clayton und Michael van Gerwen bewahrheiten. Am Ende erreichte der Waliser eine Doppelquote von 75%, sein niederländischer Gegner traf durchschnittlich nur 23,1% seiner Darts auf die Doppelfelder. Clayton startete stark mit einem 11-Darter, danach profitierte er vor allem von den vielen vergebenen Checkdarts. Somit konnte Clayton mit 5:1 in Führung gehen, bevor MvG noch in 2 x 15 Darts ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnte. In ebenfalls 15 Darts mit einem 101er-Finish beendete Clayton dann jedoch das Spiel zu seinen Gunsten.

Smith mit Whitewash ins Halbfinale

Wie von vielen erwartet blieb der neuseeländische Lokalmatador Kayden Milne gegen Michael Smith chancenlos. Immerhin durfte "Half Stubby" nach seinem ersten Sieg im TV gestern heute dann noch seine erste 180 vor laufenden TV-Kameras feiern. Aber Smith ließ seinen Gegner keine Chancen und verwehrte Milne jegliche Möglichkeiten auf ein Doppelfeld werfen zu dürfen.

 

Halbfinale:

Price fängt van den Bergh ein

Zunächst sah es im ersten Halbfinale zwischen Dimitri van den Bergh und Gerwyn Price nach einer einseitigen Partie aus. In 15 Darts mit 106er-Finish sicherte sich der Belgier ein Break, bevor er dieses in 15 Darts bestätigen konnte. Der Waliser brachte dann seinen Anwurf durch, van den Bergh ließ einen 13-Darter zum 3:1 folgen. Doch nun zog der "Iceman" an und sicherte sich die kommenden fünf Legs in 4 x 15 und 1 x 12 Darts. Van den Bergh bekam dann in 14 Dart noch ein Ehrenleg, bevor Price das erste Halbfinale auf der Doppel 12 beenden konnte.

Clayton komplettiert walisisches Finale

Michael Smith startete mit sieben perfekten Darts in die Partie und sicherte sich seinen Anwurf in 15 Darts. Doch trotz seiner dominanten Scoring-Power (im dritten Leg warf er wiederum zwei 180er), gelang es Jonny Clayton immer wieder seine Anwurflegs durchzubringen. Im 5. Leg gelang ihm sogar das Break, welches er in 15 Darts bestätigen konnte. Smith konnte im weiteren Verlauf die wenigen Breakchancen, welche sich ihm boten, nicht nutzen, somit konnte Clayton mit seiner zweiten 180 den Zwei-Leg-Vorsprung in 14 Darts über die Ziellinie bringen.

 

Finale:

Gezzy sichert sich seinen ersten World Series Titel

Jonny Clayton und Gerwyn Price dachten sich wohl: Warum sollen wir die walisischen Meisterschaften nicht einfach im neuseeländischen Hamilton vor ca 4.000 Zuschauern austragen? Price startete das Match mit einem wackeligen 19-Darter, Clayton konterte in 15 Darts mit 110er-Highfinish. In 16 Darts ging die Führung zurück an den "Iceman", Clayton ließ einen 11-Darter folgen und landete in 14 Darts das erste Break des Spiels, welches er in 16 Darts bestätigen konnte. Nach fünf vergebenen Checkdarts konnte sich Price vor der Pause doch noch seinen Anwurf sichern. Nach der Pause kam "Gezzy" dann wie ausgewechselt aus der Kabine: Er gab ab diesem Zeitpunkt kein Leg mehr ab und marschierte in 12, 15, 14, 15 und 18 Darts zu seinem ersten World Series Titel.

Weiter geht es ab kommenden Freitag auf der European Tour mit der Hungarian Darts Trophy in Budapest. DAZN überträgt von Freitag bis Sonntag alle Sessions live.

Ergebnisse Finaltag:

Samstag, 27.08.2022:
Viertelfinale:
Dimitri van den Bergh 6-5 Joe Cullen (81,99 - 86,49)
James Wade 2-6 Gerwyn Price (93,80 - 94,19)
Michael van Gerwen 3-6 Jonny Clayton (92,55 - 98,32)
Michael Smith 6-0 Kayden Milne (99,10 - 76,83)

Halbfinale:
Dimitri van den Bergh 4-7 Gerwyn Price (93,43 - 92,23)
Jonny Clayton 7-5 Michael Smith (90,70 - 95,41)

Finale:
Gerwyn Price
8-4 Jonny Clayton (93,15 - 96,31)

Preisgeldverteilung World Series 2022:

Ausgespielt werden insgesamt £60.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £20.000 nach Hause. Außerdem werden bei jedem Turnier Punkte für die World Series of Darts Rangliste vergeben, die dafür verwendet wird, die qualifizierten Spieler für die World Series of Darts Finals in Amsterdam zu ermitteln.

Sieger: £20.000 (12 Punkte)
Runner-Up: £10.000 (8 Punkte)
Halbfinale: £5.000 (5 Punkte)
Viertelfinale: £2.500 (3 Punkte)
1. Runde: £1.250 (1 Punkt)

Gesamt: £60.000

 

TV-Übertragung World Series 2022:

2022 wird DAZN alle Spiele des NZ Darts Masters LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zum NZ Darts Masters [Turnierseite]
Alle Infos zur World Series of Darts 2022 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Photosport/PDC

[pe]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed