PDC Dart WM 2013: Ergebnisse und Spielberichte Tag 10 - Abend-Session

Sonntag, 23. Dezember 2012 23:09 - Dart News von dartn.de

Am heutigen Sonntagabend standen bei der PDC Dart Weltmeisterschaft 2013 PDC Dart WM 2013 Achtelfinaledas letzte Spiel der zweiten Runde und die ersten beiden Achtelfinalspiele bei der auf dem Programm. Der Höhepunkt dieses Abends sollte das Achtelfinale vom 15-fachen Weltmeister Phil Taylor gegen Robert Thornton werden. Diese letzte Session vor Weihnachten hatte wieder einiges zu bieten. Auch auf den Auftritt von Michael van Gerwen sowie auf das Achtelfinale des WM Finalisten vom vorjahr Andy Hamilton gegen den Publikumsliebling Terry Jenkins freuten sich die knapp 3.000 Fans im Alexandra Palace, der heute wieder aus allen Nähten platzte.

Wer den 9-Darter von Dean Winstanley am Vormittag noch einmal sehen möchte, der kann das hier tun: [zum Video]


Michael van Gerwen - Peter Wright 4-2
Das erste Spiel der heutigen Abendsession war das letzte Spiel der zweiten Runde. Michael van Gerwen, der junge Niederländer,  ein sehr starkes Jahr mit dem Sieg beim World Grand Prix PDC Dart WM 2013 Achtelfinalegekrönt hat trifft auf die aktuelle Nummer 26 der Weltrangliste Peter Wright aus Schottland. Das Spiel startete sehr überraschend mit einem ersten Satzgewinn von Peter Wright. Der große Favorit Michael van Gerwen kam nicht gut ins Spiel. Auch den zweiten Satz holte sich Peter, vor allem da Michael van Gerwen sehr sehr viele Chancen auf die Doppelfelder ausgelassen hat. Erst im dritten Satz fing sich Michael und spielte seine gewohnt hohen Scores und traf auch die Doppelfelder wieder. Ab diesem Zeitpunkt kam Peter Wright kaum noch mit. Auch den 4. Satz gewann van Gerwen und stellte damit auf 2-2 zum Ausgleich. Den 5. Satz sicherte sich Michael wieder mit einem 3-0 zur erstmaligen Führung in diesem Spiel. In Satz Nummer 6 erarbeitete sich Wright zwar noch ein Leg, konnte den Satzgewinn und damit den 4-2 Sieg von Michael van Gerwen aber nicht mehr verhindern. „Mighty Mike“ spielte einen Average von über 102 Punkten, warf 12-mal die 180 und gab in den Sätzen 3 – 6 nur 2 Legs ab. Ein sehr starker Auftritt des WM Mitfavoriten aus den Niederlanden. Damit ist die 2. Runde der PDC Dart WM 2013 abgeschlossen. Van Gerwen trifft nun im Achtelfinale auf Colin Lloyd. Dieses Spiel wird am 27.12 um 20:10 Uhr ausgetragen.

Andy Hamilton - Terry Jenkins 4-1
Anschließend stand das erste Achtelfinale dieser WM auf dem Programm. In diesem traf Andy Hamilton, der seinen größten PDC Dart WM 2013 AchtelfinaleErfolg vor einem Jahr hier auf dieser Bühne feierte auf Terry Jenkins der in der zweiten Runde den 3-fachen Weltmeister John Part ziemlich deutlich bezwingen konnte. Los ging es mit einem sehr starken Satz von Terry Jenkins, der diesen auch souverän gewinnen konnte. Im zweiten Satz war es erneut Terry, der die große Chance hatte auf 2-0 zu erhöhen. Doch Jenkins konnte dies nicht nutzen, da er beim Stand von 2-1 in diesem 2. Satz einige Darts auf Doppel liegen gelassen hat. Andy Hamilton gelingt daraufhin das Break und holt sich auch anschließend noch „sein“ Leg zum 1-1 Satzausgleich. Auch den 3. Satz gewinnt Andy Hamilton, der nun wirklich gut ins Spiel gekommen ist. Im 6. Satz hat Jenkins erneut die Chance beim 2-1 in Legs den Satz zu gewinnen, wieder lässt er aber sehr wichtige Darts auf die Doppel liegen und hält damit Hamilton im Spiel. Im Entscheidungsleg des 4. Satzes lässt Terry Jenkins wieder 4 Set-Darts liegen, dies lässt Hamilton sich dann wieder nicht entgehen und stellt auf 3-1. Eigentlich unglaublich denn trotz der vielen verpassen Doppel steht Terry zu diesem Zeitpunkt bei einem 101 Average. Im 5. Satz gewinnt Hamilton gleich das erste Leg mit einem Break, doch Jenkins gelingt das wichtige Re-Break zum 1-1 und hält sich damit im Spiel. Beim Stand von 2-2 in diesem 5. Satz verpasst Jenkins erneut einen Set-Dart knapp und Andy beendet das Spiel mit einem Weltkasse 130-Finish zum 4-1 Sieg. Jenkins muss sich trotz eines 100,4 Average geschlagen geben und Andy Hamilton steht als erster Spieler im Viertelfinale und trifft dann dort entweder auf Phil Taylor oder Robert Thornton.

Phil Taylor - Robert Throtnon 4-0
Das letzte Spiel vor Weihnachten war dann ein echter Kracher. Die aktuelle Nr. 1 der Order of Merit, der 15-fache Weltmeister, Phil Taylor, traf auf Robert Thornton, der PDC Dart WM 2013 Achtelfinaledie UK Open gewinnen konnte und Taylor in diesem Jahr bereits mehrfach bezwingen konnte. In den ersten Legs blieb alles in der Reihe, Taylor setzte allerdings gleich zu Beginn mit einem 131-Finish ein kräftiges Ausrufezeichen. Da setzte Taylor dann noch eins drauf indem er sich das erste Break holte. Dadurch hatte er die Chance mit dem Leg welches er eröffnet den ersten Satz zu gewinnen, das tat „The Power“ dann auch und stellte auf 1-0. Im zweiten Satz zeigt sich Taylor dann unglaublich souverän, er gewinnt diesen mit 3-0 und liegt bereits mit 2-0 Sätze in Führung. Den 3. Satz begann „The Power“ dann ähnlich stark, er holte sich gleich das Break im ersten Leg mit einem 105-Finish. Doch Robert gab nicht auf und holte sich gleich mit einem 10-Darter das Re-Break. Dieser Satz ging dann bis ins Entscheidungsleg, dort durfte zwar Thornton beginnen, doch durch schwache Scores (einmal nur 6 Punkte) konnte sich Phil Taylor diesen Satz sichern und auf 3-0 in Sätze erhöhen.  Im 4. Satz ließ Robert Thornton einige Doppel aus und so holte Phil nicht nur das erste, sondern auch das zweite Leg (Break). Dadurch benötigte er nur noch ein Leg und dies sicherte sich Phil gleich mit dem nächsten. Endstand also ein deutliches 4-0 für Phil Taylor in einem Spiel, dass viel eindeutiger war als man zuvor gedacht hätte. Phil steht damit auch im Viertelfinale und trifft dort auf Andy Hamilton.

Ergebnisse und Statistiken Spieltag 10:



Michael van Gerwen 4-2 Peter Wright
21 100+ 41
16 140+ 15
0 170+ 0
12 180 5
102.13 Average 95.24
90 High Finish 141, 121
7 Legs Against Throw 4
35% Finishing % 40%



Andy Hamilton 4-1 Terry Jenkins
32 100+ 27
12 140+ 11
1 170+ 1
2 180 13
99.47 Average 100.39
130 High Finish 120
7 Legs Against Throw 5
52% Finishing % 31%



Phil Taylor 4-0 Robert Thornton
21 100+ 20
10 140+ 12
1 170+ 0
2 180 2
97.18 Average 94.80
131, 105 High Finish 121
5 Legs Against Throw 1
55% Finishing % 25%




Vorschau für die nächste Sessions:


Do. 27. Dezember
: 13:30 - 17:30 Uhr
(Mittagsession)
13:40 Wes Newton - Mark Walsh
15:00 Simon Whitlock - Dave Chisnall
16:20 James Wade - Vincent van der Voort

Do. 27. Dezember: 20:00 - 0:00 Uhr (Abendsession)
20:10 Michael van Gerwen - Colin Lloyd
21:30 Gary Anderson - Raymond van Barneveld
22:50 Adrian Lewis - Kevin Painter

Sport1 überträgt beide Sessions in voller Länge LIVE

 

Allgemeine Informationen:


Alle Infos zur Dart-WM: [PDC Dart WM Turnierseite]
Genauer Turnierplan: [Spielplan zur Dart WM 2013].
Ticketinfos: [Dart WM Ticketinfos]
Sport1 Übertragungszeiten: [WM 2013 Sendezeiten]

Fragen zur WM oder zum Dartsport bitte in unser Forum: [www.dartn-forum.de]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed