PDC Q-School 2013: Andree Welge sichert sich ebenfalls eine Pro Tour Card!

Samstag, 19. Januar 2013 22:36 - Dart News von dartn.de

Am heutigen dritten und vorletzten Tag der Q-School traten mit Andree Welge, Max Hopp, Tomas Seyler und Wilfried Hoberg Andree Welge holt sich als 2. Deutscher die Pro Tour Carddie verbleibenen 4 deutschen Spieler bei der Qualifying School in Wigan an, um sich nach Jyhan Artut, der seine Pro Tour Card bereits am Donnerstag am ersten Spielag einfahren konnte, ebenfalls noch die Berechtgigung zur Teilnahme an der Pro Tour in den kommenden 2 Jahren zu sichern. Mit stolzen 7 Punkten auf dem Konto war Welge auch der aussichtsreichste deutsche Teilnehmer auf die Zuteilung einer Pro Tour Card nach der Q-School Order of Merit am Ende des Turniers.

Aber fangen wir den Tag einmal wieder von vorne an, in der Vorrunde musste heute lediglich Max Hopp antreten, der sein erstes Spiel souverän mit 6-2 gegen Simon Mountford gewinnen konnte. Danach war Winfried "Willy" Hoberg am Board, trotz fünf 180ern fing er sich das eine und entscheidende Break in seinem Spiel gegen Josh Jones und unterlag somit mit 6:3. In den drei Legs welche er gewann spielte er 13, 17 und 14 Darts und es hat am Ende trotzdem leider nicht gereicht!

In seinem anschließenden 1. Rundespiel erlebte Andree Welge dann hautnah einen der Höhepunkte des heutigen Tages, als er in seinem Spiel Wilfried Hoberg in Wigan in der Hallegegen Andy Parsons direkt im ersten Leg dabei zusehen durfte wie dieser das Spiel mit einem 9-Darter beendete. Aber diese Situaton kannte Andree ja bereits aus seinem Spiel gegen Mark Webster im Glaspalast in Sindelfingen, als dieser ebenfalls das Spiel mit einem 9-Darter begann und am Ende mit 4:6 gegen Welge unterlag. Darum behielt er auch die Nerven und dieses Mal setze er sogar noch einen oben drauf, denn des 9-Darters sollte es das einzige Leg sein welches Parsons gegen ihn gewinnen dufte. Somit zog er souverän trotz des perfekten Spiels mit 6:1 in die zweite Runde ein. Tomas Seyler tat sich in seinem ersten Spiel gegen Paul Amos echt schwer, aber egal am Ende stand ein knapper 6:5 Erfolg und somit auch der Einzug in die 2. Runde. Als letzter durfte dann der Youngster Max Hopp gegen Jason Wilson angtreten. Doch jedes Mal wenn Max auf einen Doppel stand checkte sein Gegner ein High Finish, unter anderem 161er, 164er und ein 157er und spielte konsequent unter 15 Darts sodaß sich Max kaine Vorwürfe zu machen braucht daß er solch ein Spiel am Ende dann mit 1:6 verloren hat!

In der zweiten Runde gewann Andree Welge mit 6:4 gegen Phil Henshaw und "Shorty" sah bei seinem 6:3 Sieg über John Court auch wieder souverän aus. In der dritten Runde wurde es dann turbulenter, denn wärend Andree sich mit 6:1 sicher gegen Ryan Palmer durchsetzen konnte lag Seyler zu diesem Zeitpunkt mit 0:4 gegen den Schweden Pär Riihonen zurück. Aber der Bremer bewies sehr viel Courage als er sich wieder in das Spiel zurückkämpfte um dann am Ende doch noch mit 6:5 als Sieger das Board zu verlassen. Damit waren beide Spieler bereits in der 4. Runde und hatten schon 3 Ranglistenpunkte sicher. Hier kam Shorty jedoch gegen den Belgier Davyd Venken nie so richtig ins Spiel und konsequenterweise verlor er dann auch mit 1:6. Aber Welge hatte enfach einen Lauf und mit einem 6:3 über Matthew Dennant erreichte er zum zweiten Mal bei dieser Q-School die fünfte und vorletzte Runde.


Hier wartete mit Martyn Turner ein Klasse Spieler auf Andree, der zunächst mit 1:2 zurück lag, bevor er zum 2:2 ausgleichen konnte. Andree Welge im Boardfinale gegen Martyn TurnerDoch Turner sicherte sich die kommenden zwei Legs zur 4:2 Führung, aber hier bewies Andree ein weiteres Mal Moral und und er stellte mit dem 4:4 den Ausgleich wieder her. Dann sicherte er sich bei eigenem Anwurf das 9. Leg in 14 Darts und ließ seinen nach seinen 12 geworfenen Darts einfach auf seinen 44 Punkten Rest stehen, nur um das anschließende Leg zu verlieren und dann in den 11. und entscheidenden Satz gehen zu müssen. Dieses konnte er dann aber für sich entscheiden und war somit nur noch einen Sieg von einer möglichen Pro Tour Card entfernt. Wo er vermutlich zu diesem Zeitpunkt gar nicht dran gedacht hat ist die Tatsache, daß seine bis dahin erreichten 9 Punkte, also 16 Gesamtpunkte ihm mit ziemlicher Sicherheit bereits zu diesem Zeitpunkt eine Pro Tour Card über die Q-School Order of Merit gebracht hätten. Aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, so daß Welge einfach auf Nummer Sicher ging und auch noch "mal eben" den PDC Dart WM Finalisten des Jahres 2008 Kirk Shepherd mit 6:3 Ronnie Huybrechts spielt jetzt dank Pro Tour Card auch bei der PDC!bezwang um sich somit genau wie Artut am 1. Spieltag und Bernd Roith ein Jahr zuvor seine Pro Tour auf direktem Wege zu sichern.

Die weiteren Tourkarten gingen an Marc Dewsbury, Campbell Jackson und, was uns persönlich sehr freut, an Ronny Huybrechts, den Bruder vom "Hurricane" Kim Huybrechts, der sich mit einem 6-1 Sieg über Royden Lam ebenfalls eine 2 Jahres Pro Tour Card gesichert hat und jetzt mit seinem jüngeren Bruder zusammen die Pro Tour bestreiten kann! Dieses ist auch sehr schön, da die beiden ja auch schon gemeinsam beim World Cup of Darts in Hamburg diesen Monat als Team Belgien antreten werden!

Eine Bemerkung ist mir noch wichtig: Vor allem das Niveau bei der diesjährigen Qualifying School muss gigantisch hoch sein, sogar die anwesenden PDC Profis wie Mark Walsh, Dean Winstanley und viele, viele mehr, welche nur als Zuschauer dabei waren, sind aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen! Andree Welge hat sich gleich mal in seinem ersten Leg des Tages einen 9-Darter "gefangen", das Spiel aber dann souverän mit 6:1 gewonnen. Bereits am ersten Tag hatte Charl Pietersen, der WM Vorrundengegner von Max Hopp, einen 9-Darter im vorletzten Leg zum Spieg für seine Pro Tour Card geworfen. Nachdem was uns Willy Hoberg den ganzen Tag aus Wigan berichtet hat wird Andree wohl die meiste Zeit einen 100+ Average gespielt haben, 11,12,13 und 14 Darter werden dort bei der Q-School mehreren Aussagen zufolge am laufenden Band geworfen!!!

Vor allem unter diesem Aspekt kann man die beiden bisher erreichten Pro Tour Cards durch Jyhan und Andree gar nicht hoch genug einschätzen und loben! Mit Leistungen wie diesen sind alle in Wigan anwesenden Deutschen Spieler definitiv 100% konkurrenzfähig, sowohl bei der PDC Pro Tour und auch bei zukünftigen TV Turnieren!!!

 

Ergebnisse PDC Q-School 2013 - Spieltag 3:

Vorrunde:
Max Hopp 6-2 Simon Mountford

Erste Runde:
Josh Jones 6-3 Wilfried Hoberg
Andree Welge 6-1 Andy Parsons -> Andy Parsons wirf 9-Darter !!!
Jason Wilson 6-1 Max Hopp
Tomas Seyler 6-5 Paul Amos

Zweite Runde:
Andree Welge 6-4 Phil Henshaw
Tomas Seyler 6-3 John Court

Dritte Runde:
Kevin Dowling 6-5 Martin Murphy
Jason Hogg 6-3 Dave Charnock
Joey Palfreyman 6-3 Jonathan Worsley
Dave Place 6-1 Kieran Keogh
Mark Cox 6-0 Jamie Guilfoyle
Marc Dewsbury 6-2 Colin Fowler
Veijo Viinikka 6-5 Brandon Walsh
Darren Johnson 6-4 Lewis Venes
Lee Whitworth 6-4 Jon Farmer
Martyn Turner 6-4 Jamie Atkins
Matthew Dennant 6-3 Adam Smith-Neale
Andree Welge 6-1 Ryan Palmer
Simon Burt 6-4 Lee Bryant
Kirk Shepherd 6-3 Alex Long
Leon De Geus 6-3 David Dodds
Matthew Medhurst 6-2 Toon Greebe
Davyd Venken 6-2 Hugo Deysel
Tomas Seyler 6-5 Pär Riihonen
Ryan De Vreede 6-1 Chris Wickenden
Mick Taylor 6-4 Sean Liptrot
Prakash Jiwa 6-2 Robert Wagner
Campbell Jackson 6-4 Dave Honey
Dave Pallett 6-5 Steve Harcourt
Edwin Max 6-1 Alan Derrett
Jordy Terburg 6-3 Jason Marriott
Lionel Sams 6-5 Steve Coote
Ronny Huybrechts 6-4 Ricky Sudale
Adam Hunt 6-2 Steve Hine
Kevin McDine 6-0 Jonathan Mulley
Royden Lam 6-4 Ian Jopling
Sean Ryan 6-4 Glen Miller
Paul Hannaway 6-4 Dyson Parody
Der Verlierer erhalten 2 Ranking Punkte

Fourth Round
Kevin Dowling 6-3 Jason Hogg
Joey Palfreyman 6-4 Dave Place
Marc Dewsbury 6-2 Mark Cox
Darren Johnson 6-5 Veijo Viinikka
Martyn Turner 6-2 Lee Whitworth
Andree Welge 6-3 Matthew Dennant
Kirk Shepherd 6-4 Simon Burt
Leon De Geus 6-2 Matthew Medhurst
Davyd Venken 6-1 Tomas Seyler
Ryan De Vreede 6-2 Mick Taylor
Campbell Jackson 6-5 Prakash Jiwa
Edwin Max 6-5 David Pallett
Lionel Sams 6-5 Jordy Terburg
Ronny Huybrechts 6-2 Adam Hunt
Royden Lam 6-4 Kevin McDine
Sean Ryan 6-3 Paul Hannaway
Der Verlierer erhalten 3 Ranking Punkte

Fifth Round
Kevin Dowling 6-5 Joey Palfreyman
Marc Dewsbury 6-1 Darren Johnson
Andree Welge 6-5 Martyn Turner
Kirk Shepherd 6-5 Leon De Geus
Ryan De Vreede 6-4 Davyd Venken
Campbell Jackson 6-1 Edwin Max
Ronny Huybrechts 6-1 Lionel Sams
Royden Lam 6-3 Sean Ryan
Der Verlierer erhalten 5 Ranking Punkte

Sixth Round
Marc Dewsbury 6-4 Kevin Dowling
Andree Welge 6-3 Kirk Shepherd
Campbell Jackson 6-5 Ryan De Vreede
Ronny Huybrechts 6-1 Royden Lam
Der Gewinner erhalten Tour Card für 2 Jahre
Der Verlierer erhalten 9 Ranking Punkte

 

 

Aktuelle Q-School Order of Merit (nach 3 von 4 Events):

Wir gehen in dieser Tabelle einmal davon aus daß für das Erreichen der Top 9 am Ende mindetens 11 Punkte nötig sein werden, also hier alle Spieler mit mindestens 6 Punkten, für die ein Platz in den letzten 16 (+5 Punkte) ausreichend sein könnte. Natürlich haben morgen auch wieder 4 Spieler und damit unsrere verbleibenden 3 deutschen Teilnehmer unabhängig ihrer bisherigen Ranking Points die Möglichkeit sich direkt eine Pro Tour Card zu sichern in dem sie das Viertelfinalspiel (= 6. Runde) gewinnen:

Spieler        Pkt   T1 T2 T3 Legs
Edwin Max       14    0  9  5  +16
Kevin McDine    14    9  2  3  +40
-
Kevin Dowling   12    0  3  9  +25
Royden Lam      12    3  0  9  +32
Darren Johnson  12    2  5  5  +18
David Pallett   12    0  9  3  +22
Veijo Viinikka  12    9  0  3  +29
-
Ryan de Vreede  11    2  0  9  +22
Colin Fowler    11    0  9  2  +15
-
Kirk Shepherd    9    -  -  9  +10
Martyn Turner    9    2  2  5  +17
Paul Amos        9    0  9  0  +12
David Copley     9    9  0  0  +19
Vernon Sheppard  9    9  0  0  +13
-
Leon de Geus     8    3  0  5  +17
Mark Cox         8    5  0  3  +10
Steve Hine       8    3  3  2  +16
Kevin Thomas     8    3  5  0  +30
Stuart White     8    5  3  0  +12
-
Joey Palfreyman  7    2  0  5  +18
Lee Bryant       7    2  3  2  +17
Dan Russell      7    2  5  0  +18
-
Dave Place       6    0  3  3  +17
Prakash Jiwa     6    0  3  3  +11
Matthew Medhurst 6    3  0  3  +14
Mick Taylor      6    3  0  3  +11
Dave Honey       6    2  2  2  +18
Steve Coote      6    2  2  2  +16
Ian Jopling      6    2  2  2  +14

 

Weitere Informationen:

Solltet ihr weitere Fragen zu diesem doch recht komplexen Thema der Q-School könnt ihr gerne in dem folgenden Thead bei uns im Forum stellen: PDC Q-School in Wigan 2013

 

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed