PDC World Matchplay Darts 2014 - Spielplan und Ergebnisse

Samstag, 19. Juli 2014 12:31 - Dart News von dartn.de

Am heutigen Samstag startet in den Winter Gardens in Blackpool, der wohl schönsten Dart-Location der Welt, die 21. Ausgabe des traditionellen PDC World Matchplay Darts. Es ist nach der Die Winter Gardens in Blackpool - World Matchplay 2014Dart Weltmeisterschaft das älteste und wichtigste Major-Turnier der PDC. Im vergleich zum letzten Jahr wurde das Preisgeld um 50.000 £ angehoben, so warten diesmal insgesamt 450.000 £ auf die Profis. Der Sieger darf sich weiterhin über 100.000 £ freuen. Die Erhöhung betrifft vor allem die hinteren Plätze, so bekommen die Spieler die in den ersten Runden ausscheiden deutlich mehr Preisgeld als noch im letzten Jahr. Für die deutschen Dart-Fans gibt es eine tolle Nachricht, denn Sport1 wird von diesem World Matchplay so viel zeigen wie noch nie zuvor, es werden in den kommenden Tagen weit über 25 Stunden Live-Dart im Free-TV gesendet. In verbindung mit dem Pay-TV Sender Sport1+HD verpasst man keinen einzigen Dart. So etwas gab es im deutschen Fernsehen noch nie.

Das Turnier wird am heutigen Samstag mit dem Spiel Terry Jenkins gegen Ian White eröffnet. Jenkins stand bereits 2 x im Finale dieses Turniers, Ian White hat es bisher zwei mal in die zweite Runde geschafft. Es erwartet uns ein sehr offenes und sehr spannendes Spiel. Im zweiten Match stehen sich der ehemalige European Champion Simon Whitlock und der ehemalige Players Champion Kevin Painter gegenüber. Whitlock, der keinen guten Start in das Jahr 2014 erwischt hat, hat sich in den letzten Wochen etwas gefangen, hat ein Pro Tour Turnier gewonnen und stand in Düsseldorf im Finale, daher ist er trotz seines Fehlstarts der Favorit in diesem Spiel. Dann kommt es schon zum ersten echten Highlight in diesem Turnier, denn der Weltmeister persönlich wird am ersten Turniertag bereits die Bühne betreten, Michael van Gerwen spielt um ca. 22 Uhr MEZ gegen Steve Beaton, den Weltmeister von 1996. Zum Abschluss dieses großartig besetzten Eröffnungstages machen dann der World Matchplay Champion und 5-fache Matchplay Finalist James Wade gegen den Pieman Andy Smith. Wade hat durch seinen Turniersieg vor wenigen Wochen in Gibraltar wieder eindrucksvoll zurück gemeldet und wird für sein erstes TV-Spiel seit 7 Monaten bestens motiviert sein. Es erwartet uns ein großartiger Turnierabend. Sport1 wird ab 21:00 Uhr bis zum Ende Live dabei sein.


Der Spielplan - Runde 1:


Samstag 19.07.2014:

Ian White 10-4 Terry Jenkins
Simon Whitlock 10-6 Kevin Painter
Michael van Gerwen 10-7 Steve Beaton
James Wade 10-5 Andy Smith


Sonntag 20.07.2014:
Nachmittagsession:
Dave Chisnall 10-4 Dean Winstanley
Brendan Dolan 4-10 Richie Burnett
Robert Thornton 8-10 Paul Nicholson
Andy Hamilton 10-3 Wayne Jones

Abendsession:
Justin Pipe 8-10 Michael Smith
Wes Newton 11-9 Ronnie Baxter
Phil Taylor 10-4 Darren Webster
Raymond van Barneveld 10-4 Vincent van der Voort

Montag 21.07.2014:
Peter Wright 6-10 Stephen Bunting
Mervyn King 10-4 Kim Huybrechts
Adrian Lewis 10-0 Andrew Gilding
Gary Anderson 10-8 Jamie Caven


Achtelfinale:

Dienstag 22. Juli:
Andy Hamilton 10-13 Dave Chisnall
James Wade 13-2 Richie Burnett
Michael van Gerwen 13-4 Ian White
Simon Whitlock 13-8 Raymond van Barneveld

Mittwoch 23. Juli:
Paul Nicholson 13-15 Wes Newton
Stephen Bunting 8-13 Gary Anderson
Phil Taylor 13-6 Michael Smith - 9-Dart-Finish Phil Taylor!
Adrian Lewis 13-8 Mervyn King
 

Viertelfinale

Donnerstag 24. Juli:
James Wade 10-16 Simon Whitlock
Dave Chisnall 12-16 Michael van Gerwen

Freitag 25. Juli:
Gary Anderson 16-8 Adrian Lewis 
Phil Taylor 16-6 Wes Newton

Halbfinale:

Samstag 26. Juli:
Michael van Gerwen
17-13 Simon Whitlock
Phil Taylor 17-15 Gary Anderson

Finale:

Sonntag 27. Juli:
Michael van Gerwen 9-18 Phil Taylor




Weitere Infos:


Der Modus:

Runde 1: Best of 19 Legs
Achtelfinale: Best of 25 Legs
Viertelfinale: Best of 31 Legs
Halbfinale: best of 33 Legs
Finale: Best of 35 Legs

Ein Spiel muss immer mit 2 Legs differenz gewonnen werden, sollte aber nach 4 zusätzlichen Legs kein Sieger ermittelt werden können, gibt es ein Sudden Death Leg.

Den gesamten Turnierplan, alle Sport1 Übertragungszeiten, sowie alle weiteren wichtigen Infos findet ihr wie gewohnt auf unserer World Matchplay Turnierseite

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed