Premier League Darts 2014 - 1. Spieltag: Phil Taylor kassiert Whitewash!

Donnerstag, 6. Februar 2014 23:35 - Dart News von dartn.de

Am heutigen Donnerstag Abend war es endlich wieder soweit: Die Premier League Darts 2014 startete mit ihrem ersten Das Publikum in der Echo-Arena in LiverpoolSpieltag vor ausverkauftem Haus, also vor mehr als 10.000 Dartfans, in der Echo-Arena im englischen Liverpool. Die 10 qualifizierten Spieler hatten sich vorgenommen von Anfang an Top Leistungen zu bringen, zumal die Zuschauerzahlen in diesem Jahr mit mehr als 100.000 bereits verkauften Tickets für die 15 Spieltage einmal mehr einen neuen Rekord darstellen. Ausserdem hat die Premier League Darts mit "Betway" in diesem Jahr wieder einen neuen Sponsopr gefunden, was sich gleich in einem neuen Bühnenbild bemerkbar machte, die Bühne ist in diesem Jahr fast vollständig in schwarz gehalten.

Gleich im ersten Spiel des Abends durfte mit Dave Chisnall einer der beiden Debütanten Die neue Bühne der Premier League Darts im Jahr 2014seinen ersten Auftritt bei der Premier League geniessen. Und das Endergebnis von 7:5 gegen Robert Thornton bedeutete auch daß er gleich einen tollen Einstand in einem Spiel hatte, welches bis zum Speilstand von 5:5 sehr ausgeglichen war. Doch dann vergab Thornton einige wenieg Chancen auf den Doppeln und somit konnte "Chizzy" sich über die ersten beiden Punkte in der Tabelle freuen.

Im zweiten Spiel des Abends musste mit dem Dart WM Finalisten Peter Wright gleich der zweite Premier League Neuling Peter Wrights Look am 1. Spieltag der Premier League 2014ans Oche, aber auch dieser bestand seine Feuertaufe gegen Wes Newton mit bravour. "Snakebite" dominierte am Anfang das Spiel und ging schnell mit 4:1 in Führung, und diese Führung sollte er bis in Ziel retten. In dieser Form und vor allem mit derart sicheren Checkdarts sollte Wright sicherlich zu den Geheimtips für diese Premier League zählen, im anschließenden Siegerinterview beteuerte der "bunte Vogel" des PDC Circuit daß er auf jeden Fall 15 verschiedene Outfits im Kleiderschrank habe falls er das Finale erreichen sollte. Was er heute getragen hat könnt ihr auf dem Bild links sehen.

Anschließend durften wir dann alle so etwas wie die "Wiederauferstehung" des Raymond van Barneveld erleben, der sich gegen Barney nach seinem Sieg über Gary Andersonkeinen geringeren als Gary Anderson durchsetzen konnte und diesen am Ende chancenlos mit 7:2 bezwang. Barney drückte von Anfang an auf die Tube und spielte mit einem Setup welches seinen Darts aus den Jahren 2006/2007 ähnelte wieder ähnlich gut wie in der Zeit kurz nach seinem Wechsel zur PDC. Das Endresultat war ein Average von 108,52 und eine Doppelquote von 70%, so gut und vor allen Dingen locker und gelöst haben wir Barney ehrlich gesagt schon seit Jahren nicht mehr spielen gesehen, wollen wir für den Dartsport hoffen daß dieses auch weiterhin so bleibt, denn ein Raymond in dieser Form ist spektakulär anzusehen und bereitet Freude...

Dann kam das Spiel des Abends, der amtierende PDC Dart Weltmeister, der amtierende Premier League Champion und die aktuelle Nr. 1 der Michael van Gerwen hat den Whitewash gegen Taylor geschafft!!!Order of Merit Michael van Gerwen traf auf den Mann der bis letztes Jahr all diese Titel diverse Mal auf seinen Namen schreiben konnte, den 16-fachen Rekord Weltmeister Phil Taylor. Taylor war Anfang des Monats von Unicorn zu Target gewechselt und spielte zum ersten Mal mit seinen neuen "Power 9 Five" Darts und wollte sich gleich gut verkaufen, allerdings hatte er da die Rechnung ohne "Mighty Mike" gemacht. Von Anfang an dominierte der Niederländer das Spiel, gewann das erste Leg, breakte im zweiten dank eines 121 Bull Finish und Taylor hatte im vierten Leg überhaupt das erste Mal Darts auf ein Doppelfeld. Aber er vergab jede einzige Chance, am Ende gewann van Gerwen "zu Null" und dürfte damit seit Jahren der erste Spieler sein der "the Power" einen Whitewash verpasst hat. Taylor spielte mit einem 99,45 Average für seine Verhältnisse nicht überragend, aber gegen einen Average von 109,59 konnte er heute rein gar nichts ausrichten.

Das letzte Spiel des Abends verlief ähnlich einseitig, Da war heute nichts drin für Whitlock gegen "Jackpot" Lewishier war es allerdings Simon Whitlock der heute gar keinen guten Tag erwischt hatte. Gegen den zweifachen Weltmeister Adrian Lewis vergab er seine wenigen Check-Chancen (insgesamt waren es überhaupt nur 5 Darts auf ein Doppelfeld) alle bis auf einen, so daß der 7:1 Sieg von "Jackpot" am Ende völlig in Ordnung ging. Der "Wizard" wird sicherlich ab kommender Woche wieder anfangen zu zaubern, heute hatte er die Zauberdarts jedoch zuhause gelassen.

 

Ergebnisse & Statistiken 1. Spieltag Premier League Darts 2014:

Dave Chisnall 7-5 Robert Thornton
15 100+ 14
6 140+ 8
0 170+ 0
4 180 4
93.87 Average 93.28
92 High Finish 96
2 Breaks of Throw 1
7/16 - 44% Finishing % 5/17 - 29%

 

Peter Wright 7-3 Wes Newton
17 100+ 12
2 140+ 8
1 170+ 0
2 180 2
97.53 Average 93.75
75 High Finish 28
3 Breaks of Throw 1
7/12 - 58% Checkout % 3/13 - 23%

 

Raymond van Barneveld 7-2 Gary Anderson
12 100+ 8
6 140+ 6
0 170+ 0
6 180 3
108.52 Average 100.71
110, 100 High Finish 40
2 Breaks of Throw 0
7/10 - 70% Checkout % 2/4 - 50%

 

Phil Taylor 0-7 Michael van Gerwen
6 100+ 9
6 140+ 7
0 170+ 0
1 180 2
99.45 Average 109.59
- High Finish 121
0 Breaks of Throw 4
0/4 - 0% Checkout % 7/9 - 78%

 

Simon Whitlock 1-7 Adrian Lewis
8 100+ 11
6 140+ 6
0 170+ 0
0 180 4
86.31 Average 99.13
61 High Finish 130
0 Breaks of Throw 2
1/5 - 20% Checkout % 7/11 - 64%

 

 

Tabelle Premier League Darts 2014 nach dem 1. Spieltag:

Premier League Darts 2014 Tabelle nach dem 1. Spieltag

 

Weitere Informationen zur Premier League Darts:

Alle weiteren Informationen zur Liga findet ihr auf unserer Webseite auf der Seite der Premier League Darts 2014, die aktuelle Diskussion in unserem Forum findet ihr in diesem Thread. An unserem Tippspiel zur Premier League Darts könnt ihr unter www.kicktipp.de/dartnde-tipp/ teilnehmen.

 

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed