Premier League: Zweiter Tagessieg für Clayton, erstes Finale für Wright

Donnerstag, 6. April 2023 23:53 - Dart News von dartn.de

Jonny Clayton bei der Premier League Darts in Birmingham

Zweiter Titel nacheinander! Jonny Clayton gewinnt auch den 10. Spieltag der Premier League Darts 2023 und springt somit auf Platz drei der Tabelle. In Birmingham setzte sich der Waliser gegen Nathan Aspinall, Michael van Gerwen und Peter Wright durch, der mit Siegen über Michael Smith und Gerwyn Price sein erstes Finale der Saison erreichen konnte.

Viertelfinale:

Van Gerwen zu stark für Dobey

Von Beginn an hohes Niveau: In den ersten fünf Legs zwischen Michael van Gerwen und Chris Dobey fielen sieben 180er. Vier davon gingen an den Niederländer, der auf Anhieb per 12-Darter das Break schaffte und seinem Gegner auch in der Folge kaum Luft zum Atmen ließ. Auch Dobey gelang ein 12-Darter, allerdings mit den Darts zum 2:3-Anschluss. Van Gerwen verwehrte seinem Gegner über das ganze Spiel hinweg Breakdarts und fand im Endspurt sogar noch einmal ein höheres Niveau. Nachdem Dobey einen Dart auf Tops zum 3:4 verpasst hatte, sprintete van Gerwen mit einer 180 und einem 125-Checkout zum 12-Darter über die Ziellinie. Bitter für Dobey: Obwohl er ebenso wie MvG einen 106er Average spielte, verlor er deutlich mit 2:6.

Clayton landet Big Point gegen Aspinall

Auch das zweite Match des Abends startete spektakulär: Jonny Clayton holte sich sein Anwurfleg mit einem 142-Checkout auf der Doppel-11. Direkt im Anschluss gelang ihm das Break auf der Doppel-10. nachdem Nathan Aspinall zwei Darts zum Ausgleich liegen gelassen hatte. Aspinall zeigte sich unbeeindruckt und kam mit zwei 13-Dartern schnell wieder zum Ausgleich. Im sechsten Leg baute sich "The Asp" die Doppel-16 zu und verpasste den erneuten Ausgleich, Clayton checkte 80 Punkte auf Tops zum 4:2. Allerdings verfehlte "The Ferret" seinerseits drei Darts im siebten Leg - und kassierte das 108-Checkout zum nächsten Break. Auch das 88-Checkout auf dem Bullseye funktionierte für Aspinall - 4:4! Eine heiße Schlussphase begann, in der Clayton per 14-Darter vorlegte. Aspinall spielte im Anschluss sechs perfekte Darts, verpasste jedoch vier Doppel und erlaubte Clayton somit, per 78-Checkout über die Ziellinie zu kommen. Zwei wichtige Punkte im direkten Duell zwischen Platz fünf und vier der Tabelle.

Price kommt über die Ziellinie

In den letzten Wochen feuert Gerwyn Price so überragende Averages ins Board, dass seine 102 Punkte gegen Dimitri van den Bergh fast ernüchternd wirkten. Zu Beginn hatte der Waliser alles im Griff, seine 3:0-Führung schmolz jedoch schnell dahin. In 12, 14 und 15 Darts sprintete van den Bergh zum Ausgleich, danach hielt er den Druck auf den Favoriten hoch. Price brauchte ein 90-Checkout auf dem Bullseye, um im neunten Leg den Anwurf zu halten, und wurde per 13-Darter vom Belgier in den Decider gezwungen. Diesen spielte "The Iceman" von vorne, warf eine 180 und schnappte sich den Sieg seinerseits per 13-Darter.

Gerwyn Price bei der Premier League Darts in Birmingham

Befreiungsschlag für Peter Wright

Der abgeschlagene Tabellenletzte, Peter Wright, war im letzten Viertelfinale gegen Michael Smith gefordert. Zu Beginn sah alles nach der neunten frühen Niederlage für den Schotten aus, Smith breakte per 96-Checkout zum 14-Darter. Doch der Schotte zeigte endlich mal wieder einen Teil dessen, was in ihm steckt - und gewann sechs Legs nacheinander! Zweimal verpasste Smith einen Dart für sein Anwurfleg, zweimal breakte Wright per 15-Darter. Zum 4:1 checkte "Snakebite" 125 Punkte per Bullseye-25-Bullseye, auch das 5:1 und das 6:1 holte er sich in jeweils 15 Darts. Zum Abschluss spielte er dabei ein 116-Finish auf der Doppel-18.

Halbfinale:

Clayton schlägt van Gerwen erneut

Gegen Michael van Gerwen darf man sich normalerweise nicht viele Fehler erlauben. Jonny Clayton vergab drei Darts auf Doppel zur Führung und kassierte direkt das Break - doch es sollte nicht lange halten. Der Waliser konterte mit einem 112-Checkout und bestrafte anschließend van Gerwen für drei vergebene Doppel. Im vierten Leg scorte der Niederländer schwach, Clayton holte sich das Break zum 3:1 in 15 Darts und ließ einen furiosen 11-Darter zum 4:1 folgen. Weitere Breaks blieben aus, Clayton blieb bei eigenem Anwurf stabil und checkte unter Druck 86 Punkte auf dem Bullseye zum 6:3-Erfolg. Sein zweiter Finaleinzug nacheinander!

Wright erreicht sein erstes Endspiel

Zwei starke Anwurflegs eröffneten das zweite Halbfinale: Ein 15-Darter von Peter Wright und ein 11-Darter von Gerwyn Price. Letzerer vergab im dritten Leg sieben Breakchancen, ehe Wright mit dem 19. Dart die Führung zurückholte. Nachdem er im vierten Leg hinterhergehinkt war, spielte der 53-Jährige einen 12-Darter zur 3:2-Führung. Das erste Break folgte im sechsten Leg: Price verpasste einen Dart auf Tops, Wright nutzte seinen dritten Dart auf die Doppel-8 zum 4:2. Dieses Break bestätigte er mit einem 14-Darter. Price gab sich jedoch nicht geschlagen, holte sich sein Anwurfleg, breakte per 70-Checkout zum 4:5 und erzwang per 12-Darter das Entscheidungsleg. In diesem zog Wright mit einer 180 davon - und der vierte Matchdart saß in der Doppel-5. Damit zog der Schotte erstmals in dieser Premier-League-Saison in ein Finale ein.

Peter Wright bei der Premier League Darts in Birmingham

Finale: 

Zweiter Tagessieg nacheinander für Clayton

Zu Beginn des Finales gaben sich Jonny Clayton und Peter Wright keine Blöße, beide gewannen ihre ersten beiden Anwurflegs ohne allzu großen Druck. Vor allem Claytons Scoring ging im vierten und fünften Leg verloren, sodass Wright einen verpassten Dart seines Gegners auf das Bullseye bestrafen und zum 3:2 breaken konnte. Allerdings warf "Snakebite" seinerseits zwei Darts an die falsche Seite des Drahts der Doppel-16, woraufhin Clayton auf Tops zum 3:3 kam. Doch auch der 48-Jährige hatte Probleme mit der Doppel-12, vergab drei Darts und ließ sich per 68-Checkout auf Tops erneut breaken. Eine 180 gegen die Darts brachte Clayton in Position, für das erneute Break zum 4:4 benötigte er nur 14 Darts. Ein weiteres Maximum ebnete Clayton den Weg zum 5:4. Bereits im zehnten Leg bekam er einen Matchdart, doch das Bullseye sollte nicht sitzen, sodass Wright auf Tops das 5:5 klarmachte. Im Entscheidungsleg hatte Clayton den Anwurf, doch Wright bekam eine Chance, per 87-Checkout den Tagessieg zu holen. Allerdings verfehlte auch er das Bullseye, woraufhin Clayton mit dem zweiten Matchdart seinen zweiten Titel nacheinander holte. Damit springt "The Ferret" auf Platz drei!

Zum Schluss ein Fun Fact: Die Finalisten Clayton und Wright spielten zusammen die sechs niedrigsten Averages des Abends! Alle acht 3-Dart-Averages der anderen Spieler waren höher. Triple is funny...

 

Nächsten Donnerstag findet im Brighton Centre der elfte Spieltag der Premier League Darts 2023 statt. DAZN und Sport1 übertragen ab 20:00 Uhr MEZ live. Von Ostersamstag bis Ostermontag geht es dann auf der European Tour mit dem German Darts Grand Prix in München weiter. DAZN und Sport 1 übertragen an allen Tagen live.

 

Ergebnisse Spieltag 10:

10. Spieltag, Donnerstag, 06.04.2023, Utilita Arena - Birmingham
Viertelfinale:
Michael van Gerwen 6-2 Chris Dobey (106,08 - 106,47)
Nathan Aspinall 4-6 Jonny Clayton (100,18 - 96,88)
Dimitri van den Bergh 5-6 Gerwyn Price (97,60 - 102,23)
Peter Wright 6-1 Michael Smith (95,47 - 99,00)

Halbfinale:
Michael van Gerwen 3-6 Jonny Clayton (98,15 - 92,89)
Gerwyn Price 5-6 Peter Wright (101,30 - 97,52)

Finale:
Jonny Clayton 6-5 Peter Wright (95,59 - 91,13)

Vorschau Spieltag 11:

11. Spieltag, Donnerstag, 13.04.2023, Brighton Centre - Brighton (ab 20:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Dimitri van den Bergh - Michael van Gerwen
Chris Dobey - Gerwyn Price
Peter Wright - Nathan Aspinall
Jonny Clayton - Michael Smith

Halbfinale:
Van den Bergh/van Gerwen - Dobey/Price
Wright/Aspinall - Clayton/Smith

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 

Tabelle nach Spieltag 10:

Platz

 Name

Abende gewonnen

Spiele gewonnen

Legdifferenz

Punkte

1.

Michael van Gerwen 3 16 +31 27

2.

Gerwyn Price 3 13 +21 22

3.

Jonny Clayton 2 10 -2 17

4.

 Michael Smith 1 9 -4 15

5.

Nathan Aspinall 0 8 -14 15

6.

Chris Dobey 1 6 -8 10

7.

Dimitri van den Bergh 0 5 -6 9

8.

Peter Wright 0 3 -18 5

 

TV-Übertragung 2023:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2023 DAZN alle Spiele der Premier League Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Zudem überträgt auch Sport1 wieder alle Spieltage nahezu komplett live. Alle TV-Übertragungstermine von Sport1 gibt es [hier].

Preisgeldverteilung 2023:

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.

Sieger: £275.000
Runner-Up: £125.000
Halbfinale: £85.000
5. Platz:
£75.000
6. Platz: £70.000
7. Platz: £65.000
8. Platz: £60.000

Bonus: £10.000 pro Abendsieg
Summe: £1.000.000

Weitere Informationen zur Premier League 2023:

Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC

[dj]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed