Robert Marijanovic gewinnt Super League und fährt nach London

Sonntag, 18. November 2018 20:03 - Dart News von dartn.de

Super League Darts Germany 2018 - Sieger - Robert Marijanovic

Robert Marijanovic komplettiert das deutsche Quartett bei der PDC-Weltmeisterschaft in London. Bei den Play-Offs der Super League Darts Germany 2018 setzte er sich im Finale mit 10:6 gegen Dragutin Horvat durch und wird damit neben Max Hopp, Martin Schindler und Gabriel Clemens Deutschland im Ally Pally vertreten. Zuvor hatte der 38-jährige bereits René Berndt und Stefan Stoyke bezwungen. Insgesamt war er der konstanteste Spieler des Tages und ist so auch der verdiente Champion. Für ihn ist es nach 2013 und 2015 bereits die dritte WM-Teilnahme. Für Horvat war es sein drittes Finale in der Super League, doch es reichte nicht für den zweiten Sieg.

Viertelfinale:

Der Albtraum von Maik Langendorf bei der Super League geht weiter. Nachdem der Mann aus Hameln schon mehrfach unglücklich gescheitert war, unterlag er dieses Mal Nico Blum mit 5:8. Beide Akteure riefen nur selten ihr eigentliches Niveau ab. Blum startete direkt mit einem Break und legte einen 14-Darter für das 2:0 nach. Langendorf kam mit einem 60er-Finish in die Partie, doch Blum stellte in 18 Darts auf 3:1. Langendorf sorgte mit Hilfe eines 14-Darters für den Gleichstand und führte ein Leg später zum ersten Mal. Blum meldete sich mit einem 78er-Checkout zurück, bestrafte nachfolgend fünf verpasste Doppel des Gegners und machte auch noch 150 zum 6:4 zu. Die nächsten beiden Legs gingen mit dem Wurf, darunter ein 15-Darter mit 76er-Finish des 17-jährigen zum 7:5. Als Langendorf dann eine zweistellige Zahl von Chancen liegen ließ, saß der zwölfte Matchdart von Blum in der Doppel 2.

Mit einer soliden Vorstellung hat Robert Marijanovic seine erste Hürde genommen und René Berndt mit 8:4 hinter sich gelassen. Marijanovic eröffnete in 16 Darts, Berndt konterte in 15 und 14. Die nächsten fünf Legs gingen dann in 15, 18, 15, 14 und 18 Darts an Marijanovic für eine 6:2 Führung. Berndt meldete sich durch ein 140er-Finish zurück und brachte auch noch 88 ins Ziel. Danach war aber wieder Marijanovic am Zug und sicherte sich das Halbfinale mit einem 60er-Checkout.

In einer oftmals sehr ansehnlichen Partie hat Stefan Stoyke sein Halbfinalticket gegen Nico Kurz gebucht. 8:6 hieß es am Ende für „The Calm“. Stoyke begann überzeugend in 13 und 14 Darts, Kurz kam mit einem 16-Darter aufs Scoreboard. Stoyke legte anschließend weiter stark in 14 Darts vor, Kurz checkte 60 und hielt so Kontakt. Auch zwei der nächsten drei Legs angelte sich der Hesse und es hieß 4:4. Stoyke breakte gleich darauf erneut aufgrund eines 66er-Finishes und erhöhte nach verpassten Doppeln auf beiden Seiten zum 6:4. Es folgten zwei Breaks, wobei Kurz auch wieder beide Legs für sich hätte entscheiden können. Der Youngster kam in 15 Darts auf 6:7 heran, doch Stoyke ließ sich nicht noch einmal breaken und nutzte seinen dritten Matchdart.

Auch Dragutin Horvat hat sein Potential immer wieder aufblitzen lassen und sich so 8:4 gegen Manfred Bilderl durchgesetzt. Bilderl gehörten die ersten beiden Legs in 14 und 19 Darts, Horvat klopfte mit einem 60er-Finish zum ersten Mal an. Auch die nächsten beiden Legs krallte sich der Kasseler, ehe Stoyke 80 zum 3:3 auswarf. Ein 16-Darter und ein 140er-Checkout ließen Horvat etwas wegziehen und zwei Legs später lag er nach Doppelproblemen für beide 6:4 vorne. Der Abschluss der Partie war dann sehr stark von ihm mit Checkouts von 66 und 94 für zwei 15-Darter.

Halbfinale:

Dragutin Horvat hat die Nerven behalten und eine mäßige Partie mit 9:7 gegen Nico Blum für sich entschieden. Los ging es mit zwei Breaks, darunter ein 60er-Finish von Horvat. Dieser verschaffte sich in 17 und 15 Darts dann auch einen Vorteil, verwarf dann aber sieben Chancen und Blum nahm zum 2:3 an. Ein 74er-Checkout brachte „Flower Power“ den Ausgleich, doch Horvat machte diese Zahl ebenfalls zu. Blums Reaktion war ein 16-Darter, sein hessischer Kontrahent hielt in 17 Darts weiter stand. Daraufhin checkte Blum 80 und breakte mit einem 17-Darter, nachdem zuvor beide Chancen liegen ließen. Ein 13-Darter brachte Horvat zurück ins Spiel und ein 16-Darter bedeutete die wiederholte Führung. Die nächsten beiden Legs wurden gerecht aufgeteilt, doch dann patzte Blum zwei Mal auf die Doppel und Horvat finishte 84 zum Finaleinzug.

Eine gute und souveräne Vorstellung hat Robert Marijanovic ins Finale geholfen. 9:2 triumphierte der „Robstar“ über Stefan Stoyke. Marijanovic hatte in 16 und 13 Darts einen Start nach Maß, Stoyke stellte in 14 Darts ebenfalls erste Ansprüche. Weil er dann aber Doppel verpasste, erhöhte Marijanovic in 14 und 20 Darts auf 4:1. Begleitet von einem 13-Darter zog der Freudenstädter wenig später auf 6:1 davon, Stoyke korrigierte in 16 Darts ein wenig. Marijanovic blieb aber weiter in 17 und 18 Darts dominant und verwertete seine vierte Siegchance für einen 16-Darter.

Finale:

Robert Marijanovic hat in einer lange engen Partie am Ende das bessere Spiel gehabt und sich verdient mit 10:6 gegen Dragutin Horvat durchgesetzt. Marijanovic gehörte der Auftakt mit einem 64er-Finish und einem 16-Darter, Horvat checkte für sein erstes Leg 62. Auch drei der nächsten vier Legs schnappte sich „Braco“ für die 4:3 Führung, wobei Marijanovic die Möglichkeiten hatte, alle zu gewinnen. Dafür gewann er zwei der nächsten drei für den neuerlichen Ausgleich, darunter ein 14-Darter mit sieben perfekten Pfeilen. Das nächste Leg musste der Freudenstädter noch abgeben, doch danach ließ er in dieser Hinsicht nichts mehr zu. Es folgten unter anderem ein 14-Darter, ein 110er und ein 92er-Finish, sowie ein 16-Darter zum kröhnenden Abschluss.


Die PDC-Weltmeisterschaft, für die sich heute im afrikanischen Qualifier auch Devon Petersen qualifizieren konnte, beginnt am Donnerstag, 13.12.2018 und wird live von DAZN und Sport1 übertragen.

 

Ergebnisse Play-Offs 2018:

Sonntag, 18.11.2018
Viertelfinale:

Maik Langendorf 5-8 Nico Blum
Robert Marijanovic 8-4 René Berndt
Nico Kurz 6-8 Stefan Stoyke
Manfred Bilderl  4-8 Dragutin Horvat

Halbfinale:
Nico Blum 7-9 Dragutin Horvat
Robert Marijanovic 9-2 Stefan Stoyke

Finale:
Dragutin Horvat 6-10 Robert Marijanovic

Weitere Informationen:

Alle Infos zur Super League Darts Germany [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC Europe

[kb]

**

Quelle: PDC Europe

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed