Stephen Bunting krönt sich zum Masters Champion 2024

Sonntag, 4. Februar 2024 23:03 - Dart News von dartn.de

Stephen Bunting

Wie in den Jahren zuvor brachte das Masters 2024 einen Major-Debütsieger hervor: In dieser Ausgabe belohnte sich dieses Mal Stephen Bunting dank zahlreicher starker Auftritte mit seinem ersten Major-Titel bei der PDC und bezwang hierfür Michael van Gerwen mit 11:7 im Finale. Das Endspiel blieb dabei das einzig halbwegs enge Spiel des Abends, in den Halbfinals zuvor konnte Dimitri Van den Bergh gegen van Gerwen nur zwei Legs für sich entscheiden, Nathan Aspinall war gegen Bunting gar nur eins vergönnt.

Halbfinale:

Bunting legt gegen Aspinall mit nächster Glanzleistung nach

Nachdem es Stephen Bunting in seinen bisher fünf Major-Halbfinals bei der PDC nie für einen Sieg gereicht hatte, konnte er diesen Makel gegen Nathan Aspinall korrigieren - und wie! Nach nur zwei abgebebenen Legs gegen Peter Wright zuvor im Viertelfinale musste "The Bullet" im Semifinale sogar nur einen Durchgang abgeben und stürmte damit regelrecht mit einem 11:1 in sein erstes PDC-Majorfinale. Nach zwei ungefährdeten Holds rettete Bunting im dritten Leg mit einem 106er-Finish seinen Vorteil. Von diesem Moment an dominierte der Mann aus St. Helens das Geschehen nach Belieben: In 15 Darts breakte er erstmalig zum 3:1 und legte mit einem 116er-Finish zum 4:1 nach. Aspinall ließ nach der Werbepause eine seiner seltenen Möglichkeiten auf einen Legerfolg liegen, Bunting bedankte sich auf der D10. Mit einem 94er-Checkout gefolgt von einem 118er-Finish hielt Bunting seine Doppelquote hoch, ein 12-Darter brachte der Nummer 16 der Welt das 9:1 ein. 18 und 11 Pfeile später war das Duell bereits Geschichte und Bunting damit mit dem Sprung ins Endspiel seinem Traum von einem PDC-TV-Titel so nah wie nie zuvor.

Stephen Bunting & Nathan Aspinall

Van Gerwen überrumpelt Van den Bergh

Auch im zweiten Semifinale zwischen Michael van Gerwen und Dimitri Van den Bergh wollte keine Spannung aufkommen. Van Gerwen legte die wesentlich bessere Scoring-Power an den Tag, kombiniert mit einer Doppelquote jenseits der 50% kam ein klares 11:2 zustande. Ein 18-Darter reichte van Gerwen für ein Break gleich im ersten Leg, van den Bergh erspielte sich hierauf zwar in den zwei nächsten Legs Checkdarts, konnte diese aber nicht im anvisierten Ziel unterbringen. In 15 und 14 Darts zum 5:0 enteilte van Gerwen immer weiter. Ein 80er-Finish brachte dem Niederländer sein sechtes Leg ein, 13 Darts später stand es bereits 7:0. Nach dem 8:0 verfehlte van Gerwen ein 124er-Checkout und so konnte Van den Bergh mit einem 13-Darter den Whitewash verhindern. Das nächste Leg ging jedoch wieder auf das Konto von van Gerwen, nach Van den Berghs zweitem Leg zündete van Gerwen nochmal den Turbo und beendete in 13 und 12 Darts inklusive 148er-Finish zum Match das Spiel.

Dimitri Van den Bergh

Finale:

Bunting belohnt sich für tolles Wochenende

Mit einem weiteren starken Auftritt belohnte sich Stephen Bunting schließlich mit dem Titel. In einer langen Zeit umkämpften Partie nutzte der Engländer gegen Michael van Gerwen seine Möglichkeiten zum Ende hin und zog nach 7:7 auf 11:7 davon, was ihm seinen ersten großen Titel bei der PDC einbrachte. In der ersten Mini-Session blieb noch alles in Reihe, wobei die Anwerfenden nicht einen einzigen Breakdart zuließen. Highlight war dabei ein 12-Darter von Bunting zur 3:2-Pausenführung. Dieser Trend setzte sich auch im Anschluss noch kurzzeitig fort: Van Gerwens 15-Darter zum 3:3-Ausgleich stand ein 14-Darter von Bunting gegenüber, "The Bullet" riss mit einem starken 11-Darter wenig später die erste Lücke auf. Van Gerwen verfehlte daraufhin drei Doppel zum sofortigen Re-Break, Bunting war dank seines starkem Finishing erneut zur Stelle und nahm 83 Rest zum 6:3 vom Board. Mit einem 12-Darter zum 4:6 betrieb van Gerwen etwas Schadensbegrenzung.

Bunting leistete sich im elften Leg einen kleinen Fehler auf dem äußeren Ring, van Gerwen war umgehend zur Stelle und nullte 92 Rest via S20-D18-D18. 15 Darts später stellte die Nummer 2 der Welt den 6:6-Gleichstand her. Bunting legte mit dem nächsten 15-Darter zum 7:6 nach, verpasste danach aber die D16 für ein 121er-Finish. So zog van Gerwen zum wiederholten Male nach, doch Bunting zeigte sich mit einem 13-Darter bei eigenem Anwurf weiter stabil. Der 38-Jährige nutzte zwei verfehlte Doppel seines Kontrahenten zum 9:7 und startete mit insgesamt sieben perfekten Darts ins 17. Leg. Am Ende sprang ein 11-Darter zum 10:7 für Bunting heraus, der damit seinen Average weiter in den dreistelligen Bereich pushte und im Leg darauf direkt seinen ersten Matchdart in die D20 setzte.

 

Als nächstes Event steht am kommenden Donnerstag in Berlin der zweite Spieltag der Premier League auf dem Programm, ehe am darauffolgenden Wochenende die ersten beiden Turniere der neuen PDC Europe Next Gen Serie in Hildesheim ausgetragen werden.

 

Ergebnisse Final-Session:

Sonntag, 04.02.2024:
Abend-Session:
Halbfinale:
Stephen Bunting 11-1 Nathan Aspinall (99,53 - 91,34)
Michael van Gerwen 11-2 Dimitri van den Bergh (99,63 - 91,04)

Finale:
Stephen Bunting 11-7 Michael van Gerwen (102,50 - 98,27)

Preisgeld 2024:

Sieger: £65.000
Runner-Up: £30.000
Halbfinale: £20.000
Viertelfinale: £12.000
Achtelfinale: £7.500
1. Runde: £4.000

Gesamt: £275.000

Das Preisgeld wird NICHT für die Weltrangliste (Order of Merit) gewertet.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Alle Informationen zum Masters 2024:

Alle Informationen zum Masters gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Masters [Dart Forum
Hier geht es zum [Turnierbaum] des Masters

Foto-Credits: Taylor Lanning/PDC

[tk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed