WDF-WM: Maendl-Lawrance siegt mit Ersatz-Pfeilen, Junghans überzeugt

Montag, 4. Dezember 2023 00:10 - Dart News von dartn.de

Der zweite Tag der WDF-Weltmeisterschaft hatte mehrere ungeplante Herausforderungen im "Gepäck": Liam Maendl-Lawrance konnte bei seinem WM-Debüt nicht mit den gewohnten Darts auflaufen, gewann aber trotzdem mit 2:1. Der Schweizer Thomas Junghans musste nach einer kurzfristigen Planänderung im letzten Spiel gegen David Pallett ran, ließ sich ebenfalls nicht stören und gewann überzeugend mit 2:0. Überraschend deutlich ging Jamie Lewis gegen Jarno Bottenberg raus, der einer von vielen siegreichen Niederländern war.

Nachmittags-Session:

Maendl-Lawrance fällt mit "falschen" Darts über Ziellinie

Es waren denkbar schlechte Neuigkeiten für Liam Maendl-Lawrance, dessen Gepäck nicht rechtzeitig angekommen war. So war er gezwungen, auf geliehene Darts auszuweichen und kam doch zum 2:1-Sieg gegen Mike Gillet. Maendl-Lawrance kam trotz Bounce-Outs von Beginn an zu Chancen, drei Break-Möglichkeiten im ersten Leg fielen aber nicht. Einen 15-Darter Gillets konterte der Deutsche in 16 Darts, bevor er nach Fehlern von "Gilly" sogar eine Chance zum Satz bekam. Er überwarf allerdings erneut die Doppel 20 und Gillet checkte in 23 Darts. Auf diesem Niveau machte sein Gegner weiter, weshalb Maendl-Lawrance seinen Anwurf weiterhin verteidigte. Lediglich einen Tops-Tops-Versuch hatte er zu überleben, ein 17-Darter brachte das 1:1 in Sätzen.

Im Entscheidungssatz nahm er die Einladung seines Gegners zum ersten Break in 19 Darts an und erhöhte auf 2:0. Dann wurde es aber nochmal spannend, Maendl-Lawrance musste mehrere Darts zu einem Decider überstehen, bevor der fünfte Matchdart sein Ziel fand.

Hutchinson zum Auftakt erfolgreich

Die erste Damen-Partie des Sonntags zeigte zwei ganz unterschiedliche Schnelligkeiten. Die etwas methodischere Japanerin Mayumi Ouchi unterlag am Ende mit 0:2 gegen die dadurch schnell wirkende Kirsty Hutchinson. Die Engländerin dominierte das Scoring, machte sich aber auf den Doppeln das Leben schwer. Dennoch ging der erste Satz mit 3:0 klar an Hutchinson, die dann bereits auf dem Weg zur 2:0-Führung im zweiten Satz war. Hier konnte Ouchi mal die Fehler zum Break nutzen und legte ein 117er-Finish zum 2:1 drauf. Zwei Set-Darts der Japanerin gingen aber daneben, Hutchinson behielt die Nerven und spielte einen starken 16-Darter zum Abschluss.

Torbjörnsson schlägt Kadar

Mit einer starken Leistung auf den Doppeln konnte Edwin Torbjörnsson 2:0 gegen Laszlo Kadar gewinnen. Gleich im ersten Leg gab es ein wichtiges 72er-Finish zum Break, mit zwei 16-Dartern war der erste Satz ganz schnell in Schweden. Kadar hatte lediglich im letzten Leg einen Dart auf Doppel bekommen und kassierte mit einem 90er-Finish auf Bull direkt den nächsten Nackenschlag. Nun konnte aber auch der Rumäne ein Highlight setzen, als er 112 Punkte zum 15-Darter löschte. In 17 Darts gelang das Break, dann aber ging alles schief bei 80 Punkten Rest, als ein Tops-Tops-Versuch nicht klappte und er sich mit einer Triple 20 überwarf. Torbjörnsson verpasste selbst eine große Zahl, blieb aber nervenstark auf Doppel 16 und konnte danach den Sieg mit Anwurf einfahren.

Blom bezwingt Takacs

Für reichlich Stimmung im niederländischen Lager hat Moreno Blom mit seinem Sieg gegen Gabor Takacs gesorgt. Der Start war durchaus mit Problem behaftet und Takacs konnte ohne die besten Darts auf 2:0 davonziehen. Blom meldete sich mit einem 13-Darter an, für den er von 360 Punkten Rest sieben perfekte Darts warf. Jeweils die siebte Aufnahme reichte zum Satzgewinn, Takacs verpasste einen Set-Dart. Auch im zweiten Satz nahm der Ungar zunächst Geschenke an, verpasste aber das 2:1. Blom war zur Stelle und spielte sich nach 9 Darts auf 20, die er mit dem fünften Matchdart verwandelte.

Steenbergen übersteht Decider gegen Mitchell

In der zweiten Damen-Partie lag Priscilla Steenbergen gegen Kym Mitchell stets in Front, die sich aber nicht abschütteln ließ und zwei Matchdarts bekam. Mitchell kam nur langsam in die Partie und musste vor ihrem ersten Leg bereits einen Satz-Dart überstehen. Dafür reichte Steenbergen ein ungefährdeter 22-Darter. Zwei Legs in 18 und 15 Darts brachten Mitchell dann richtig ins Spiel, eine erste Gelegenheit zum Satz-Ausgleich scheiterte am Draht des Bullseyes. Steenbergen bekam von 65 Rest keinen Matchdart und so ging das Spiel in den Entscheidungssatz. Doppelfehler ließen wieder Mitchell hinterherlaufen, nach starken Legs der jeweiligen Anwerferin führte Steenbergen 2:1, verpasste aber wieder eine große Zahl für Matchdarts. Stattdessen gab es das 130er-Finish (T20, T20, D5) von Mitchell - Decider! Beide erhielten Matchdarts, aber Steenbergen nutzte tatsächlich ihre erste Chance.

Bottenberg stürmt an Lewis vorbei

So hatte sich das Jamie Lewis bei der Rückkehr auf eine WM-Bühne sicher nicht vorgestellt. Der PDC-Halbfinalist von 2018 gewann gegen Jarno Bottenberg nur ein einziges Leg. Der Niederländer hatte das richtige Timing, jeweils in der sechsten Aufnahme brachte er seine Anwürfe durch, ein 12-Darter war das entscheidende Break im ersten Satz. Im zweiten Durchgang legte Lewis mit einem 100er-Finish vor, aber erzielte in der Folge zu wenige Triple-Treffer. Bottenberg breakte in 17 Darts zum 2:1 und war in weiteren 17 Darts im Ziel, Lewis verpasste die große Zahl für eine letzte Chance auf Bull.

Abend-Session:

Smith löst Zweitrundenticket

Den Auftakt in den Abend bot Suzanne Smith gegen die Neuseeländerin Victoria Monaghan, in der beide durchaus zu kämpfen hatten. Bereits der erste Satz war von Nervosität geprägt, Smith hatte sich mit einem 22-Darter das beste Leg des Durchgangs für den Decider aufgehoben. Im zweiten Satz verbesserte sich zumindest das Scoring etwas und beide konnten jeweils ihre Anwürfe durchbringen, bevor Smith mehrere Matchdarts ungenutzt ließ. Um ein Haar checkte sie dann 135 Punkte zum Matchgewinn, was im Nachfassen klappen sollte.

Kirwan mit zwei High-Finishes zum Sieg

Den Sprung zu den Männern gab es mit Benjamin Pratnemer und David Kirwan, wobei sich Kirwan mit 2:0 durchsetzen konnte. In 15 Darts gelang dem Schotten bereits der Auftakt, aber auch Pratnemer bestand seinen Anwurf mit einem 80er-Finish. Kirwan überlebte dann zwei Breakdarts und fiel trotz deutlicher Führung erst per Doppel 1 über die Ziellinie des ersten Satzes. Im zweiten Durchgang hatte Pratnemer nach einem 106er-Checkout die Trümpfe in der Hand, ließ aber weitere Break-Chancen ungenutzt. Kirwan nullte 108 für den Decider, in dem er dann auch noch 103 zum Sieg löschte, während Pratnemer auf 36 wartete.

Gates legt gut los

Seiner Favoriten-Rolle gerecht geworden ist Leonard Gates, der Brian Corbett mit 2:0 auf die Plätze verwies, wobei dieser auch seine starken Phasen hatte. Jeweils mit einem 15-Darter hatten beide das Radar schnell eingestellt, Corbett zeigte mit einem 14-Darter zum 2:2 nochmal auf, kam aber nicht an den Anwurf des "Soulger" heran. So musste der Neuseeländer den Satz abgeben und lief stattdessen selbst in das erste Break der Partie. Das gab Gates nicht mehr aus der Hand und entschied das Match nach einigen Fehldarts auf der Doppel 1.

Regnaud trifft auf de Graaf

Einen neuseeländischen Erfolg gab es bei den Damen für Nicole Regnaud, die Anna Forsmark 2:1 bezwang. Aufgrund eigener Doppelfehler musste Regnaud bereits einen Satzdart überleben, bevor sie in 20 Darts erstmals anschreiben konnte. Mit einem guten Scoring-Leg sicherte sich Forsmark dann den ersten Satz. Im zweiten Durchgang kam Regnaud in Fahrt, checkte in 18 Darts über das Bullseye und legte eine 180 im nächsten Leg nach. Durch Fehler von Forsmark ging der Satz sogar glatt nach Neuseeland. Die scheinbare Kontrolle von Regnaud durchbrach Forsmark mit einem 84er-Finish, es sollte aber ihr letztes Leg bleiben. Zweimal verpasste sie das gesuchte Segment, um den Decider zu erzwingen. So gewann Regnaud und trifft nun auf Aileen de Graaf.

Kalter überzeugt am Ende gegen Allen

Im vorletzten Match machte Dennie Olde Kalter die niederländische Tagesbilanz perfekt und bezwang Antony Allen mit 2:0. Die Partie hatte zunächst zwei Breaks im Angebot, bevor Allen in 17 Darts und Olde Kalter in 14 Darts jeweils den Anwurf durchbrachten. Beide verpassten dann einen Satzdart, bevor Olde Kalter auf der Doppel 8 den Durchgang sicherte. Rückenwind brachte das zunächst nicht und "Shaggy" breakte sofort zurück. Allerdings holte Olde Kalter das Match in 17 und 16 Darts zurück auf seine Seite, bevor er mit einem sehenswerten 81er-Checkout auf Bull die nächste Runde buchte.

Junghans setzt die Highlights

Kurzfristig an die letzte Stelle des Spieplans wurde das Spiel zwischen Thomas Junghans und David Pallett verlegt, weil dieser wohl zur Geburt seines Kindes gereist war. Schleppend startete die Partie, aber Junghans konnte diesen Umstand nutzen und hatte bereits einen Satz-Dart zum schnellen 3:0. Pallett zog den Kopf mit einem 68er-Finish aus der Schlinge und breakte nach einer Fülle weiterer Set-Darts gegen sich zum 2:2. Junghans blieb ruhig und spielte einen überragenden 11-Darter zum 1:0 in Sätzen. Mit dem nächsten Leg kam "TJ" etwas davon, nachdem beide Darts auf Doppel vergeben hatte. Klasse war dann aber wieder der Endspurt in 15 und 13 Darts.

Auch am Montag stehen wieder zwei Sessions auf dem Programm. Um 14 Uhr und um 20 Uhr MEZ wird dann bereits die zweite Runde ausgetragen. Am Abend kommt es dabei zum ersten Auftritt der beiden Top-Seeds. Beau Greaves und Andy Baetens starten als Topfavoriten in das Turnier. Die WDF überträgt erneut live auf ihrem [Youtube-Kanal].

 

Ergebnisse Sonntag:

Sonntag, 03.12.2023:
Herren 1. Runde:
Damen 1. Runde:
Nachmittags-Session:
Liam Maendl-Lawrance 2-1 Mike Gillet (2:3, 3:2, 3:1) - (75,33 - 72,02)
Kirsty Hutchinson 2-0 Mayumi Ouchi (D) (3:0, 3:2) - (71,24 - 68,18)
Laszlo Kadar 0-2 Edwin Torbjörnsson (0:3, 2:3) - (79,25 - 85,60)
Moreno Blom 2-0 Gabor Takacs (3:2, 3:1) - (78,90 - 72,09)
Kym Mitchell 1-2 Priscilla Steenbergen (D) (1:3, 3:2, 2:3) - (66,57 - 66,32)
Jamie Lewis 0-2 Jarno Bottenberg (0:3, 1:3) - (82,96 - 91,72)

Herren 1. Runde:
Damen 1. Runde:
Abend-Session:

Suzanne Smith 2-0 Victoria Monaghan (D) (3:2, 3:2) - (58,33 - 54,71)
Benjamin Pratnemer 0-2 David Kirwan (1:3, 2:3) - (79,58 - 83,09)
Leonard Gates 2-0 Brian Corbett (3:2, 3:0) - (92,11 - 83,24)
Nicole Regnaud 2-1 Anna Forsmark (D) (1:3, 3:0, 3:1) - (68,33 - 65,17)
Antony Allen 0-2 Dennie Olde Kalter (2:3, 1:3) - (78,99 - 86,02)
Thomas Junghans 2-0 David Pallett (3:2, 3:0) - (82,63 - 71,04)

Vorschau Montag:

Montag, 04.12.2023:
Herren 2. Runde:
Damen 2. Runde:
Nachmittags-Session:
(ab 14:00 Uhr MEZ)
Peter Machin (12) - James Richardson
Anca Zijlstra (8) - Paula Murphy (D)
Mark Barilli (9) - Jim Widmayer
Gary Stone (16) - Ricky Nauman

Herren 1. Runde:
Damen 1. Runde:
Abend-Session
(ab 20:00 Uhr MEZ):
Barry Copeland (8) - Jonny Tata
Beau Greaves (1) - Lorraine Hyde (D)
Andy Baetens (1) - Sebastian Bialecki
James Hurrell (4) - Dennis Nilsson

TV-Übertragung 2023:

Die WDF-Weltmeisterschaft 2023 wird komplett auf dem [Youtube-Channel] der WDF übertragen.

 

Alle Informationen zur WDF-Weltmeisterschaft 2023:

Alle Informationen zur WDF-WM gibt es auf unserer [Turnierseite]
Der WDF-WM 2022 [Spielplan]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Chris Sargeant (TipTopPics)

[mk]

**

Quelle: WDF - www.dartswdf.com

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed