World Cup of Darts - Tag 1 - Deutschland scheitert in der ersten Runde - Topfavoriten alle weiter

Donnerstag, 2. Juni 2016 23:29 - Dart News von dartn.de

World Cup of Darts 2016

Es war wieder soweit. Heute startete in der Eisporthalle in Frankfurt der World Cup of Darts 2016. In diesem Turnier, das oft auch als Team-Weltmeisterschaft bezeichnet wird, treten die 32 besten Dart-Nationen der Welt jeweils in Zweierteams gegeneinander an. Gleich am ersten Tag konnten sich die Fans in Frankfurt auf das "Team Germany" mit dem amtierenden Junioren-Weltmeister Max Hopp und Jyhan Artut freuen. Das deutsche Team traf im letzten Spiel des Abends auf Australien. Aber alles der Reihe nach.

Heute und Morgen in der ersten Runde werden alle Spiele ausschließlich im Doppel gespielt. Eröffnet wurde das Turnier vom Spiel Ungarn gegen Thailand. In einem eher mäßigen Spiel setzte sich Ungarn mit 5-3 durch. Die erste kleine Überraschung gab es im zweiten Match, denn da konnten die Philippinen gegen die USA mit dem ehemaligen World Matchplay Sieger Larry Butler und Darin Young durchsetzen. Das dritte Spiel war Norwegen - Gibraltar. Der Sieg ging an Norwegen, für die unter anderem der gebürtige Österreicher Robert Wagner spielte. Im vierten Match wurde dann das Level erstmals deutlich stärker und die Averages über 80 geschraubt. Im rein skaninavischen Duell setzte sich Dänemark gegen Schweden mit 5-2 durch.

Der erste Average von über 90 gelang den Huybrechs-Brüdern Kim und Ronny für Team Belgien bei ihrem 5-1 Erfolg über Polen. Dann steig der erste Topfavorit in das Turnier ein. Das Team aus Schottland mit dem amtierenden Weltmeister Gary Anderson und Robert Thornton bekam es mit Neuseeland zu tun. Die Neuseeländer spielten hervorragend und gingen mit 3-1 in Führung. Cody Harris zeigte eine wirklich unglaublich starke Leistung. Mit einem High-Finish von Thornton verhinderte Schottland eine die 3-Leg-Führung der Neuseeländer. In einem offenen Schlagabtausch hatten dann die Favoriten durch eine deutliche Leistungssteigerung, vor allem von Gary Anderson, doch den längeren Atem und siegten mit 5-3.

Der nächste Favorit lies nicht lange auf sich warten. Team Niederlande, das Siegerteam des World Cup von 2014, stieg mit Raymond van Barneveld und Michael van Gerwen ins Turniergeschehen ein. Der Gegner war Russland. So richtig in die Gänge kamen die Favoriten in diesem Spiel aber nicht. Doch da Russland die Chancen die ihnen geboten wurde nicht nutzen konnte, gewannen die Niederländer trotz einer eher mäßigen Leistung (82-Average und 0x 180) mit 5-3 und stehen im Achtelfinale.

Dann war es soweit, der erste Auftritt von Team Deutschland mit Max Hopp und Jyhan Artut. Doch die Aufgabe ist alles andere als einfach, denn als Gegner wartete Australien mit dem ehemaligen WM Finalisten Simon Whitlock und Kyle Anderson. Deutschland spielte zwar nicht überragend, sicherte sich aber das erste Leg. Kassierte dann allerdings schnell den Ausgleich. So ging es dann hin und her bis zum 2-2. Dann machte Team Deutschland den ersten großen Fehler. Zuerst verpasst Hopp einen Dart auf Doppel und dann trifft Artut bei 18 Rest 9 und Doppel 2 und damit kann er nicht mehr checken. Australien nutzt dieses Geschenk und macht das Break zum 2-3. Auch das darauffolgende Spiel ging relativ deutlich an Australien die nun 4-2 vorne liegen und nur noch 1 Leg zum Sieg brauchen. Hopp und Artut gelang es dann  noch einen Matchdart abzuwehren und auf 3-4 zu verkürzen, doch dann durchte Australien das darauffolgende Leg beginnen. Und genau das nutzten Whitlock und Kyle Anderson auch und holten sich den Sieg mit 5-3. Sehr bitter für den Veranstalter, dass das Heim-Team gleich am ersten Tag ausscheidet, aber es war heute einfach zu wenig. Australien hatte sicherlich nicht den besten Tag und noch deutlich Luft nach oben, doch die beiden Deutschen konnten das nicht entscheidend ausnutzen und blieben, wie viele andere Teams auch, am heutigen Tag, leider hinter den Erwartungen zurück.

Das Team aus Österreich mit Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez wird am morgigen Freitag in das Turnier einsteigen und trifft da auf Italien. Ebenso Titelverteidiger England mit Adrian Lewis und Phil Taylor, die Morgen Abend auf Spanien treffen werden. Am Samstag folgt dann die zweite Runde (Achtelfinale, leider ohne Team Deutschland) aufgeteilt in 2 Sessions (14:00 und 20:30 Uhr)

 

Ergebnisse - Tag 1:

Donnerstag 02.06.2016 - Abend (20:00 - 24:00 Uhr):
Runde 1:
Ungarn 5-3 Thailand

USA 3-5 Philippinen
Norwegen 5-2 Gibraltar
Dänemark 5-2 Schweden
Belgien 5-1 Polen
Schottland 5-3 Neuseeland
Niederlande 5-3 Russland
Australien 5-3 Deutschland

Vorschau auf Tag 2:


Freitag 03.06.2016 - Abend (20:00 - 00:00 Uhr):

Tschechien - China
Griechenland - Kanada
Irland - Hongkong
Südafrika - Singapur
Nordirland - Japan
Wales - Finnland
England - Spanien
Österreich - Italien

Sport1 überträgt am morgigen Freitag alle Spiele von 20 - 00 Uhr Live

 

Weitere Informationen:

Alles weitere zum World Cup of Darts findet ihr auf der Infoseite: World Cup of Darts
Die aktuelle Diskussion findet ihr im Forum in diesem Thread

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed