World Grand Prix: Aspinall schlägt Price, Wright geht gegen MvG unter

Samstag, 8. Oktober 2022 23:41 - Dart News von dartn.de

Nathan Aspinall wirft Gerwyn Price raus

Der Halbfinal-Abend beim World Grand Prix ging insgesamt schneller vorbei als man das erwarten konnte. Michael van Gerwen nahm Peter Wright mit 4-0 auseinander, die neue Nr. 1 der Weltrangliste konnte lediglich ein Leg gewinnen. Zuvor behauptete sich Nathan Aspinall gegen Gerwyn Price mit 4-2 in den Sätzen. In beiden Spielen hatten die Verlierer massiv mit den Doppeln zu kämpfen und machten sich somit das Leben schwer.

Price verliert Halbfinale und den Status der Nr. 1

Im ersten Halbfinale des diesjährigen World Grand Prix bekam es der Setzlistenerste Gerwyn Price mit Nathan Aspinall zu tun. Es war eine umkämpfte Partie, in der beide allerdings nicht an ihr Top-Niveau herankamen. Am Ende setzte sich "The Asp" ein wenig überraschend gegen den Topfavoriten mit 4-2 in den Sätzen durch. Price verpasste zu viele Doppel, sowohl zu Legbeginn als auch beim Checkout. Damit verbessert sich Aspinall in der Weltrangliste deutlich und für Price ist klar, dass sein Status als Weltranglistenerster vorerst weg ist. Peter Wright wird nach dem Turnier die neue Nr. 1 der Welt sein. Für Aspinall ist es das dritte Major-Finale in der Karriere.

Der erste Satz wurde mehr oder weniger direkt mit den ersten Darts entschieden. Price kam ins Spiel zunächst gar nicht rein, Aspinall traf das benötigte Doppel schneller und sicherte sich somit auch das Break. Mit einem 14-Darter stellte Aspinall auf 2:0, Price brachte noch seinen Anwurf durch und stellte sich dann auf 80 Rest zum Ausgleich. Aber Aspinall war mit einem 113er-Finish da und holte sich das Set. Der zweite Satz ging hingegen an den "Iceman", dem dazu zunächst das Break in Runde 6 gelang. Ein 121er-Finish zum 12-Darter ließ beim Waliser aber erstmals aufzeigen. Auf der Doppel 8 verkürzte Aspinall zwar, der Satz war für den Waliser aber durch einen 15-Darter reserviert. Nach der zweiten Pause erwischte Aspinall zunächst das bessere Timing. Zwei Legs holte sich der ehemalige UK Open Champion durch das bessere Timing in der sechsten Aufnahme. Price konterte zwar in 14 Darts, warf dann aber sechs Pfeile zum Check-In vorbei, was Aspinall mit dem Satzgewinn zum 2-1 bestrafte.

Gerwyn Price

Im vierten Satz war dann die Unzufriedenheit von Price auch eindeutig zu sehen. Mittlerweile startete Price teilweise über die D13 in die Legs, wenn nichts anderes funktionierte. Sieben Fehldarts auf die Doppel von Aspinall nutzte Price zum 1:1, auch danach blieb der Satz ausgeglichen und Price checkte 91 Punkte zum 2:2. Ein 89er-Finish ließ der Waliser allerdings liegen und das bestrafte Aspinall zum 3-1 in den Sets. In Satz 5 hätte das Spiel schon entschieden werden können. Gestartet wurde der Satz durch zwei Breaks und diese Serie setzte sich fort, nachdem Price drei Pfeile für 24 Rest nicht nutzte. Aspinall fehlte ein Leg zum Sieg, Price holte sich komfortabel das 2:2. Danach verpasste Aspinall seinen ersten Matchdart und "The Iceman" checkte 117 unter Druck zum 2-3. Mit einem 107er-Finish holte sich der Weltmeister von 2021 das 1:1, es folgte ein 127er-Finish. Vier Satzdarts warf Price allerdings im Anschluss daneben, in 18 Pfeilen holte sich Aspinall das 2:2. Ein perfekter Start mit 160 Punkten gegenüber den 0 Zählern von Price machte für Aspinall den Finaleinzug klar. Price blieb nur noch die Gratulation zum dritten Major-Finale seines Gegners.

Gerwyn Price
 2-4 Nathan Aspinall
30 100+  40
 14 140+  10
 6 180  7
 127 Höchstes Checkout
 113
 4 Checkouts 100+  1
 29,3% Doppelquote  55,6%
 12/41 Doppel  15/27
 84,57 Average  87,13

Wright geht komplett unter

Das zweite Halbfinale hätte nicht klarer verlaufen können. Michael van Gerwen demolierte Peter Wright regelrecht, nur ein einziges Leg konnte der amtierende Weltmeister für sich entscheiden. Van Gerwen war in allen Belangen klar überlegen und packte mehrere starke Checks zum richtigen Moment aus, sodass Wright sehr früh der Zahn gezogen wurde. Auch die Doppelquote von "Snakebite" war eine absolute Katastrophe. Von 20 Versuchen konnte der Schotte lediglich einen Dart im Ziel versenken.

Im ersten Satz hatte Peter Wright nichts zu lachen. Michael van Gerwen ging glatt mit 3:0 durch, dazu startete er auch mit einem starken 167er-Finish im ersten Leg. Weiter ging es mit einem 15-Darter des Niederländers zum 2:0. In 16 Pfeilen machte "Mighty Mike" das 1-0 in den Sets klar, Wright hatte noch keinen Checkdart. Genau so deutlich wurde auch der zweite Satz. Wright kam anfangs deutlich zu schlecht in die Legs rein und machte es Michael van Gerwen somit recht leicht. Die ersten zwei Legs waren schnell eingefahren und dann ließ "Snakebite" auch noch sechs Pfeile für 40 Rest liegen. Damit war auch Satz 2 eindeutig verbucht und mit einem 67er-Finish zum 14-Darter ging es für MvG weiter. In der fünften Runde holte sich van Gerwen das achte Leg in Folge. Danach zeigte Wright, dass er doch noch Legs gewinnen kann, mit einem 73er-Finish kam er aufs Scoreboard. Danach blieb der Schotte aber auf Madhouse stecken und der dritte Satz ging ebenfalls an van Gerwen.

Weitter ging es mit dem vierten Satz und auch dort konnte van Gerwen schnell für klare Verhältnisse sorgen. Mit einem 124er-Finish holte sich "Mighty Mike" das 1:0, nachdem sich Wright auf 16 Rest stellte. In 16 Darts sicherte sich van Gerwen auch das 2:0. Einmal mehr landete Wright auf Madhouse und das machte sich van Gerwen zu Nutze. In 21 Pfeilen machte van Gerwen den Sack zu, es war eine absolut humorlose Performance, mit der er Wright eiskalt hinter sich stehen ließ.

Peter Wright
 0-4 Michael van Gerwen
13 100+ 9
 7 140+ 11
 4 180 1
 73 Höchstes Checkout
167
 0 Checkouts 100+ 2
 5% Doppelquote 63,2%
 1/20 Doppel  12/19
 82,03 Average  91,64


Das Endspiel des World Grand Prix 2022 zwischen Nathan Aspinall und Michael van Gerwen beginnt morgen ab ca. 20:30 Uhr MESZ. DAZN und Sport1 übertragen das Finale in voller Länge live.

 

Ergebnisse Samstag:

Samstag, 08.10.2022:
Halbfinale:
Gerwyn Price 2-4 Nathan Aspinall (1:3, 3:1, 1:3, 2:3, 3:2, 2:3)
Peter Wright 0-4 Michael van Gerwen (0:3, 0:3, 1:3, 0:3)

Vorschau Sonntag:

Finale, 09.10.2022:
Finale: (ab 20:30 Uhr MESZ) 
Nathan Aspinall - Michael van Gerwen

Die Stats zur Session - Presented by Darts Orakel:

  • Nathan Aspinall hat gegen Gerwyn Price gewonnen und damit sein drittes Majorfinale nach den UK Open 2019 und der Premier League 2020 erreicht. Damit steht zum vierten Jahr in Folge ein ungesetzter Spieler im World Grand Prix Finale, nach Finalniederlagen von Dave Chisnall 2019 und Dirk van Duijvenbode 2020 könnte Aspinall in die Fußstapfen von Jonny Clayton treten, der letztes Jahr als Ungesetzter gewann.
  • In dem ersten Halbfinale machten vor allem die Doppel den Unterschied: Nathan Aspinall konnte alle acht 1-Dart-Finishes, die er gegen Price versuchte, auch checken. Dagegen traf Gerwyn Price fünfmal während des Spiels nicht das Doppel mit drei klaren Darts in der Hand und verlor sechs der 18 Legs, in denen er Darts auf die Doppelfelder hatte.
  • Den vierten Satz konnte Nathan Aspinall trotz eines 75,68 Averages gewinnen, das ist der niedrigste Satzaverage eines Gewinners bei diesem Grand Prix seit dem Achtelfinale von Stephen Bunting und Michael van Gerwen. Da Price selbst nur einen 78,59 Average aufstellte, erzielten beide Spieler in dem Satz ihren niedrigsten Satzaverage bei diesem Turnier.
  • Gegen Peter Wright verlor Michael van Gerwen im Halbfinale lediglich ein einziges Leg und gewann 4-0 in Sätzen, obwohl der Schotte 20 Darts auf Doppel hatte. Es ist erst der dritte Halbfinal-Whitewash in Sätzen in den letzten 14 Jahren beim World Grand Prix, alle davon wurden von van Gerwen eingefahren, der alle seiner sieben Halbfinalpartien bei diesem Turnier gewonnen hat.
  • Michael van Gerwen hat alle seiner sechs Spiele gegen Peter Wright in dieser Saison siegreich gestaltet, neben dem heutigen Erfolg reihen sich vier Premier League Siege und ein Pro Tour Sieg ein. Innerhalb dieser Spiele gewann er 44 von 54 Legs, nachdem er bereits vor diesem Spiel dreimal nur ein Leg oder weniger gegen Wright in einem Spiel in 2022 verlor.
  • Das erste Leg begann Michael van Gerwen direkt mit einem 167er-Checkout - das höchste Finish bei dieser Auflage des World Grand Prix. Zuvor hat Dirk van Duijvenbode mit 156 in Runde 1 das höchste Checkout aufgestellt. Insgesamt traf van Gerwen 63,16% seiner Versuche auf Doppel zum Finish und erzielte damit die höchste Doppelquote in einem World Grand Prix Halbfinale der letzten zehn Jahre.

TV-Übertragung 2022:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2022 DAZN alle Spiele des World Grand Prix LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

In 2022 überträgt auch Sport1 wieder den World Grand Prix.

Preisgeld 2022:

Sieger: £120.000
Runner-Up: £60.000
Halbfinale: £40.000
Viertelfinale: £25.000
Achtelfinale: £15.000
1. Runde: £7.500

Gesamt: £600.000

Weitere Informationen:

Alle Infos zum World Grand Prix [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum gibt es [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Kieran Cleeves (PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed