World Matchplay: Dobey bezwingt Wade, auch Rock scheidet aus

Sonntag, 16. Juli 2023 18:13 - Dart News von dartn.de

Chris Dobey bezwingt James Wade

In der einzigen Nachmittags-Session beim World Matchplay 2023 hat Chris Dobey den gesetzten James Wade aus dem Turnier genommen. Mit 10:8 behielt "Hollywood" die Oberhand, da Wade insgesamt auch zu viele Fehler machte. Zuvor überstand Dirk van Duijvenbode zwei Matchdarts von Kim Huybrechts, außerdem unterlag Josh Rock gegen Damon Heta überraschend deutlich mit 5:10. Martin Schindler ereilte das Aus gegen Danny Noppert.

Schindler unterliegt Noppert

Zu Beginn der Session betrat zunächst Martin Schindler gegen Danny Noppert die Bühne. Der Deutsche machte insgesamt zu viele Fehler auf die Doppel und musste sich mit 8:10 geschlagen geben. Noppert ließ einige Möglichkeiten zu, konnte sich aber zwischenzeitlich absetzen und brachte seinen Vorsprung über die Linie. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier [zur Newsmeldung inkl. Statistiken]

Van Duijvenbode gewinnt Thriller gegen Huybrechts

Eine dramatische Partie gab es zwischen Dirk van Duijvenbode und Kim Huybrechts. Beide spielten ein gutes Niveau und hatten beide durchaus ihre Momente, wobei die ganz großen Highlights ausblieben. Matchdarts gab es auf beiden Seiten, aber nach der Two-Clear-Leg-Regel triumphierte am Ende "The Titan". Beide Spieler brachten zunächst ihren Anwurf ins Ziel, bevor van Duijvenbode mit dem 17-Darter das erste Break gelang. Huybrechts konterte mit fünf perfekten Darts zum 11-Darter, verpasste dann aber seine Checkchancen und geriet ins Hintertreffen. In 17 Darts stellte van Duijvenbode auf 4:2, es folgte ein Hold auf jeder Seite. Den Ausgleich erzielte Huybrechts dann durch ein Break mit einem 13-Darter zum 5:5.

Dirk van Duijvenbode bezwingt Kim Huybrechts

Vor der Pause war das Momentum damit auf seiner Seite und dies bewies er auch durch sein starkes Scoring anschließend. Mit einem 13-Darter ging Huybrechts erstmals in Führung, aber sein Gegner stellte anschließend wieder gleich. Es stellte sich auf beiden Seiten Double Trouble ein, aber Huybrechts hatte in 20 Darts sein Leg noch im Griff. Wenig später durfte er schon wieder in Runde 7 seinen Anwurf zum 8:7 verteidigen. Van Duijvenbode steigerte sich in 14 und 15 Darts, brauchte damit nur noch ein Leg zum Sieg. Er verpasste ein 142er-Finish und Huybrechts checkte in 18 Darts zum Ausgleich. Ein 108er-Finish brachte den Belgier in Front, aber zwei Matchdarts verpasste er auf die D16. Nun gingen gleich drei Legs in Serie an van Duijvenbode, der nach einem 11-Darter auf der D12 zum Sieg checkte. Zuvor verpasste Huybrechts erneut zwei Checkdarts.

Rock unterliegt Heta überraschend deutlich

Zwar ist Damon Heta auf Position 14 gesetzt, dennoch ging er eigentlich gegen Josh Rock nicht als Favorit in die Partie. Aber der Australier holte sich einen deutlichen 10:5-Erfolg und holte sich den Sieg gegen den Debütanten. Damit ist kein Debütant mehr im Turnier, Rock startete mit einem 15-Darter und einem 73er-Finish in die Partie. Danach ging bei Rock aber erstmal nicht so viel und das bestrafte Heta u.a. mit einem 11-Darter zum Break. In 11 Pfeilen holte sich Rock das 2:3 und wenig später auch den Ausgleich. Vier Durchgänge gingen dann aber in Folge an Damon Heta. Rock kam im Scoring nicht wirklich mit und da waren die Checkouts in der fünften Aufnahme zu viel. Heta ließ sich somit auch von den vereinzelten Buhrufen nach seinem Cricket-Walk-On nicht mehr buchen. Auf Tops holte sich "The Heat" das 8:3, bevor Rock 125 Punkte löschte. Ein 107er-Finish brachte Heta die 9:4-Führung. Rock checkte zwar noch die 112, bekam dann aber keine Chance mehr und das nutzte Heta zum Sieg in 20 Darts aus.

Damon Heta siegt gegen Josh Rock deutlich

Dobey nimmt Wade aus dem Turnier

Ein englisches Duell gab es zum Abschluss der Nachmittags-Session zwischen James Wade und Chris Dobey. Vor allem Wade zeigte sich in den letzten Wochen wieder in einer verbesserten Form, aber der Start ging eindeutig an "Hollywood". Davon erholte sich Wade in der Endphase auch nicht mehr und musste sich daher mit 6:10 geschlagen geben. Mit einem 15-Darter startete Dobey bei eigenem Anwurf, bevor er auf der D8 das Break einsammelte. In 14 Darts holte Wade sein erstes Leg, aber dabei blieb es erstmal auch. Die nächsten beiden Durchgänge gingen erneut an Dobey, der somit das 4:1 zur Pause holte. Auch nach der Pause lief es bei "The Machine" noch nicht rund, er verpasste zwei Checkdarts und kassierte das nächste Break. In 14 Darts holte sich Dobey das 6:1, auf der D10 konnte "The Machine" verkürzen. Nun lief es bei Wade auch deutlich besser, in 11 und 13 Darts stellte er vor dem zweiten TV-Break auf 4:6. Nach dem Hold von Dobey checkte Wade mit der 121 sein erstes höheres Finish. Beide verteidigten ihr Anwurfleg und dann sorgte Dobey mit einem 141er-Finish für das nächste Highlight. Zwei Matchdarts ließ Dobey aus und Wade kämpfte sich zurück, in 15 Darts holte er sich das 8:9. Wade verpasste eine 110, um im Spiel zu bleiben und Dobey checkte 80 zum Sieg.

 

Weiter geht es um 20:30 MESZ mit der Abend-Session, in der u.a. Michael van Gerwen und Michael Smith ans Oche treten. DAZN überträgt die Session in voller Länge live.

 

Ergebnisse Sonntag-Nachmittag:

Sonntag, 16.07.2023:
Nachmittags-Session:

1. Runde:
Danny Noppert (8) 10-8 Martin Schindler (94,73 - 88,57)
Dirk van Duijvenbode (11) 12-10 Kim Huybrechts (95,52 - 93,08)
Damon Heta (14) 10-5 Josh Rock (94,16 - 95,53)
James Wade (16) 8-10 Chris Dobey (97,42 - 96,22)
[zur Newsmeldung des Spiels Noppert-Schindler]

Vorschau Sonntag-Abend:

Sonntag, 16.07.2023: 
Abend-Session: (20:30 Uhr MESZ)
1. Runde:
Nathan Aspinall (9) - Krzysztof Ratajski
Luke Humphries (6) - José de Sousa
Michael van Gerwen (3) - Brendan Dolan
Michael Smith (1) - Steve Beaton

TV-Übertragung 2023:

2023 wird DAZN alle Spiele des World Matchplay LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.
 

Preisgeld 2023:

Sieger: £200.000
Runner-Up: £100.000
Halbfinale: £50.000
Viertelfinale: £30.000
Achtelfinale: £15.000
1. Runde: £10.000

Gesamt: £800.000

Das World Matchplay ist nach der PDC-WM das Ranglistenturnier mit dem größten Preisgeld im Dartsport.

Spielmodus 2023:

1. Runde: Best of 19 Legs
Achtelfinale: Best of 21 Legs
Viertelfinale: Best of 31 Legs
Halbfinale: Best of 33 Legs
Finale: Best of 35 Legs

Ein Spiel muss allerdings mit 2 Legs Differenz gewonnen werden. Seit 2014 gilt die Regel, dass die Spiele bei Gleichstand um maximal 5 Legs verlängert werden.

Weitere Informationen:

Alle Infos zum World Matchplay [Turnierseite]
Unseren Turnierbaum gibt es [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Taylor Lanning (PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed