World Senior Masters 2023 - Vorschau

Freitag, 23. Juni 2023 18:45 - Dart News von dartn.de

David Cameron & Phil Taylor
Gut zwei Monate nach den Champion of Champions steht an diesem Wochenende mit der zweiten Auflage World Senior Masters das nächste große Turnier der World Senior Darts Tour 2023 auf dem Programm. In den Westlands von Yeovil kämpfen 16 Spieler der älteren Generation um den Sieg. Kann David Cameron seinen Titel beim letzten Bühnenauftritt von Bob Anderson verteidigen? Schnappt sich Robert Thornton die nächste Trophäe? Oder schlägt erstmals die Stunde von Phil Taylor auf der World Senior Darts Tour?

Modus & Ablauf:

Die größten Änderungen im Vergleich zur Erstausgabe 2022 betreffen den Austragungsort sowie die Teilnehmerzahl. Nachdem das Event im vergangenen Jahr noch im altehrwürdigen Lakeside Country Club stattgefunden hat, reisen dieses Jahr die Spieler nach Yeovil in die Westlands Halle. Zudem wurde die Anzahl der Startplätze von 20 auf 16 reduziert, womit es auch eine Session weniger geben wird. Erneut ist das Turnier vorwiegend ein Einladungsturnier, so wurden zwölf der 16 Starter direkt vom Veranstalter ausgewählt. Dazu kommen noch zwei Qualifikanten über Ranglisten, vervollständigt wurde das Feld durch zwei Qualifikationsturniere. Das Turnier beginnt am kommenden Samstag mit der ersten Runde, die auf zwei Sessions aufgeteilt ist. Am Sonntag Nachmittag werden die Viertelfinals ausgetragen, ehe am Abend nach den beiden Halbfinals sowie dem Finale der Sieger feststeht. Vorbild beim Format bleibt das altbekannte World Masters, wo im Satzmodus gespielt wird, pro Set allerdings nur zwei Legs benötigt werden. In Runde 1 sowie im Viertelfinale geht es dabei über Best of 7 Sets, ehe im Halbfinale fünf Sätze für einen Sieg benötigt werden. Zum Endspiel erhöht sich die Distanz abermals, hier benötigt der spätere Titelträger sechs Sets. Neben dem Pokal kann sich dieser zudem über einen Siegercheck in Höhe von 10.000 Pfund freuen. Insgesamt werden 31.000 Pfund unter allen Teilnehmern ausgespielt.

Teilnehmerfeld & Auslosung:

Einladungen bekamen und akzeptierten Titelverteidiger David Cameron, zweimaliger World Seniors Weltmeister Robert Thornton, Leonard Gates, Phil TaylorMartin Adams, Trina Gulliver, John Part, Bob Anderson, die in dieser Reihenfolge gesetzt sind. Dazu gesellen sich Neil Duff, Kevin PainterChris Mason sowie Mark Dudbridge. Dennis Harbour und Mark McGeeney erspielten sich ihre Teilnahme bei zwei Qualifikationsturnieren Mitte April. Richie Howson als bestplatzierter nicht qualifizierter Spieler der World Senior Darts Tour Geldrangliste sowie Colin McGarry als Führender der Punkterangliste komplettieren das Teilnehmerfeld.

Für den letztjährigen Sieger David Cameron beginnt die Titelverteidigung gegen Neil Duff, der seinerseits 2022 noch die WDF-Weltmeisterschaft für sich entscheiden konnte und auch in diesem Jahr bereits auf der Ü50 Tour bei einem der kleineren Veranstaltungen zuschlug. Im Viertelfinale könnte es zu einem Duell mit Richie Howson - dessen Erstrundengegner Bob Anderson ist - kommen, der sich neben den bekannten Spielern zu einem Dauergast in den späten Runden der großen Turnieren etablierte, allerdings noch auf seinen ersten großen Coup wartet. In der gleichen Hälfte tummeln sich Phil Taylor und Martin Adams, die es zunächst mit den beiden Qualifiern Dennis Harbour respektive Mark McGeeney zu tun bekommen und damit im Anschluss in einem klangvollen Viertelfinale aufeinandertreffen können.

Den unteren Turnierbaum führt Robert Thornton an, der sich zunächst mit Colin McGarry messen muss. Eine Runde später wartet möglicherweise wieder Kevin Painter, gegen den "The Thorn" in den letzten Monaten immer wieder die Oberhand behalten konnte. "The Artist" muss allerdings erst John Part aus dem Weg räumen, um auf eine Revanche hoffen zu können. Im letzten Viertel sticht Leonard Gates heraus, der gegen Mark Dudbridge gelost wurde. Dazu trifft Trina Gulliver, die einzige weibliche Teilnehmerin, auf Chris Mason.

Favoriten und ein letzter Ritt:

Zu den ganz großen Favoriten zählen sicherlich die vier topgesetzten Spieler. Als zweimaliger World Senior Darts Weltmeister spielte Robert Thornton schon den ein oder anderen Gegner in Grund und Boden. Der Schotte ist trotz Verlust seiner Tourkarte vor einigen Jahren nach wie vor in starker Verfassung, was er auch durch das erfolgreiche Verteidigen seines Weltmeistertitels unter Beweis stellte. Mit Colin McGarry bekommt er es mit einem Vielspieler zu tun, interessant wird es dann spätestens in Runde 2 in einem potentiellen Aufeinandertreffen mit Kevin Painter. In der gleichen Turnierhälfte ist auch Leonard Gates gesetzt, der eigentlich nur als Nachrücker von Glen Durrant ins Feld rutschte. Dennoch hat "The Soulger" mit einem Triumph Champion of Champions die Argumente auf seiner Seite. Auch bei der PDC sorgte der US-Amerikaner in den letzten Monaten immer wieder für etwas Wirbel. Gates befindet sich im angenehmsten Viertel, nach Dudbrigde würde ein Spiel gegen Mason oder Gulliver anstehen. Der sicherlich größte Name im Feld ist Phil Taylor. Der Rekordweltmeister wartet allerdings noch auf seinen ersten großen Titel dieser Serie. Für diesen müsste sich "The Power" nach einem Sieg über Mark McGeeney am Sonntag möglicherweise gegen drei weitere namhafte Gegner an nur einem Tag durchsetzen. Es wird interessant, ob Taylor doch noch diese Ausdauer und Wettkampfpraxis an den Tag legen kann. Von den ungesetzten Starten sollte man Richie Howson im Bereich der erweiterten Favoriten haben: "The Owl" stand schon bei der World Senior Darts Championship und den Champion of Champions Turnier im Endspiel und zeigte damit, dass er auch mit den bekannten Namen mithalten kann.

Nicht zu den Favoriten zählt hingegen Bob Anderson. "The Limestone Cowboy" gab nun wenige Wochen vor dem Turnier auch bekannt, dass dies sein letzter Bühnenauftritt sein wird. Nach eigenen Angaben fühlt er sich mit mittlerweile 75 Jahren nicht mehr konkurrenzfähig und traf damit diese schwere, aber richtige Entscheidung. Der Weltmeister von 1988 kann auf eine beeindruckende Karriere zurücklegen, neben dem Weltmeistertitel gewann er drei Jahre nacheinander das eigentliche World Masters und war damit Ende der 80er Jahre eine der strahlenden Figuren der Dartszene. Bei der PDC schaffte er es 2004 und 2005 noch zweimal ins WM-Halbfinale. Gut 18 Jahre danach ist es für ihn nun entgültig an der Zeit, Abschied von der großen Bühne zu nehmen - vielleicht ja nochmal mit seiner legendären Geste nach einem geworfenen Maximum.

Bob Anderson
Im deutschen TV wird das Turnier nicht übertragen. Livescores kann man jedoch [hier] über DartConnect verfolgen. Außerdem kann man [hier] einen kostenpflichtigen Turnierpass erwerben. Zudem gibt es wie gewohnt eine Zusammenfassung der Geschehnisse pro Tag zum Nachlesen.

Spielplan & Ergebnisse 2023:

1. Runde:

Samstag, 24.06.2023: 
Nachmittags-Session: (ab 14:00 Uhr MESZ)
1. Runde:
Trina Gulliver (6) - Chris Mason
Martin Adams (5) - Dennis Harbour
John Part (7) - Kevin Painter
Bob Anderson (8) - Richie Howson

Samstag, 24.06.2023:
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MESZ)
1. Runde:
David Cameron (1) - Neil Duff
Robert Thornton (2) - Colin McGarry
Phil Taylor (4) - Mark McGeeney
Leonard Gates (3) - Mark Dudbridge

Viertelfinale:

Sonntag, 25.06.2023:
Nachmittags-Session: (ab 14:00 Uhr MESZ)
TBC

Halbfinale & Finale:

Sonntag, 25.06.2023:
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MESZ)
Halbfinale:

Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2
Sieger Viertelfinale 3 - Sieger Viertelfinale 4

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Auslosung 2023:

David Cameron (1) - Neil Duff
Bob Anderson (8) - Richie Howson
Phil Taylor (4) - Mark McGeeney
Martin Adams (5) - Dennis Harbour

Robert Thornton (2) - Colin McGarry
John Part (7) - Kevin Painter
Leonard Gates (3) - Mark Dudbridge
Trina Gulliver (6) - Chris Mason

Qualifizierte Spieler 2023:

Eingeladende gesetzte Spieler:

1. David Cameron
2. Robert Thornton
3. Leonard Gates
4. Phil Taylor
5. Martin Adams
6. Trina Gulliver
7. John Part
8. Bob Anderson

Weiters eingeladene Spieler:

9. Neil Duff
10. Kevin Painter
11. Chris Mason
12. Mark Dudbridge

Qualifikanten:

13. Dennis Harbour
14. Mark McGeeney
15. Richie Howson
16. Colin McGarry

Spielmodus 2023:

1. Runde: Best of 7 Sets
Viertelfinale: Best of 7 Sets
Halbfinale: Best of 9 Sets
Finale: Best of 11 Sets

Jeder einzelne Set enthält den Modus "Best of 3 Legs".

Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £10.000
Runner-Up: £5.000
Halbfinale: £2.500
Viertelfinale: £1.250
1. Runde: £750

Insgesamt: £31.000

 

Alle Informationen zum World Senior Masters 2023:

Alle Informationen zum World Senior Masters gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: WSDT/Chris Sargeant

[tk]

**

Quelle: World Senior Darts

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed