Dart Profis - Oliver Müller

Über Oliver Müller ist bisher im Dartsport noch nicht viel bekannt, aber er erwischte eine starke Phase ab dem Jahresende von 2022 und machte mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Er zog bei der Q-School in die Final-Stage ein und konnte beim World Masters einige Spiele für sich entscheiden.

Starke First-Stage bei der Q-School 2023

Oliver Müller spielt im Ligabetrieb beim Team Cosmo Hessen in Frankfurt. Dort ist er in der Mannschaft zusammen mit Gordon Shumway und Tobias Höntsch gemeldet, außerdem war Müller schon auf größeren regionalen Turnieren erfolgreich. Im Jahr 2022 versuchte sich der Deutsche dann auch erstmals auf internationalen Turnieren. So spielte er in Assen das WDF-Wochenende mit dem Winmau World Masters. Dort konnte er in der Gruppenphase den ehemaligen PDC-WM-Teilnehmer Benjamin Pratnemer aus Slowenien mit 4:2 bezwingen, dabei spielte er einen 86er-Schnitt. Nach einem weiteren Sieg gegen seinen Landsmann Marc Burmeister stand der Frankfurter dann in der KO-Runde, wo er in der Runde der letzten 128 an Christian Helmecke scheiterte. Bei den World Open spielte Oliver Müller ebenfalls ein gutes Turnier, in den letzten 32 war dann aber Danny Lauby eine Nummer zu groß. Im Jahr 2023 debütierte Oliver Müller dann bei der PDC Qualifying-School, wo er eine starke First-Stage spielte. Er gewann dabei unter anderem gegen Dennie Olde Kalter und spielte meist Averages von über 80 Punkten. An Tag 3 ging es bis ins Finalspiel. In der Rangliste der First-Stage war Oliver Müller der viertbeste Deutsche und schaffte es somit auch insgesamt in die Top 8. Daher war die Qualifikation für die Final-Stage kein Problem für den Frankfurter.

European Tour Debüt in München

Es folgten einige weitere Qualifikationsturniere. Beim Super League Qualifier kam er zwar nicht ins Hauptfeld, landete aber in der Punkterangliste auf einem beachtlichen fünften Platz. Bei der Q-School gelang ihm über die Punkterangliste erneut der Sprung in die Final Stage. Sein European Tour Debüt gibt der Hesse beim German Darts Grand Prix in München.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Oliver Müller
Spitzname: -
Geburtstag: -
Geburtsort: Frankfurt
Heimatort:
Frankfurt
Nationalität: Deutschland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour:
1. Runde German Darts Grand Prix 2024
Q-School: Teilnahme 2023 und 2024

BDO-Majors:
World Masters: Letzte 128 2022

[zurück zur Auswahl]