Dart Profis - Priscilla Steenbergen - "Smurf"

Priscilla Steenbergen

Die Niederländerin Priscilla Steenbergen war im Jugendalter bereits eine recht erfolgreiche Darterin und nahm ab 2016 den Sprung in den Damenbereich. Dort qualifizierte sie sich 2022 für die WDF-Weltmeisterschaft, wo sie auf Anhieb das Viertelfinale erreichen konnte.

Sprung zu den Damen mit erster Lakeside-Quali

Nachdem sie sich im Qualifier nicht für die BDO-WM qualifizieren konnte, ging es beim World Masters 2016 in die Runde der letzten 36, wo sie Trina Gulliver mit 1:4 unterlag. In diesem letzten Jugendjahr konnte sie zuvor auch das Junorinnenevent bei den Dutch Open in ihrer niederländischen Heimat Assen für sich entscheiden. 2017 stand sie im Viertelfinale der Hal Masters, ein Jahr später ging es bei den Belfry Open eine Runde weiter, wo gegen die spätere Siegerin Fallon Sherrock Endstation war. Im Jahre 2019 ging es bei den German Open unter die letzten 8, über den Qualifier schaffte es Steenbergen zur BDO World Trophy, wo sie in der ersten Runde gegen ihre damalige Partnerin Aileen de Graaf unterlag. Im Jahr 2020 schaffte Priscilla Steenbergen dann den Viertelfinaleinzug bei den Dutch Open. Wie es der Zufall so wollte, verlor sie auch hier gegen Aileen de Graaf. 2022 nahm sie erstmals an der WDF-Weltmeisterschaft teil und traf auf Darlene van Sleeuwen. Mit 2:1 in den Sätzen gewann sie eine zähe Begegnung, die sie ins Achtelfinale brachte. Dort besiegte sie mit demselben Ergebnis ihre Landsfrau Anca Zijlstra. Im Viertelfinale unterlag sie dann recht knapp gegen die Engländerin Kirsty Hutchinson. Bei der PDC Women's Series erreichte Steenbergen 2022 im deutschen Hildesheim gleich dreimal das Viertelfinale. Ins Halbfinale ging es bei den Belfry Open in Belgien, Ende September war sie Teil des niederländischen Nationalteams beim WDF Europe Cup in Spanien, wo es im Teamwettbewerb einen zweiten Platz hinter England gab. Einen Sieg feierte die Niederländerin beim Italian Grand Masters Ende November durch einen 6:5-Finalsieg über Paula Jacklin, es folgte ein Achtelfinale beim World Masters. Ende Juni gab es auf der Women's Series in Hildesheim ihre erste Halbfinalteilnahme. Bei der WDF-WM 2023 war sie erneut am Start und besiegte zum Auftakt Kym Mitchell knapp mit 2:1, ehe sie an Lisa Ashton scheiterte.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Priscilla Steenbergen
Spitzname: Smurf (Schlumpf)
Geburtstag: 25.07.1998
Geburtsort: Maasdijk (Niederlande)
Heimatort: 
Maasdijk (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: Liiert mit Tori Kewish
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2016
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänderin
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Shut Up And Dance" von Walk The Moon
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Women's Series: 1x Halbfinale 2023

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: Viertelfinale 2022
World Masters:
Achtelfinale 2022
BDO World Trophy: 1. Runde 2019

Weitere Turniere:
Dutch Open Girls: Siegerin 2016
Womens Italian Grand Masters: Siegerin 2022


Foto-Credit: BDO

[zurück zur Auswahl]