ANZEIGE
German Giant Dartshop

Dart Profis - Stefan Nilles

Stefan Nilles aus Bruch in Rheinland-Pfalz ist seit den Anfängen der PDC Europe (damals noch GDC) in Deutschland dabei. Schon 2006 nahm er am deutschen Qualifkations-Event zur PDC Dart-WM teil und spielte in der folgenen Zeit einige Events der GDC. Bestes Ergebnis war 2008 ein Achtelfinale in Köln. Im gleichen Jahr konnte er außerdem im Soft-Tip-Bereich einen großen Erfolg verbuchen, als er erst im Finale der NDA World Championship dem US-Amerikaner Scott Kirchner unterlag. 2011 konnte Nilles dann wie viele deutsche Spieler erstmals Pro-Tour-Luft bei der PDC schnuppern, als zwei Players Championships in Deutschland ausgetragen wurden. Im Jahr darauf nahm er am Bild Superdarter teil, bei dem bekanntlich 100.000€ Siegprämie und ein WM-Startplatz winkten. Erst im Viertelfinale unterlag er dem späteren Sieger Andree Welge mit 1:2.

Danach war von Nilles zumindest bei der PDC nicht mehr viel zu sehen, sporadisch nahm er an den Qualifikationen der neu geschaffenen European Tour teil, wobei er 2017 nur durch eine knappe Niederlage gegen Martin Schindler seine erste Bühnen-Teilnahme verpasste. Das muss Ansporn genug gewesen sein, es erstmals bei der Q-School zu versuchen, an der Nilles seit 2018 jedes Jahr teilnimmt. Bereits im ersten Anlauf erreichte er an zwei Tagen das Achtelfinale, für eine Tourkarte sollte das aber nicht reichen. Immerhin war er dadurch für die UK Open Qualifiers spielberechtigt, über die sich damals noch alle Spieler für die UK Open qualifzieren mussten. Beim fünften Event durfte sich Nilles über das Erreichen der letzten 32 freuen, in dem er dem amtierenden Weltmeister Rob Cross erst im Entscheidungsleg unterlag. Die Teilnahme an den Quali-Events zur European Tour verfolgte er nun ebenfalls konsequent, doch weiter sollte es mit dem Erreichen des Hauptfelds nicht klappen. Seither blieb es bei den Teilnahmen an der Q-School, ehe 2021 bekannt wurde, dass Nilles an der auf 24 Teilnehmer erweiterten Super League Darts Germany teilnimmt.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Stefan Nilles
Spitzname: -
Geburtstag: 06.06.1980
Geburtsort: Kinderbeuern
Heimatort: 
Bruch
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Verlobt
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: 
-
Sponsoren:
Phil's Dartbox, L-Style
Einlaufmusik:
 -
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Letzte 32 2018
European Tour: Mehrere Teilnahme an Qualifiern
Q-School:
Teilnahmen 2018-2021
Super League Darts Germany: 
Teilnahme 2021

[zurück zur Auswahl]