Dart Profis - Michael Klönhammer

Michael Klönhammer

Der Bremer Michael Klönhammer ist schon lange im Dartgeschäft verwurzelt. Die größten Erfolge feierte Klönhammer dabei lange zusammen mit seinem Bundesliga-Team. Mit dem DC Vegesack Bremen wurde Klönhammer schon mehrfach Deutscher Meister. Im März 2023 gab es dann bei einem DDV-Turnier seinen ersten größeren Einzel-Titel.

Anfänge bei der PDC und DDV-Titel 2023

Michael Klönhammer spielt schon lange auf internationalen Turnieren mit und so richtig trat er im Jahr 2007 erstmals in Erscheinung. Er erreichte das Halbfinale vom German Gold Cup, welches er knapp mit 1:2 gegen Remco van Eijden verlor. 2009 startete er bei der Deutschen Meisterschaft der PDC Europe und kam in die letzten 32, wo er gegen Maik Langendorf mit 4:6 unterlag. Bei der German Darts Championship startete Klönhammer 2009 ebenfalls, nach einem Sieg unterlag er in der zweiten Runde gegen Terry Jenkins. Die Pro Tour war damals noch für alle Spieler offen und Klönhammer nahm 2010 regelmäßig an diesen Events teil. Allerdings konnte er im ganzen Jahr lediglich vier Spiele für sich entscheiden. 2011 spielte er den deutschen Qualifier für die PDC-WM (Final Destination Ally Pally) und überstand dort die erste Gruppenphase. In der zweiten Gruppe scheiterte er aber an Andree Welge und Kai Nithammer. 2012 gab es den Titel beim German Gold Cup im Doppel zusammen mit Maik Langendorf. 2014 versuchte sich Klönhammer an der Qualifikation für die German Darts Championship. Nach zwei Siegen verlor er das Finalspiel gegen René Eidams knapp im Decider, seitdem war er bei der PDC nicht mehr zu sehen. Im DDV-Bereich kann Klönhammer vor allem mit dem DC Vegesack Bremen Erfolge vorweisen. Mit dem Serienmeister wurde man 2009-2012 ununterbrochen Deutscher Meister. Diese Erfolge wurden auch 2015, 2018 und 2022 wiederholt. Parallel dazu spielt Klönhammer vereinzelte DDV-Turniere und dort gelang ihm im März 2023 der große Wurf. Im Endspiel gegen Alexander Köhler holte er sich den Titel am Samstag in Ebstorf. Beim PDC Europe Super League Qualifier im Oktober 2023 holte sich der Bremer einen Tagessieg und nahm somit an der Veranstaltung im Kampf um das WM-Ticket teil. Dabei erreichte er auf Anhieb das Achtelfinale, wo sich Dragutin Horvat als zu stark erwies.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Michael Klönhammer
Spitzname: -
Geburtstag: 20.08.
Geburtsort: Bremen
Heimatort:
Bremen
Nationalität: Deutschland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2009 (PDC)
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Pro Tour: 3x letzte 64 2010
European Tour: Mehrere Teilnahmen an Qualifiern
PDC Europe Super League:
Achtelfinale 2023

Weitere Turniere:
DDV Ranglistenturnier Ebstorf: Sieger 2023

[zurück zur Auswahl]