Dart Profis - Sarah Milkowski - "Sapphire"

Sarah Milkowski ist dem größten Teil der Interessenten wahrscheinlich durch ihren Instagram-Account bekannt geworden.

Sarah Milkowski

"Sapphire" gilt mit knapp 55.000 Followern als die erfolgreichste Dart-Influencerin in Deutschland und im Dartsport überhaupt. Seit 2019 ist die Düsseldorferin auf Social Media präsent, im September 2019 unterschrieb sie einen Sponsorenvertrag mit dem Dart-Hersteller One80.

Spielerisch sammelte sie erste Erfahrungen beim NWDV (Nordrhein-Westfälischer Dartverband) und bei DDV-Ranglistenturnieren. Bei einer Exhibition in Berlin spielte Milkowski gegen Gerwyn Price und gewann dort auch ein Leg. Bei der ersten Ausgabe der PDC Women's Series war Sarah Milkowski eine von zwei deutschen Starterinnen, wobei sie es zweimal unter die letzten 32 schaffte. Nachdem Milkowski ihren Sponsor wechselte, steht sie nun bei Bull's unter Vertrag. Am 19. November 2020 begleitete sie zusammen mit Elmar Paulke erstmals zwei Live-Spiele mit Damen-Beteiligung auf DAZN im Rahmen des Grand Slam of Darts. Mittlerweile nimmt Milkowski, die auch offizieller Ambassador für die Initiative "Autism Awareness in Darts" ist, zusammen mit weiteren Damen aus dem Team "Sapphire" regelmäßig an den Events der PDC Women's Series teil und wurde auch schon einige Male für Exhibitions in England gebucht. Mit ihrer Reichweite möchte sie in Deutschland vorangehen und vor allem den Damen-Dartsport immer größer und beliebter machen.

Ihr eigenes Unternehmen trägt ebenfalls den Namen "Sapphire Darts". Darüber unterstützt Milkowski Spieler wie Rowby-John Rodriguez, Franz Rötzsch, Nico Blum oder Kenny Neyens. Es besteht unter anderem auch Kontakt zum belgischen Topspieler Dimitri van den Bergh. Er besuchte Milkowski bereits in Deutschland und gab ihr Tipps für ihr Training am Dartboard. Auch 2022 gab es regelmäßige Teilnahmen an der PDC Women's Series, allerdings ohne größere Erfolge. Im Jahr 2023 ging es zum dritten Mal unter die letzten 32. Außerdem veranstaltete die aktuell 30-jährige auch eigene Turniere für Spielerinnen und Spieler aller Stärkeklassen. Dort nahmen neben Rowby-John Rodriguez unter anderem auch Fabian Schmutzler und Jermaine Wattimena teil.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Sarah Milkowski
Spitzname: Sapphire
Geburtstag: 07.02.1992
Geburtsort: Düsseldorf
Heimatort:
 Düsseldorf
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Verheiratet mit Lukas Milkowski
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2017
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänderin
Darts:
Bull's Sarah Milkowski "Sapphire" 22g
Sponsoren:
Bull's (vorher One80), Froops, DieGedankenexpertin, DoubleTrouble Drinks, LetsPlayDarts
Einlaufmusik:
"Dance Monkey" von Tones And I
9-Darter: -
Offizielle Webseite: Sapphiredarts
Twitter: @SarahMilkowska

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Women's Series:
3x letzte 32 (2x 2020, 1x 2023)

Foto-Credit: Bull's Germany

[zurück zur Auswahl]