Dart Profis - Mal Cuming - "The Bull"

Mal Cuming

Der Australier Mal Cuming spielt in erster Linie die Turniere in seiner Heimat. Allerdings konnte sich "The Bull" schon für einige TV-Turniere qualifizieren, so nahm er an der BDO-Weltmeisterschaft 2019 teil. 2023 gibt "The Bull" sein Debüt bei der PDC-Weltmeisterschaft, außerdem gab es schon zwei World Series Auftritte.

Debüt bei der BDO-WM

Die großen Erfolge blieben ihm jedoch lange Zeit verwährt, lange war sein Maximum die Qualifikation für die BDO-Weltmeisterschaft 2019. Eine Halbfinalteilnahme bei einem BDO-Event 2015 war vorübergehend das größte Highlight. 2018 konnte er auf der DPA Tour, wo ein Qualifikant für die PDC Weltmeisterschaft ausgespielt wird, einen Turniersieg einfahren. Im Finale setzte er sich gegen den späteren Qualifier James Bailey durch. Anfang April landete er bei einem BDO-Wochenende einen Doppelsieg und einige weitere gute Ergebnisse in Down Under ließen ihn als Zweitplatzierter nach Justin Thompson (bereits qualifiziert) der australischen Rangliste an der BDO-WM teilnehmen. Dort nahm er es ausgerechnet mit jenem Landsmann Justin Thompson auf, dem er mit 0:3 unterlag. Auf der DPA-Tour 2019 ging es für Cuming zweimal ins Finale, wo er jeweils gegen Gordon Mathers unterlag. Das Newcastle Classic der WDF konnte Cuming allerdings im gleichen Jahr für sich entscheiden.

World Series Turniere und PDC-WM-Quali

Im Jahr 2020 entschied "The Bull" ein DPA-Tour Turnier in Brisbane für sich, allerdings reichte es für die PDC-WM noch nicht. Seit der Corona-Krise war Cuming lange nicht bei einem größeren Event am Start, ehe er 2022 das Victorian Classic gewann. Zudem konnte er sich für das New South Wales Darts Masters qualifizieren, seinem ersten World Series Event. Dort verlor er gegen Fallon Sherrock in der ersten Runde im Decider. Auch beim NZ Darts Masters war Cuming mit dabei, dort musste er sich gegen Jonny Clayton mit 1:6 geschlagen geben. Ende Oktober konnte Cuming dann das Oceanic Masters für sich entscheiden und qualifizierte sich damit zum ersten Mal für die PDC-WM. In der ersten Runde ging es für Cuming dann gegen Alan Soutar und hier unterlag der Mann aus Perth klar mit 0:3. Im Februar gewann Cuming ein Event auf der DPA-Tour und qualifizierte sich erneut für das New South Wales Darts Masters, wo er gegen Michael Smith chancenlos war. Ende April folgten zwei weitere Siege auf der DPA-Tour. Eine weitere WM-Teilnahme verpasste Cuming nur knapp, als er das Endspiel des Oceanic Masters Ende Oktober gegen Haupai Puha verlor.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Mal Cuming
Spitzname: The Bull (das Bullseye/der Stier)
Geburtstag: 23.01.1976
Geburtsort: Melbourne (Australien)
Heimatort:
Perth (Australien)
Nationalität: Australien
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2011
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Loxley Darts 23g
Sponsoren:
Loxley Darts
Einlaufmusik:
"Highway To Hell" von AC/DC
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2023

PDC-Turniere:
World Series: 1. Runde New South Wales Darts Masters 2022, NZ Darts Masters 2022 und 2023

BDO-Major:
BDO-WM: Vorrunde 2019

Weitere Turniere:
DPA Australia Tour: 4x Sieger (1x 2018, 3x 2023)
DPA Oceanic Masters: Sieger 2022
Geelong Classic: Sieger 2018
Victorian Classic: Sieger 2022
Victoria Easter Classic: Sieger 2018

Foto-Credit: Photosport/PDC

[zurück zur Auswahl]