Dart Profis - Sascha Stuhlemmer

Sascha Stuhlemmer

Sascha Stuhlemmer ist aktuell einer der aufstrebendsten Dartspieler in Deutschland. Vor allem Anfang des Jahres 2024 machte der Niedersachse im Alter von 19 Jahren auf sich aufmerksam. Bei den prestigeträchtigen Dutch Open erreichte er das Halbfinale und anschließend gewann er auch das zweite Turnier der neuen PDC Europe Next Gen.

Dutch Open Halbfinale und Sieg bei der Next Gen

Erst in den letzten Monaten ist Sascha Stuhlemmer so richtig durchgestartet. Nach vielen Erfolgen auf regionaler Ebene und Turniersiege im Landesverband qualifizierte er sich zunächst für die Auswahlmannschaft des NDV für die German Masters. Neben der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften startete Sascha Stuhlemmer aber auch seine PDC-Karriere. Im Jahr 2022 versuchte er sich erstmals an der Development Tour und ließ dort sein Talent bereits aufblitzen. Neben einem 88er-Average gegen Fabian Schmutzler ging es auch einmal in die Runde der letzten 32, wo er knapp im Decider an Ole Holtkamp scheiterte. Auch 2023 spielte er wieder das Development Tour Wochenende in Deutschland und hier ging es noch eine Runde weiter. Erst im Achtelfinale wurde er von Gian van Veen gestoppt. Außerdem versuchte sich der 19-jährige am Qualifier für die PDC Europe Super League und zeigte dort ebenfalls immer wieder gute Leistungen. Einmal ging es ins Viertelfinale, auch wenn es für die Qualifikation letztlich nicht ausreichte. Im Februar 2024 folgte dann der nächste Karriereschritt und Sascha Stuhlemmer konnte einen Erfolg einfahren, den in den letzten 20 Jahren kein Deutscher geschafft hat. Beim größten Darts-Turnier der Welt, den Dutch Open mit rund 4.000 Teilnehmern, erreichte Sascha Stuhlemmer das Halbfinale. Dazu gewann er u.a. sein Viertelfinale auf der Bühne gegen Christian Kist. Nur eine Woche später gab es direkt den nächsten großen Erfolg, denn der Wunstorfer gewann das zweite Turnier der PDC Europe Next Gen im Finale gegen Kai Gotthardt. Ende Juni schaffte es Stuhlemmer auf der Development Tour erstmals ins Viertelfinale.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Sascha Stuhlemmer
Spitzname: -
Geburtstag: 18.02.2004
Geburtsort: Hannover
Heimatort:
Wunstorf
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Liiert
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2017
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Dart-Shop Barsinghausen
Einlaufmusik:
"Give Me Everything" von Pitbull
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Development Tour:
1x Viertelfinale 2024
PDC Europe Super League:
Teilnahme Qualifikation 2023
PDC Europe Next Gen:
1x Sieger 2024

Weitere Turniere:
Dutch Open: Halbfinale 2024

Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]