Dart Profis - Boris Koltsov - "The Viking"

Boris Koltsov

Boris Koltsov ist der erfolgreichste russische Dartspieler aller Zeiten und der einzige aus seiner Region, der sich eine Tourcard erspielen konnte. Außerdem nahm "The Viking" schon mehrfach an der PDC-Weltmeisterschaft und am World Cup of Darts teil. Bei mehreren Events zeigte er schon starke Leistungen, so holte er sich unter anderem auch einen Turniersieg auf der Challenge Tour.

Koltsov bereits 2015 mit seinem WM-Debüt

Der Russe Boris Koltsov tauchte zum ersten Mal beim WDF Europe Cup 2012 in den Teilnehmerlisten auf. Zwei Jahre später schaffte er es bei diesem Event u.a. nach einem Sieg über Ross Montgomery überraschend ins Halbfinale, das er mit 3:6 gegen den Litauer Darius Labanauskas verlor. 2014 konnte Koltsov den russischen Qualifier für die PDC-Weltmeisterschaft 2015 gewinnen und setzte sich dort in seinem Vorrundenspiel gegen den Japaner Haruki Muramatsu mit 4:2 durch. In der ersten Hauptrunde unterlag er dann Kevin Painter trotz einer guten Leistung mit 1:3. Beim World Cup of Darts 2016 repräsentierte er zusammen mit Alexandr Oreshkin sein Heimatland Russland und die beiden verloren das als Doppel ausgetragene Spiel gegen Raymond van Barneveld und Michael van Gerwen mit 3:5.

Boris KoltsovWM-Niederlage gegen Horvat, World Cup Achtelfinale

Auf der EADC-Tour konnte Koltsov 2016 zwei Turniere gewinnen und wie schon zwei Jahre zuvor, setzte er sich beim russischen Qualifikationsturnier durch und sicherte sich somit zum zweiten Mal in seiner Karriere einen Platz bei der PDC-WM. Dort bekam er es in der Vorrunde mit dem Deutschen Dragutin Horvat zu tun, dem er knapp mit 1:2 im Decider unterlag. Anschließend versuchte er sich bei der Q-School, wo er sich aber keine Tourkarte erspielen konnte. Anfang Mai gewann er dann aber die Finnish Open und war 2017 zum zweiten Mal beim World Cup of Darts mit dabei. Diesmal gewann er mit seinem Partner Alexandr Oreshkin in der erste Runde gegen Hongkong. Zum ersten Mal ging es nach einem Sieg im Achtelfinale über Australien dann auch ins Viertelfinale. Dort war man gegen die Huybrechts-Brüder aus Belgien aber chancenlos. Mit Alexandr Oreshkin gewann Koltsov dann aber im Oktober beim WDF World Cup im japanischen Kobe den Titel im Doppel. Beim World Cup 2018 unterlag man zusammen in der ersten Runde Cristo Reyes und Antonio Alcinas knapp mit 4:5.

Boris Koltsov

European Tour Qualifikationen und der Tourcard-Gewinn

Sein Debüt auf der European Tour gab Koltsov Ende Juni beim European Darts Matchplay in Hamburg, wo er nach einem Sieg über Robert Owen die zweite Runde erreichte. Dort musste er sich dann Mensur Suljovic geschlagen geben. Über den euroasischen Qualifier spielte sich "The Viking" erneut zur PDC-WM, wo er Chris Dobey in Runde 1 unterlag. Ende Januar 2019 gelang Koltsov die Qualifikation für den German Darts Grand Prix, zudem gewann der Russe sein erstes Turnier auf der Challenge Tour. Bei den German Darts Championship in Hildesheim ging es auf der European Tour zum zweiten Mal in den Samstag, ebenso bei den Austrian Darts Open in Graz. Mit seinem neuen Partner Aleksei Kadochnikov war beim World Cup 2019 in Runde 1 gegen Österreich Endstation. Sein erstes Viertelfinale auf der Pro Tour gab es als Nachrücker Ende Juni in Wigan. Über den EADC Qualifier spielte sich Koltsov Ende Oktober erneut zur PDC-WM. Dort setzte es dann eine 1:3-Auftaktniederlage gegen Ritchie Edhouse. Seine erste UK Open Teilnahme verlief ohne Sieg. Beim World Cup of Darts trat Koltsov trotz des Todes seines Vaters an, gegen Wales war man jedoch chancenlos.

Gewinn der Tourcard und WM-Erstrundenerfolg

Mitte Februar erspielte sich Koltsov dann bei der Q-School 2021 in Niedernhausen eine Tourkarte. Bei den UK Open gewann Koltsov das Debüt-Spiel gegen Rusty-Jake Rodriguez, ehe in der zweiten Runde Schluss war. Auch 2021 unterlag Koltsov mit Team Russland beim World Cup in Runde 1. Durch den Sieg beim EADC-Qualifier nahm Koltsov 2022 erneut an der PDC-WM teil, zum Auftakt ging es gegen Jermaine Wattimena, den er mit 3:0 bezwang und damit erstmalig bei der WM die zweite Runde erreichte. Dort unterlag er knapp gegen Dirk van Duijvenbode in der Verlängerung. Im Anschluss nahm er aufgrund des Krieges in der Ukraine bis Mitte Mai an keinen Turnieren teil und agiert seitdem unter neutraler Flagge. Dabei erreichte er Anfang Juli ein Finale auf der Pro Tour, was er gegen Adrian Lewis verlor. Bis Anfang Oktober gab es allerdings keine Erfolge mehr vom "Viking".

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Boris Koltsov
Spitzname: The Viking (der Wikinger)
Geburtstag: 10.09.1988
Geburtsort: Batumi (Russland)
Heimatort: 
Moskau (Russland)
Nationalität: Russland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2012
Profi seit: 2021
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Shot
Sponsoren:
L-Style, Shot, ZWA Sports Management
Einlaufmusik:
"Valhalla Calling" von Miracle of Sound
9-Darter: 1x Challenge Tour 2019
Offizielle Webseite: -
Twitter: @BorisKoltsov180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2022
World Cup of Darts: Viertelfinale 2017 mit Alexandr Oreshkin
UK Open: Letzte 128 2021 und 2022

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Runner-Up 2022
European Tour:
2. Runde European Darts Matchplay 2018, German Darts Championship und Austrian Darts Open 2019
Challenge Tour: 1x Sieger 2019
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2021

BDO-Major:
WDF Europe Cup Singles: Halbfinale 2014
WDF World Cup Singles: Letzte 64 2015
World Masters: Letzte 144 2013

Weitere Turniere:
EADC Pro Tour: 2x Sieger 2016
EADC Qualifier: Sieger 2018 und 2019
Finnish Open: Sieger 2017
Kalashnikov Cup: Sieger 2018
Salavaev Cup: Sieger 2021
PDC World Russia Qualifying Event: Sieger 2014 und 2016
WDF World Cup Doppel: Sieger 2017 mit Alexandr Oreshkin


Foto-Credit: PDC/PDPA/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]