Dart Profis - Dennis Harbour - "The Harbour Master"

Dennis Harbour

Der Engländer Dennis Harbour ist schon sehr lange bei der BDO dabei. In den 1980er-Jahren startete "The Harbour Master" in seine Turnierkarriere und erst im Jahr 2016 erreichte er sein bestes WM-Ergebnis mit dem Viertelfinale im Lakeside. Mehrere Siege konnte er bei BDO-Turnieren erreichen, für den ganz großen Wurf reichte es bei einem Major aber nie.

Dreißig Jahre nach seinem TV-Debüt zum größten Erfolg

Harbour gab sein TV-Debüt bereits 1985 beim British Professional, wo er aber in der ersten Runde ausschied. Sein nächstes großes Turnier war das World Masters 1989, wo er es wie auch 1994 und 2014 in die Runde der letzten 32 schaffte. Seine erste BDO-Weltmeisterschaft erlebte Harbour 2003. In der ersten Runde besiegte er James Wade mit 3:2, nachdem Wade 10 Matchdarts verpasste, im Achtelfinale unterlag er Mervyn King dann mit 1:3. Zwischendurch versuchte es Harbour auch mal bei der PDC und qualifizierte sich 2004 auch für die UK Open. In der Runde der letzten 32 Spieler unterlag er Wayne Mardle knapp mit 6:8. Bei seiner zweiten BDO-WM 2006 verlor er in Runde 1 gegen den späteren Weltmeister Jelle Klaasen ebenfalls nur knapp mit 2:3, obwohl er bereits mit 2:0 führte. Zwischendurch legte Harbour aber auch immer wieder Turnierpausen ein und blieb so auch ein paar Jahre dem Circuit fern. Ab 2014 wollte es Harbour aber nochmal richtig wissen und gewann mit den Cambridgeshire Open und den Latvia Open seine ersten beiden Turniere. Sein bestes Jahr hatte der "Harbour Master" aber dann 2015, wo er englischer Meister wurde und mit den Scottish Open und den Isle Of Man Open zwei gut besetzte Turniere für sich entscheiden konnte. Diese gute Form brachte Harbour auch bei der Lakeside 2016 ans Oche, wo er zunächst Darryl Fitton und Martin Phillips besiegte und erst im Viertelfinale dem Kanadier Jeff Smith unterlag.

Weitere WM-Teilnahmen und Seniors Tour

2016 lief es dann nicht so gut wie im Jahr zuvor, trotzdem schaffte es der Engländer zu seiner vierten Weltmeisterschaft, 2017 musste er zunächst in der Vorrunde gegen den Neuseeländer Craig Caldwell ran, den er mit 3:1 besiegte. In der ersten Hauptrunde unterlag er dann aber dem amtierenden Weltmeister Scott Waites mit 1:3. Dies war die letzte WM-Teilnahme für den "Harbour Master". 2017 folgte ein Viertelfinale beim BDO Gold Cup. Auch in die letzten 48 schaffte es Harbour bei den World Masters 2017 und 2018. Bei den Welsh Open ging es 2018 auch ins Viertelfinale. Bei den England Open 2019 kam er in die letzten 32. Zwei Jahre später erreichte er die gleiche Runde bei den British Open, was vorerst sein letztes größeres Turnier war. Mitte November 2022 qualifizierte sich Harbour über den Qualifier für die World Senior Darts Championship 2023, wo er in der ersten Runde mit 3:0 gegen Trina Gulliver erfolgreich war. Schluss war danach in Runde 2 nach einem 0:3 gegen Kevin Painter. Erneut über den Qualifier erspielte sich Harbour einen Platz für das World Senior Masters, wo er nacheinander Martin Adams und Phil Taylor bezwang. Im Halbfinale musste er sich dann Richie Howson geschlagen geben.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Dennis Harbour
Spitzname: The Harbour Master
Geburtstag: 28.06.1961
Geburtsort: Peterbourough (England)
Heimatort: 
Peterbourough (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Zwei
Spielt Dart seit: 1979
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Unicorn 20g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Eye Of The Tiger" von Survivor
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO-Major:
BDO-WM: Viertelfinale 2016
World Masters: Letzte 32 1989, 1994 und 2014
British Professional: Letzte 32 1985

PDC-Major:
UK Open: Letzte 32 2004

Weitere Turniere:
Cambridgeshire Open: Sieger 2014
England National Championships: Sieger 2015
Isle Of Man Open: Sieger 2015
Latvia Open: Sieger 2014
Scottish Open: Sieger 2015

Foto-Credit: Chris Sargeant/WSDT

[zurück zur Auswahl]