New Zealand & New South Wales Darts Masters - Vorschau

Donnerstag, 3. August 2023 16:06 - Dart News von dartn.de

Gerwyn Price geht als Titelverteidiger in die NZ Darts Masters

Die nächsten zwei Wochenenden stehen bei der PDC im Zeichen der World Series of Darts. Morgen starten in Hamilton zunächst die NZ Darts Masters, als Titelverteidiger geht Gerwyn Price in das Teilnehmerfeld mit 8 PDC-Profis und 8 regionalen Qualifiern. Eine Woche später geht es dann in das australische Wollongong, wo Jonny Clayton als Sieger des letzten Jahres beim New South Wales Darts Masters allerdings nicht dabei ist.

New Zealand Darts Masters:

Das fünfte World Series of Darts Turnier des Jahres wird in Hamilton (Neuseeland) ausgetragen. Die Stadt, in der in den letzten Tagen auch fünf Spiele der Fußball-WM der Frauen standfanden, ist bereits seit 2019 der Austragungsort der NZ Darts Masters. Am Freitag wird ab 9 Uhr MESZ die erste Runde gespielt, bevor samstags dann die Entscheidung fallen wird. Auch dann geht es um 9 Uhr los, mit dem Finale ist ca. gegen 12 Uhr MESZ zu rechnen. Das gesamte Turnier wird im deutschsprachigen Raum ausschließlich von DAZN übertragen. Insgesamt gehen 16 Spieler an den Start, aus den Top 5 der Weltrangliste fehlt lediglich Michael van Gerwen. Der Sieger erhält ein Preisgeld von £20.000, das aber nicht für die Weltrangliste zählt.

Mit Gerwyn Price ist der aktuelle Titelverteidiger am Start, allerdings hat der "Iceman" in der ersten Runde wohl das schwierigste Auftaktlos gezogen. Er bekommt es mit Simon Whitlock zu tun, der als einziger Tourcard-Inhaber unter den regionalen Qualifikanten an den Start geht. Price zählt selbstverständlich zu den Topfavoriten und würde im Viertelfinale entweder auf Danny Noppert oder Ben Robb treffen, dieses Match verspricht durchaus schon in Runde 1 einige Spannung. Der Weltmeister Michael Smith ist auf Position 2 gesetzt und wird gegen Darren Penhall deutlich der Favorit sein, auch wenn Penhall bisher ein gutes Jahr spielt und starke Leistungen auf der DPA-Tour gezeigt hat. Bei einem Sieg von Smith würde der "Bully Boy" anschließend auf Damon Heta oder Darren Herewini treffen. Für Heta sind die World Series Turniere in Down Under jedes Mal ein besonderes Highlight, schließlich machte er hier international erstmals auf sich aufmerksam. Dimitri van den Bergh wird sich mit dem mehfachen WM-Teilnehmer Haupai Puha messen, im Viertelfinale geht es dann gegen Nathan Aspinall oder Kayden Milne. Das Auftaktspiel werden am Freitag ab 9 Uhr deutscher Zeit Rob Cross und Warren Parry bestreiten, im Viertelfinale warten Peter Wright oder Jonny Tata.

Spielplan 2023:

Freitag, 04.08.2023: (ab 09:00 Uhr MESZ)
1. Runde:
Rob Cross - Warren Parry
Damon Heta - Darren Herewini
Dimitri van den Bergh (3) - Haupai Puha
Peter Wright (4) - Jonny Tata
Nathan Aspinall - Kayden Milne
Gerwyn Price (1) - Simon Whitlock
Michael Smith (2) - Darren Penhall
Danny Noppert - Ben Robb

Samstag, 05.08.2023: (ab 09:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Price/Whitlock - Noppert/Robb
Wright/Tata - Cross/Parry
Smith/Penhall - Heta/Herewini
van den Bergh/Puha - Aspinall/Milne

Halbfinale:
Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2
Sieger Viertelfinale 3 - Sieger Viertelfinale 4

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Qualifizierte Spieler 2023:

Nominierte Spieler:
1. Michael Smith
2. Peter Wright
3. Gerwyn Price
4. Rob Cross
5. Danny Noppert
6. Nathan Aspinall
7. Dimitri van den Bergh
8. Damon Heta

Qualifier:
Simon Whitlock
Ben Robb
Haupai Puha
Darren Herewini
Jonny Tata
Kayden Milne
Darren Penhall
Warren Parry

New South Wales Darts Masters:

Das New South Wales Darts Masters findet in diesem Jahr erst zum zweiten Mal statt. Bei der Premieren-Ausgabe in 2022 gewann Jonny Clayton das Finale gegen James Wade. Beide Finalisten sind dieses Mal allerdings nicht am Start, Clayton zog aus familiären Gründen kurzfristig vom Wettbewerb zurück. Gespielt wird in Wollongong im selben Format, wie auch zuvor in Hamilton. Die beiden Sessions starten allerdings zwei Stunden später, also um 11 Uhr deutscher Zeit. Im Achtelfinale und im Viertelfinale wird best of 11 Legs gespielt, im Finale sind dann aber 8 gewonnnene Legs nötig. In der ersten Runde am Freitag werden dieselben acht gesetzten Spieler an den Start gehen. Veränderungen gibt es lediglich im Teilnehmerfeld der regionalen Qualifier. So sind Mal Cuming, Joe Comito und Dave Marland zum wiederholten Mal auf der World Series Bühne zu sehen. John Hurring ist nach einer fünfjährigen Pause wieder bei einem solchen Turnier am Start. Harley Kemp stand zuletzt sogar 2016 auf der World Series Bühne. Der einzige Debütant wird in diesem Jahr Brenton Lloyd sein.

Spielplan 2023:

Freitag, 11.08.2023: (ab 11:00 Uhr MESZ)
1. Runde:
wird am Donnerstag (10.08.) veröffentlicht

Samstag, 12.08.2023: (ab 11:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
folgt

Halbfinale:
folgt

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 

Qualifizierte Spieler 2023:

Nominierte Spieler:
1. Michael Smith
2. Peter Wright
3. Gerwyn Price
4. Rob Cross
5. Danny Noppert
6. Nathan Aspinall
7. Dimitri van den Bergh
8. Damon Heta

Qualifier:
Simon Whitlock
Mal Cuming
Darren Penhall
Dave Marland
Brenton Lloyd
John Hurring
Joe Comito
Harley Kemp

Modus 2023:

1. Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Preisgeldverteilung World Series 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £60.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £20.000 nach Hause. Außerdem werden bei jedem Turnier Punkte für die World Series of Darts Rangliste vergeben, die dafür verwendet wird, die qualifizierten Spieler für die World Series of Darts Finals in Amsterdam zu ermitteln.

Sieger: £20.000 (12 Punkte)
Runner-Up: £10.000 (8 Punkte)
Halbfinale: £5.000 (5 Punkte)
Viertelfinale: £2.500 (3 Punkte)
1. Runde: £1.250 (1 Punkt)

Gesamt: £60.000

 

TV-Übertragung World Series 2023:

2023 wird DAZN alle Spiele des Poland Darts Masters LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zum New Zealand Darts Masters [Turnierseite]
Alle Infos zum New South Wales Darts Masters [Turnierseite]
Alle Infos zur World Series of Darts 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zu den Turnieren [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed