Dart Profis - Brett Claydon - "The Shredder"

Brett Claydon

Brett Claydon ist ein englischer Dartspieler, der seit etwa zehn Jahren bei der PDC unterwegs ist. Zu seinen größten Erfolgen zählt ein Turniersieg auf der Challenge Tour. Bei den UK Open schaffte er es einmal in die letzten 96. Auch mehrere Tourcard-Jahre hat der Engländer schon hinter sich.

Mehrere European Tour Auftritte

Der Engländer Brett Claydon startete 2013 mit der Teilnahme an der Q-School seine PDC-Karriere, mit eher mäßigem Erfolg. 2014 startete er einen erneuten Versuch in Wigan, blieb jedoch wiederholt ohne Tourkarte. Es folgten einige Challenge Tour Events, von denen er eines mit einem Finalsieg über Aden Kirk für sich entscheiden konnte. Er rückte bei einigen Players-Championship-Turnieren ins Feld und konnte sich auch für die Gibraltar Darts Trophy qualifizieren, wo er in Runde 1 gegen Jamie Lewis unterlag. Auch bei den Dutch Darts Masters war er mit dabei, auch hier stand eine Erstrundenniederlage gegen William O'Connor zu Buche. Seine Premiere gab er bei den UK Open, wo ihm allerdings keinen Sieg gelang. In den folgenden Jahren versuchte sich "The Shredder" immer wieder bei der Q-School, konnte sich aber lange keine Tourkarte erspielen und verbrachte die Zeit eher auf der Challenge Tour. Anfang August 2019 kam dann aber die doppelte Quali für die European Tour Events in Mannheim und Riesa, wo es jedoch beides mal Erstrundenniederlagen gab.

Zwei recht erfolglose Tourcard-Jahre

Es folgte ein unauffälliges und erfolgloses Jahr 2020, welches dann aber direkt deutlich aufgebessert wurde. Als Außenseiter ging "The Shredder" in die Q-School 2021, wo er sich zunächst durch die Vorrunde kämpfen musste. Mit einer äußerst konstanten Leistung konnte sich der Waliser dann auch über die Rangliste die Tourcard erspielen, womit er in den kommenden beiden Jahren auf der PDC Pro Tour unterwegs sein wird. Auf sich aufmerksam machen konnte Claydon jedoch nicht, auch seine UK Open Teilnahme 2022 endete bereits in der zweiten Runde. Seinen ersten European Tour Sieg feierte Claydon gegen Rainer Sturm in Graz, wo er dann in der zweiten Runde an James Wade scheiterte. Abseits dieses Sieges hagelte es unzählige Erstrundenniederlagen, weshalb der "Shredder" seine Tourcard zum Jahresende wieder abgeben musste. Bei der Q-School konnte er diese auch nicht zurückholen, als Amateur ging es zu den UK Open, wo er direkt an Jurjen van der Velde scheiterte. Ab 2024 gibt es einen neuen Versuch auf der Pro Tour, da Claydon bei der Q-School ein zweites Mal über die Punkterangliste erfolgreich war. Die UK Open waren mit dem Erreichen der letzten 64 schonmal ein guter Startpunkt.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Brett Claydon
Spitzname: The Shredder (der Wolf)
Geburtstag: 11.10.1982
Geburtsort: Newmarket, Suffolk (England)
Heimatort:
Soham, Cambridgeshire (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2002
Profi seit: 2022
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Mission 22g
Sponsoren:
Mission Darts, The Hub
Einlaufmusik:
"Place Your Hands" von Reef
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @BrettClaydon

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 64 2024

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Achtelfinale 2016
European Tour: 2. Runde Austrian Darts Open 2022
Challenge Tour:
1x Sieger 2014
Q-School: 
Gewinner einer Tourkarte 2021 und 2024

Foto-Credit: PDC

[zurück zur Auswahl]