Dart Profis - Darron Brown - "Rooster"

Mehr oder weniger aus dem Nichts probierte sich Darron Brown 2010 erfolglos am PDC Grand Slam Qualifier. Nach gut zwei Jahren ohne weiteren Auftritt versuchte sich der Engländer 2013 erstmals bei der PDC Q-School. Trotz eines Runs ins Achtelfinale am vierten Tag blieb ihm die Tourkarte verwehrt. Als Nachrücker konnte er sein Können trotzdem auf der Pro Tour des Öfteren unter Beweis stellen und erreichte immerhin einmal die dritte Runde. Ähnlich erging es ihm ein Jahr später, nach verpasster Tourcard und UK Open reiste er zudem noch zu vereinzelten Challenge Tour Events, wo eine Viertelfinalteilnahme das Highlight war. Ein Jahr später ging es für Brown einmalig ins Halbfinale einer Challenge Tour Veranstaltung. 2016 klappte es schließlich mit der Spielberechtigung. Zwar unterlag er Ted Evetts am zweiten Tag der Q-School im Entscheidungsleg um die direkte Tourkarte, doch es reichte schlussendlich über die Rangliste. Dank eines Laufs und dem Erreichen der letzten 16 beim letzten UK Open Qualifier des Jahres schaffte er auf den letzten Drücker die Qualifikation für die UK Open. Beim Einstand verlor er jedoch gleich sein Auftaktspiel gegen Ryan Harrington mit 4:6. In der Folge konnte er ein paar wenige Siege auf dem Floor einfahren und sich auch im Qualifier für die Austrian Darts Open durchsetzen. Das Debüt auf der European Tour währte nicht lange, mit 3:6 unterlag er Chris Dobey. Die nächsten 18 Monate blieben für den Mann aus Ripley überschaubar, selten überstand er die erste Runde. So verlor er seine Tourkarte nach nur zwei Jahren. Im Folgejahr ließ er die Q-School und jegliches PDC Turnier komplett aus. 2019 kehrte er zur Q-School zurück, ging aber leer aus. Ähnlich lief es 2020, als er nicht ein einziges Spiel bei der Q-School gewinnen konnte.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Darron Brown
Spitzname: Rooster (Hahn)
Geburtstag: 12.07.1970
Geburtsort: Ripley (England)
Heimatort:
Ripley (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1990
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
20g Red Dragon
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Rooster29

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open
: Letzte 96 2016

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde Austrian Darts Open 2016
Pro Tour: 1x Letzte 16 2016
Challenge Tour: 1x Halbfinale 2015
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2016

[zurück zur Auswahl]